mplayer läßt sich nicht installieren

Hinweis: In dem Thema mplayer läßt sich nicht installieren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein HP635 mit opensuse 11.(wwie stelle ich fest welche version es ist, ohne neu zu starten?) 64Bit . vorinstalliert erworben. Auf dem Laufwerk lassen sich keine CD's und DVD's abspielen.


    Da ich hier im Forum schon einiges zu VLC und Mplayer durchsucht habe, kann ich leider keine Antwort finden.


    en VLC player habe ich zwar installiert bekommen, aber er lauft nicht.


    Den Mplayer, der angeblich etwas besser laufen soll, oder überhaupt laufen soll, habe ich gar nicht installiert bekommen.


    Der download wird angezeigt, wenn ich ihn dann mit *sofware installieren' starten will, gibt es jeweil eine Fehlermeldung.


    Bitte gebt mir keine zu unverständlicxhen Anworten, ich bin kein Programmierer, und Linux anfänger.


    Übrigens habe ich den vorhanden cdplayer gerade installiert. die CD inhalte werde zwar angezeigt, mit banshee, aber abspielen der Musik-cd geht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rolihh () aus folgendem Grund: [PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.lgR8NB] Repository already exists. diese fehlermeldung kommt z.B. wenn ich den flashplayer installieren will, nachdem ich auf mit 'installieren von Software gedrückt habe'

    Für den Inhalt des Beitrages 45451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolihh

  • Deine Version von SuSE findest Du heraus, indem Du

    Code
    cat /etc/SuSE-release


    im Terminal ausführst (Link die Befehlseingabe in meiner Signatur).
    Welche Fehlermeldung genau gibt er dennn aus?
    Ohne diese kann man schlecht was zum Problem sagen.
    Welche Repositories sind denn eingebunden?


    Zitat

    ich habe ein HP635 mit opensuse 11.(wwie stelle ich fest welche version
    es ist, ohne neu zu starten?) 64Bit . vorinstalliert erworben.

    Mein Vorschlag wäre, dass Du das wahrscheinlich vorinstallierte SLED runterwirfst und eine aktuelle Version von openSuSE installierst (mindestens 12.1, da die Unterstützung für 11.4 nur noch bis 15.09.2012 läuft).

  • Frage zur Installation: Das Installieren von Programmen ist für gewöhnlich recht einfach mit YAST. Hast Du YAST verwendet?
    Wenn Du eine Musik-CD ins Laufwerk schiebst meldet sich das DE - bei openSUSE wird häufig KDE verwendet. Dann kannst über das Tray-Icon auswählen welches der installierten Programme die CD abspielen soll. VLC und auch mplayer sind wirklich gute Programme, die sofern die entsprechen Bibliotheken mit den entsprechenden codecs installiert sind alle "normalen" Multimedia-Inhalte dargestellen bzw. abspielen können. Versuch doch bitte mal step by step zu beschreiben was Du bisher gemacht hast und was dabei herausgekommen ist. Mit ein bisschen Geduld bin ich sicher, dass Deine Probleme dann hier gelöst werden können.


    LG Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 45458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolihh« (Heute,
    12:38) aus folgendem Grund: [PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.lgR8NB]
    Repository already exists. diese fehlermeldung kommt z.B. wenn ich den
    flashplayer installieren will, nachdem ich auf mit 'installieren von
    Software gedrückt habe'

    Wieso willst Du das mit

    Code
    Öffnen mit Installieren von Software


    installieren?
    Bei korrekter Einbindung der Repositories kannst Du das ganz einfach über yast bzw zypper installieren.


    Hast Du den flash-player irgendwo heruntergeladen und versuchst ihn zu installieren?
    Verwendest Du einen 1-Klick Installer?
    In beiden Fällen mein Ratschlag : Lass das, binde die korrekten Repositories ein und installiere über yast oder zypper.
    den flash-player findest Du im non-oss Repository bzw im update Repository.
    mplayer, sowie sehr viele andere Multimediaanwendungen, befinden sich im Packman Repository.


    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
  • Da ich hier im Forum schon einiges zu VLC und Mplayer durchsucht habe, kann ich leider keine Antwort finden.



    Nö, du kannst keine Antwort finden, weil dein Thema womöglich noch nicht behandelt wurde, und nicht weil du gesucht hast :D

    Für den Inhalt des Beitrages 45468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Und bis die geforderten Ausgaben nicht gepostet sind, ist alles nur ein Ratespiel.

    Für den Inhalt des Beitrages 45469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deine Version von SuSE findest Du heraus, indem Du



    cat /etc/SuSE-release


    im Terminal ausführst (Link die Befehlseingabe in meiner Signatur).
    Welche Fehlermeldung genau gibt er dennn aus?
    Ohne diese kann man schlecht was zum Problem sagen.
    Welche Repositories sind denn eingebunden?


    Zitat



    ich habe ein HP635 mit opensuse 11.(wwie stelle ich fest welche version
    es ist, ohne neu zu starten?) 64Bit . vorinstalliert erworben.
    Mein Vorschlag wäre, dass Du das wahrscheinlich vorinstallierte SLED runterwirfst und eine aktuelle Version von openSuSE installierst (mindestens 12.1, da die Unterstützung für 11.4 nur noch bis 15.09.2012 läuft).



    Vielen Dank allen Antwortgebern! diesen Tip werde ich umsetzen, habe gerade festgestellt, welches Suse ich habe: die eingabe im Terminal hat geklappt, und die Antwort war Suse open enterprise 11.1 i586,


    Es ist wohl besser den upgrade zu fahren, damit man weiter support erhält, oder ich steige lieber gleich auf ubuntu um,oder? ich bin privatanwender.

    Edit: mal lesbar gemacht, was rolihh geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolihh

  • hier nochmasl meine Fehlermeldung, die immer auftaucht, sobald ich mit software installieren die downloads installieren will: sd.o. ; Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolihh« (6.
    September 2012, 12:38) aus folgendem Grund:
    [PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.lgR8NB] Repository already exists.
    diese fehlermeldung kommt z.B. wenn ich den flashplayer installieren
    will, nachdem ich auf mit 'installieren von Software gedrückt habe'



    wie finde ich heraus welche repositories eingebunden sind? das sagt mir nichts ich habe alle vorhandenen dateien installiert, meine ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 45621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolihh

  • Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) ist das kommerzielle Pendant zu OpenSUSE.
    Du bekommst nur für ein paar Monate Support und Updates, danach musst Du bezahlen.


    Ich würde eine andere Linux-Distribution komplett neu installieren, welche das ist Geschmackssache und bleibt Dir überlassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 45622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland