WLAN-Stick bzw. Treiber installieren

Hinweis: In dem Thema WLAN-Stick bzw. Treiber installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,




    ich bin ein "ganz neuer" Linux-Anwender. Bisher habe ich nur Erfahrungen
    mit Windows. Und hier erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe auf meinen
    ersten Schritten:




    Folgendes Problem:


    Ich habe es geschafft, opensuse auf einem ältern PC zu installieren. Das Betriebssystem läuft sozusagen.


    Als erstes soll eine Internetverbindung über einen vorhanden Router hersgestellt werden . Dazu habe ich mir einen WLAN-Stick besorgt. Es geht nun darum, diesen Stick (Digitus DN-7045) zu installieren.
    Ich habe dazu auf einem USB-Speicherstick folgende Treiber bzw. Daten zur Verfügung:
    [Blockierte Grafik: http://www.workupload.com/image/f4vcP4D]


    Wie geht es nun weiter? Wie kann ich den Treiber installieren?
    Ich vermute mal, irgendwie mit der install.sh ? Rechtsklick ?


    Seppk

    Für den Inhalt des Beitrages 45937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppk

  • Niemals etwas auf Verdacht, ohne weitere Informationen installieren.
    Sehr hilfreich wären für den Anfang mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    als root und die Durcharbeitung des Links Netzwerkprobleme in meiner Signatur.
    hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren.


    Zitat

    ich bin ein "ganz neuer" Linux-Anwender

    Daher vermute ich, dass Du noch nicht weisst, wie man an diese Informationen kommt. Schau Dir deshalb auch noch in aller Ruhe den Link die Befehlseingabe in meiner Signatur an.


    Zitat

    Es geht nun darum, diesen Stick (Digitus DN-7045) zu installieren.

    Die Bezeichnung des Sticks hilft leider nicht weiter. Wichtig ist welcher Chip darin verbaut ist. Dies kann man anhand der vorher geforderten Angaben sehen.

  • Neben

    Code
    hwinfo --wlan


    am besten noch

    Code
    hwinfo --netcard


    und

    Code
    lsmod

    Für den Inhalt des Beitrages 45939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für die bisherigen Hinweise. Die vorgeschlagenen Eingaben bringen folgende Ergebnisse:



    Die in meinem ersten Posting genannten Dateien auf dem Speicherstick wurden aus der Datei RTL819xCU_USB_linux_v.3.4.3_4369.20120622.zip extrahiert.


    Wie geht es weiter ?

    Für den Inhalt des Beitrages 45974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppk

  • Zum Thema OpenSUSE 11.4:
    Die wird in ca 2 Monaten nicht mehr unterstützt, bzw. Du solltest auf Evergreen umstellen, wenn es das für 11.4 gibt.
    http://de.opensuse.org/Portal:Evergreen
    http://en.opensuse.org/openSUSE:Evergreen


    Poste bitte noch einmal die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    bzw. lies Dir mal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag "Netzwerkprobleme" durch, lade das Script, lass es durchlaufen und poste die entstehende Textdatei.

    Für den Inhalt des Beitrages 45975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jetzt noch die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/SuSE-*


    und

    Code
    lsusb


    Wenn es der vermutete Stock ist, dann müsste dieser unter openSUSE 12.2 sofort einsatzbereit sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 45976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen Dank für die Hilfe, hier weitere Infos:


    a) opensuse-Version:

    Code
    linux-5mm0:/media/MEIN B # cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 11.4
    openSUSE 11.4 (i586)
    VERSION = 11.4
    CODENAME = Celadon
    linux-5mm0:/media/MEIN B #


    Ich habe die Version 11.4. Sauerland sagt, ich soll auf Evergreen umstellen. Tomfa-ng sagt:

    Wenn es der vermutete Stock ist, dann müsste dieser unter openSUSE 12.2 sofort einsatzbereit sein

    Ist es empfehlenswert oder nötig, nochmals von vorne anzufangen und Version 12.2 neu aufsetzen?



    b) lsusb:

    Code
    linux-5mm0:/media/MEIN B # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 010: ID 0ea0:2168 Ours Technology, Inc. Transcend JetFlash 2.0 / Astone USB Drive
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN
    Bus 002 Device 002: ID 04fc:5602 Sunplus Technology Co., Ltd



    c) von Sauerland verlinktes Skript "Netzwrkprobleme:

    Code
    linux-5mm0:/media/MEIN B # ./collectNWData.sh
    -bash: ./collectNWData.sh: Permission denied


    Leider erhalte ich hier "Permission denied"

    Für den Inhalt des Beitrages 45982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppk

  • Zitat von "seppk"

    Ist es empfehlenswert oder nötig, nochmals von vorne anzufangen und Version 12.2 neu aufsetzen?


    Empfehlenswert? Eigentlich schon. Nötig? Ansichtssache.


    Zitat von "seppk"

    Leider erhalte ich hier "Permission denied"


    Zitat

    In der Konsole eingeben: chmod 700 collectNWData


    Quelle: http://www.linux-tips-and-tric…nellstart/Quickstart.html


    Noch die Ausgabe von:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"


    Unter openSUSE 11.4 könnte die Installation der Pakete compat-wireless-kmp-default, compat-wireless-scripts und kernel-firmware hilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng