openSUSE 11.4 und Samsung clp-315 nur Hochformatdruck möglich

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.4 und Samsung clp-315 nur Hochformatdruck möglich gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinschaft,


    ich habe folgendes Problem.
    Mein System ist noch das alte openSUSE 11.4 und ich verwende ein Samsung CLP-315 Drucker.
    Jetzt egal aus welchen Programm ( Gimp, LibreOffice, Okular ) ich drucke, ich erhalte nur Seiten im Hochformat.
    Ich möchte aber gerne eine Seite in Querformat drucken.
    Alle Einstellungen, in Yast , Cups überprüft , aber nix merkwürdiges entdeckt.
    Wenn ich die gleiche Datei zu meinem schwarz/weiss Brother raus gejagte, erscheint es in der gewünschten Orientierung.
    Hat jemand für mich eine Lösung ?

  • Hi!


    Bilder um 90 Grad drehen (dann müssten sie im Hochformat sein und können ausgedruckt werden). Sowohl GIMP und auch Gwenview können das:
    GIMP: Bild -> Transformation -> Um 90° im/gegen den Uhrzeigersinn drehen
    Gwenview: Bearbeiten -> Links/Rechts drehen


    Weil GIMP auch PDFs importieren kann, dürften auch diese kein Problem sein. Und LibreOffice kann in diverse Formate exportieren.


    Das ist vielleicht keine besonders elegante Methode, aber müsste funktionieren.


    MfG
    clgw

    Für den Inhalt des Beitrages 46508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clgw

  • ich kenne das auch. Bei meinem Clp315 drehe ich die Bilder zum Drucken.
    Als Treiber nutze ich den von Samsung.


    Ich dachte es liegt an mir, aber vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.


    Edit: Das ist bei 12.2 auch so.