[ gelöst ] Wo ändern welches BS booten soll unter openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Wo ändern welches BS booten soll unter openSUSE 12.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich konnte zwar meiner Schwester sagen wo sie einstellen kann nach wie viel Sekunden openSUSE bootet, aber nicht wo Sie ändern kann das nicht openSUSE sondern ein anderes BS als Standard bootet.
    Da Sie mehrer BS drauf hat und im Moment durch Ihre Arbeit viel mit Photoshop zu tun hat möchte sie gern
    das ihr Windows 7 automatisch bootet.
    Kann Sie das einstellen wenn ja wo macht sie das denn da.
    Ich mache das immer das ich einfach mit den Pfeiltasten auf das BS gehe was booten soll, das möchte sie aber nicht, es soll automatisch das BS booten was sie einstellt als Standard.
    Gibt es da einen Menü Punkt wo Sie das machen kann.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Gibt es da einen Menü Punkt wo Sie das machen kann


    Yast - Bootloader - Optionen - Standard-Bootabschnitt. Hier einfach Win auswählen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 48305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nur so startet immer noch opensuse und nicht Windows.


    Hm - grübel ....
    Da ich kein Win installiert habe, kann ich das leider nicht nachstellen.
    Wenn beim Starten Grub kommt, steht da Suse oder Win an erster Stelle?


    Dazu müsste sich mal jemand melden, der ein Dualboot System hat. Ich wüsste jetzt nicht was da los ist.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 48307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Besten Dank für die Hilfe.
    Jetzt nach dem 2.ten Reboot startet Ihr Windows 7 nach 10 Sekunden automatisch.
    So ist alles richtig und sie braucht nicht mehr alles Manuell zu aktivieren.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 48308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Schau mal nach, was in der Datei

    Code
    /etc/default/grub


    bei

    Code
    GRUB_DEFAULT

    eingetragen ist.


    http://doc.opensuse.org/docume…suse-reference/grub2.html


    Wenn Du das abgeändert hast musst Du allerdings noch ein

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    als root ausführen.


  • Jetzt nach dem 2.ten Reboot startet Ihr Windows 7 nach 10 Sekunden automatisch.


    Hätte mich wirklich gewundert, wenn die Umstellung nichts gebracht hätte.
    Die 10 Sek. muss sie übrigens nicht warten ...
    Wenn Grub erscheint - einfach <Enter> drücken, dann startet es sofort :whistling:
    Oder in Yast - Bootloader die Zeit auf 2 oder drei Sek. runtersetzen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 48310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck