[erledigt] keine Videos auf Youtube

Hinweis: In dem Thema [erledigt] keine Videos auf Youtube gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe opensuse 12.2, wenn ich über Mozilla auf Youtube und Konsorten gehe, werden keine Videos wieder gegeben. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jupp80

  • Nicht genügend Informationen sind immer ein Fehler.


    Welchen falschplayer hast du wie zu installieren versucht?
    Welche Repos sind eingebunden? (YaST Repo Verwaltung)


    Was kommt statt des Videos?
    ( Wie lautet die Meldung __exakt__ ? )

    Für den Inhalt des Beitrages 48776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,
    Frage 1+2, keine Ahnung was du meinst, habe bisher nur mit xp gearbeitet (Suse-Neuling)
    Statt das Videos kommt nur weiße oder schwarze Fläche und keine Fehlermeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 48777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jupp80

  • Was uhelp meint ist :
    Wie hast Du den flashplayer installiert (von Homepage oder aus Repository)?
    Welche Repositories hast Du in Deine Paketverwaltung eingebunden?


    Mich würde zusätzlich noch interessieren, welcher Grafikkartentreiber und welche Version von Firefox läuft.


    Poste zur Beantwortung der Fragen mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si flash
    zypper se -si moz
    hwinfo --gfxcard


    Diese Befehle sind alle im Terminal auszuführen. Das l bei zypper lr ist ein kleines L und keine 1.
    hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.
    Falls Du nicht weisst, wie man diese Ausgaben erhält, schau Dir den Link Die Befehlseingabe in meiner Signatur an.


    Und die Ausgaben in Deiner Anwort bitte in code tags stellen
    Verwendung von code tags


    Du kannst Firefox auch mal aus dem Terminal starten, um zu schauen, ob es da eventuell eine Fehlermeldung gibt.



    Falls es tatsächlich nur um Videos auf youtube geht, wäre die bessere Lösung, dass Du die Videowiedergabe bei youtube statt über flash über HTML5 laufen lässt. Dazu klickst Du auf folgenden Link und klickst unten auf

    Code
    Am HTML5 Test teilnehmen


    Yotube HTML5
    Diese Lösung bietet neben einer stabileren Funktion auch bessere Performance.

  • openSUSE ist nach einer frischen Installation komplett ohne lizenzgebundene Software.
    Es ist eben openSUSE.


    Der Flashplayer (das Programm, das den bunten Krach von youTube & Co macht) steht nicht unter einer wirklich freien Lizenz zur Verfügung.
    Deshalb müssen bestimmte Codecs (das sind COdierer DECodierer ) und halt eben der "flashplayer" erst nachinstalliert werden.


    Gehe also in YaST, das du im Startmenu unter Anwendungen/System/Administrative Einstellungen(YaST) findest, zu der "Software Repository Verwaltung.
    Ein "Software Repository" ist ein Server, der für dich alle Programme zum sehr einfachen Installieren zur Verfügung stellt.


    Füge also in dieser Repositoryverwaltung zuerst ein "Community Repo" hinzu.
    Nämlich "Packman".


    Jetzt musst du noch das Zeugs installieren.
    Ich weiß immer noch nicht, was du alles laut&bunt haben willst.
    Du wirst wohl noch öfter fragen.


    Für's erste nimm die Kurzform (wobei ich davon ausgehe, dass du KDE verwendest).
    Gib in einer Console, auch Terminal genannt folgendes ein:

    Code
    su
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    WEnn du "su" (SubstitueUser) eingibst, wirst du zu root.
    Dieser Befehl verlangt also folgerichtig das Passwort für den Oberchefuser "root"
    Während du das Passwort tippst erscheint schlicht nichts. Kein Sternchen, kein irgendetwas.
    Tippe es blind und drücke <enter>.
    Die Schrift des "Systembereitschaftszeichens" ist jetzt rot.
    Nun gib der Reihe nach die anderen Befehle ein.


    Good luck.

    Für den Inhalt des Beitrages 48779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Mühe und den Antworten.
    Das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich schmeiß das Linux wieder runter und bleibe bei Windows, ist alles viel einfacher. Ich will nur ins Internet und Officesachen machen und nicht ständig irgend welche Befehle eingeben müssen. Nochmals vielen Dank.
    Jupp80

    Für den Inhalt des Beitrages 48787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jupp80

  • Das ist eine Prozedur um Flash-Player zu installieren.
    Deine Office-Sachen sind (höchstwahrscheinlich) bereits installiert ;)

    • Libre Office

    Und auch bei Windows musst du den sog. Flash-Player installieren.
    Das erscheint dir im ersten moment unter Windows zwar einfacher, aber es ist unter Linux selbst für den absoluten Laien nicht unmöglich.
    Lese dir das ganze einfach nochmal in Ruhe durch, und wenn du Fragen irgendwelcher Art hast, dann frag einfach :P


    Meiner Meinung nach ist Linux genau für solche Anwendungsgebiete wie deine perfekt:
    Büro und Internet bereitet im Normalfall wenig Probleme.
    Genau da kann man Linux schmerzensfrei einsetzen.
    Wenn du beispielsweise den Computer nur zum Spielen benutzt, wäre es was anderes, aber so wäre Linux höchstwahrscheinlich eine passende Alternative für dich!
    Und immer dran denken:
    Linux ist nicht Windows.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush