OpenSuse 12.2 update Netzwerk nicht erreichbar

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.2 update Netzwerk nicht erreichbar gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • 2 tage lang, bekomme ich auf unterschiedlichen rechnern beim updaten (zypper up oder yast) immer die meldung, das netzwerk wäre nicht erreichbar. das geht sogar so weit, dass neuinstallationen nicht mehr möglich sind, da gleich bei den ersten updates nur die hälfte herunter geladen werden kann, was dementsprechenden datensalat ergibt.
    Fehlermeldung lautet immer: Fehler beim Herunterladne (curl) für http://download.opensuse.org/repositories/ .........


    ist das nur bei mir so, oder hat jemand ähnliche probleme.


    grüsse
    wrohr

    Bilder

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 49000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Poste bitte die Konsolenmeldung per copy/paste hier in Code-Tags (siehe meine Signatur)

    Für den Inhalt des Beitrages 49004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hier wäre auch noch folgende Infos angebracht:


    Code
    uname -a
    hwinfo --network
    zypper lr -uP


    hwinfo musst du ggf. von der CD installieren ( da ja dein Netzwerk nicht erreichbar ist )


    anschließende solltest du mal den Link durchlesen und den Script laufen lassen und das Ergebnis hier als CODE-Tags posten


    LG SUSEDJAlex

  • danke für die antworten, aber das problem hat sich nach ca. weiteren 4 stunden erledigt. jetzt laufen die updates wieder ganz normal durch. auf dem notebook ohne dass irgend etwas verändert worden wäre, auf dem desktop habe ich eine neuinstallation durchgeführt.
    nachdem anscheinend nur ich die ganze zeit über das problem hatte, muss es an mir gelegen sein.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 49069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr