[gelöst] Keine GUI mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine GUI mehr gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja habe auch schon nen Reboot zwischen drin gemacht, keine verbesserung.

    Code
    Metadaten von Repository 'NVIDIA' werfen abgerufen[\]
    Zeitablauf beim Zugriff...


    Die anderen Repos bekommt er und meldet die seien aktuell;)


    Der Link funktioniert im Browser, habe ich auch versucht.
    Muss man den Link vllt noch ergänzen?
    Also sprich auf [...]/repodata, oder [...]/x86_64


    Weil iwie will er ja nicht...
    ping google.de geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 49435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91

  • Nein. Die URL stimmt.
    Hast Du Deine Netzwerkverbindung über yast (ifup) oder über den Netzwerkmanager konfiguriert?
    Falls dies über den Netzwerkmanager läuft, musst Du das für den Runlevel 3 auf ifup umstellen, da sonst die Internetverbindung nicht aktiv ist.

  • Danke dass du dir so viel Mühe gibst, echt Hut ab!


    Also hab gerade mal unter Yast -> Network Device -> Network settings geschaut.
    Und da stimmt (leider) auch alles.
    Wie gesagt, ich kann ja auch google und so pingen.


    Es klappt immer noch nicht :(


    Man wenn das meine Kiste wäre würde ich sie einfach platt machen, aber da das ne Projektkiste ist und da wichtige Daten drauf sind ist das nicht möglich.


    Bin für jede Hilfe, jeden Tipp sehr dankbar!


    PS.: HAbe es jetzt mal mit YAST ausprobiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Code
    Downloading: ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/media.1/products


    Das findet mein Browser auch nicht! Es gibt kein Ordner oder Datei media.1 in 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von punk91 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    Falls das über das Repository nicht geht, müssen wir eben den Treiber manuell von der Homepage installieren.
    Dazu führst Du erst mal ein

    Code
    zypper in patterns-openSUSE-devel_kernel patterns-openSUSE-devel_basis


    als root aus. Dies installiert die die grundlegende und die Kernelentwicklungsumgebung. Diese brauchst Du, damit der Treiber gebaut werden kann.



    Danach müssen wir den Treiber selbst herunterladen. Dies geschieht durch ein

    Code
    wget http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/313.09/NVIDIA-Linux-x86_64-313.09.run


    Nun machen wir die Datei ausführbar :

    Code
    chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-313.09.run


    Dazu musst Du Dich allerdings in dem Verzeichnis befinden, in dem die Datei liegt (sollte das Verzeichnis sein, in dem Du den Befehl abgesetzt hast).



    Nun machst Du zur Sicherheit als root ein

    Code
    init 3



    Nun folgt die eigentliche Installation des Treibers als root durch Starten des Skriptes

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86_64-313.09.run


    Folge einfach den Anweisungen des Installers.



    Als letztes musst Du noch dafür sorgen, dass der Bootparameter

    Code
    nomodeset


    fest in den Bootloader eingetragen wird. Dies erledigst Du am einfachsten, indem Du

    Code
    yast -> Bootloader -> Bootloader-Optionen


    aufrufst und den Parameter am Ende der Zeile bei Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile durch Leerzeichen getrennt anfügst.


    Alternativ editierst Du die Datei

    Code
    /etc/default/grub


    als root und führst danach, ebenfalls als root,

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    aus.Dieser Bootparameter muss in der Zeile

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" resume= ...


    an das Ende durch Leerzeichen getrennt angehängt werden.


    Nun solltest Du neu starten.



    Das NVIDIA Repository solltest Du aber deaktivieren oder löschen.
    Ausser dass diese Installation am Paketmanager vorbeigeht, ist ein weiterer Nachteil dieser Art der Installation, dass sie nach jedem Kernelupdate manuell wiederholt werden muss.

  • Was mir allerdings eben erst aufgefallen ist, da ich mich auf die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --gfxcard


    konzentriert habe, ist, dass Du laut Deinem ersten Post eine ATI Xpress 1150 Grafikkarte hast.
    Laut hwinfo ist das aber eine NVIDIA Geforce GT 520.
    Hast Du da zwei Grafikkarten am Laufen (eine onboard und eine nachträglich eingebaute)?
    Oder hast Du Dich bei der Angabe nur vertan?

  • @Sauerland. Entschuldige, Du hast natürlich recht.

    Code
    Warum als root?
    Wenn Du es mit Pfad angibst, geht es auch als Benutzer.
    So geht es nur als root:hwinfo --gfxcard


    Trekkie00. Nur aus eigenem Interesse - warum sollte punkt91 den proprietären Nvidia-Treiber installieren?
    Der nouveau-Treiber funktioniert doch mittlerweise auch recht gut. (So sind zumindest meine Erfahrungen.)


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 49496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Boreas


    aus Post #5

    Zitat

    Driver inf #0:
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
    Driver Info #1:
    DriverSTatus: nouveau is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"


    Wenn er denn überhaupt läuft.

  • Hey ho,
    habe beide Treiber ausprobiert hat beides nicht gebracht.


    Danke nochmal für die tolle Hilfe, auch wenn sie bis jetzt recht erfolglos war, aber da könnt ihr ja nichts für;)


    Ich habe noch einen (fast) gleichen Rechner da. Der hat noch einen weiteren eintrag bei hwinfo --gfxcard
    Und zwar:


    Code
    Driver Info #2:
    Driver STatus: nvidia ist active
    Driver activation Cmd: "modprobe nvidia"


    Jetzt hab ich das "modprobe nvidia" auch an dem betroffenen Rechner versucht. leider Modul nicht vorhanden.
    Wie komme ich an das Modul, bzw. den nVidia Treiber. Über das Reposotory gehts nicht, da meine Version 11.4 nicht mehr unterstützt wird:(


    Und updaten kann ich auch nicht, da ich dann nicht weiß ob mein System (Bildschirmcluster) noch läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 49504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91

  • So es hat jetzt geklappt.
    Der Fehler war es heißt nicht ftp:// sondern http://


    Danke an alle die geholfen haben;)

    Für den Inhalt des Beitrages 49510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91

  • Zitat

    Der Fehler war es heißt nicht ftp:// sondern http://


    Eigentlich nicht.
    openSUSE NVIDIA Repositories


    Aber schön wenn es bei Dir jetzt geklappt hat.
    Markiere den Thread dann bitte noch als gelöst, indem Du den ersten Post bearbeitest und [gelöst] vornedran setzt.


    Könntest Du mir bitte nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    zeigen.