[gelöst] Display-Auflösung: Umgang mit NVIDIA-Settings

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Display-Auflösung: Umgang mit NVIDIA-Settings gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 17-Zoll-Notebook mit einer nvidia-Grafikkarte:


    Kernel: Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64
    Distribution: openSUSE 12.2 (x86_64)
    KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"
    Grafikkarte nVidia Corporation
    Modell: G96M [GeForce GT 120M]
    2D-Treiber: nvidia
    3D-Treiber: NVIDIA 304.64


    Ich kann mit KRandRTray nun leider nicht die voreingestellte Auflösung (1600x900) ändern; KRandRTray läuft fehlerlos, es wird schlicht keine andere Auflösung als Option angeboten (war unter Suse 12.1 anders!) - also ein Grafiktreiberproblem, richtig?


    Nun die Anwendung NVIDIA-Settings angeschaut: hier dasgleiche, allerdings hätte ich wohl unter "X Server Display Configuration" die Möglichkeit, durch Klick auf Buton "Advanced..." unter "Panning" eine Auflösung von hand, z.B. 800x600, einzustellen. Wenn ich dann auf "Save to X configuration file" drücke, erhalte ich einen Warnhinweis auf eine Inkonsistenz ("MetaMode 2 of Screen 0 is the same as MetaMode 1. All MetaModes must be unique.), woraus ich nicht schlau werde.


    Hat jemand eine Idee? Ich hab mich im Forum schon umgeschaut, da scheint nichts passendes. Ich bin auch sehr vorsichtig, da ich schon öfters mal Probleme hatte (nouveau-TReiber u.a.)


    Viele Grüße
    dosludwig

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hi,


    um das Problem eingrenzen zu können brauchen wir einige Informationen....


    Die Ausgaben: (als root !)

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP ( kleines L ! )
    hwinfo --gfxcard


    Starte bitte nvidia-settings als root und lass es einen xorg.conf erstellen...


    Hast du nur einen Monitor angeschlossen oder evtl. noch einen externen Monitor hängt mit dran ?


    LG SUSEDJAlex

  • Danke für Deine Antwort.
    Hier die Ergebnisse:


    uname -a ergibt:

    Code
    Linux linux-9udc.site 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP ergibt:


    - das nvidia-repository hatte ich also schon 'mal reingenommen. Ich hatte auch schon einmal nvidia-settings über yast aktualisiert, es hatte sich auch etwas leicht geändert, nur halt nicht in der hier geschilderten Problematik.


    hwinfo --gfxcard ergibt:


    xorg.conf erstellen:
    Selbst wenn ich nvidia-settings starte und garnichts verändere, erhalte ich bei Klick auf den Button "Save to X configuration file" die Fehlermeldung:
    "Layout inconsitencies: (Show details):
    • MetaMode 2 of Screen 0 is the same as MetaMode 1. All MetaModes must be unique. "


    Ich habe hier dann die Möglichkeit, entweder "Ignore" oder "Auto fix" oder "cancel" zu drücken - als gebranntes Kind habe ich hier stets ge-canceld.
    Soll ich mal Auto-fix versuchen?


    Einen zweiten Monitor habe ich nicht angeschlossen. Mein Ziel wäre aber natürlich genau das, nämlich z.B. einen Beamer anzusteuern (der dann halt maximal eine Auflösung von 800x600 kann).

    Für den Inhalt des Beitrages 50010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Beamer anschließen und mit nvidia-settings als root die Auflösung des Beamers einstellen.


    Das autofix kannst Du eigentlich machen, da dürfte normalerweise nichts passieren und falls doch, einfach die xorg.conf löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich doch aber - als root oder auch nicht - stets einen Warnhinweis auf eine Inkonsistenz, wie oben genannt, erhalte, kann es doch mit dem Anschluss eines Beamers nicht getan sein, oder?
    Außerdem muss es doch möglich sein, unabhängig von einem angeschlossenen Gerät die Bildschirmauflösung über KRandRTray verändern zu können ?!


    Im übrigen finde ich im Verzeichnis etc/x11 nur eine Datei "xorg.conf.install" - ist das vielleicht das Problem ??

    Für den Inhalt des Beitrages 50022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Zitat

    Ich habe hier dann die Möglichkeit, entweder "Ignore" oder "Auto fix" oder "cancel" zu drücken - als gebranntes Kind habe ich hier stets ge-canceld.


    Dann kann er die xorg.conf auch nicht anlegen. Lass das mal auto fixen.


    Bei der Verwendung des proprietären Treibers sollten Bildschirmeinstellungen nur noch über nvidia-settings vorgenommen werden.

  • Hallo zusammen,


    also ich hätte tatsächlich einfach mal ein externes Gerät (Monitor/Beamer) anschließen sollen, dann wäre alles ganz einfach gewesen:


    1. Rechner neustarten, dabei externes Gerät einstöpseln
    2. Es ergibt sich automatisch eine 2-Monitore-Ansicht, die ich nun mit Systemeinstellungen/Größe und Orientierung (KRandRTray) verändern kann:
    3. Hier ist jetzt das Hauptdisplay (Notebook) deaktivierbar zugunsten des externen Anschlusses (VGA-0), so dass eine Präsentation sich auch automatisch in den zur Verfügung stehenden Anzeigebereich einfügt.


    - das ganze, ohne root sein zu müssen, ohne nvidia-settings, ohne xorg.conf! Mein Fehler war davon auszugehen, dass ich erst die Auflösung reduzieren muss, um das externe gerät ansteuern zu können.


    Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Hinweise!
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 50059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • - das ganze, ohne root sein zu müssen, ohne nvidia-settings, ohne xorg.conf!


    Wenn Du das jedes mal einstellen möchtest, ist das kein Problem.


    Wenn das jedoch permanent sein soll, geht es nur über nvidia-settings bzw. xorg.conf.


    Ist das Problem jetzt für Dich gelöst?
    Dann bitte noch den Beitrag auf [gelöst] setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "MetaMode" legt in screen oder device sections der x.conf fest, welche Auflösung der "Meatamode" hat.
    Beispiel: Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024; 1024x768,1024x768"


    Im Prinzip ist das ein großer Container, der Datein beider Bildschirme hat.
    Man kann damit sich das umschalten sparen.
    Du kannst den ganzen Quatsch auch einfach vergessen.
    Wenn du diese falsche EiInstellung korrigierst.
    Durchforste die bei dir tätigen confs....

    Für den Inhalt des Beitrages 50066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp