[gelöst] Optionen bei cp

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Optionen bei cp gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,






    auf einem einer Rechner von meiner Schwiegermutter ist ein Trojaner
    gehüpft. Ich versuche gerade die Daten der einen Festplatte (C:\ )mit einer bootbaren Linux CD auf eine USB-Platte zu kopieren. Allerdings möchte ich keine in
    Windows ausführbaren Dateien kopieren. Daher die Frage, wie die
    Komandozeile im Terminal aussieht? Ich bin im Verzeichnis /media dirn
    und möchte den kompletten Inhalt von /sda1 nach /sdb1 kopieren. Wie
    richtig / falsch liege ich hiermit:




    cp -ar /sda1 /sdb1




    Wie gebe ich da jetzt noch ein, dass keine .exe .com .bat ... kopiert werden?




    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    solnalp

    Einmal editiert, zuletzt von solnalp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: solnalp

  • Hallo,


    das könnte schwierig werden, die Plattenbezeichnungen (/dev/)sda1 und (/dev/)sdb1 sind nur die Gerätedateien, um Zugriff auf das dahintersteckende Dateisystem zu haben musst du die beiden Geräte mounten.


    Das kannst du z.B. folgendermaßen machen (ich nehme im folgenden mal an das sda1 die Windows-Platte ist und sdb1 die USB-Platte):


    Mountpoint anlegen:

    Code
    mkdir /media/windows
    mkdir /media/usbplatte


    Platten mounten:

    Code
    mount /dev/sda1 /media/windows
    mount /dev/sdb1 /media/usbplatte


    Dateien kopieren:

    Code
    cp -rpv /media/windows/ /media/usbplatte/


    Das kopiert die Dateien von der Windows Platte auf die USB Platte.


    Die ausführbaren Dateien zu löschen könnte ein bisschen komplizierter werden. Mir fällt zumindest kein Befehl ein der das unkompliziert könnte, am einfachsten wäre mit nem find nach den Endungen zu suchen und die Dateien dann zu löschen, wobei das aus meiner Sicht nicht dringend nötig ist. Ich würde über die Platte dann einfach einen Virenscanner drüberlaufen lassen (unter Linux z.B. clamav).


    Hoffe weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für die Antwort!



    Ich habe die Daten jetzt auf die USB-Platte kopiert und den Rechner neu mit Windows aufgesetzt (inklusive Löschen des MBR). Den Tip mit dem Virenscanner bei Linux werde ich befolgen, selbstverständlich bevor ich die Platte an den Windows-Rechner anschließe. Allerdings die Frage, ob ein Linux Virenscanner (z.B. clamav) Viren erkennt, die für Windows zugeschnitten sind?



    Viele Grüße
    solnalp

    Für den Inhalt des Beitrages 50188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: solnalp

  • entschuldigt die kurze Nachfrage: geht das auch von einer Live-CD oder brauche ich dafür eine installierte Linux-Distribution?

    Für den Inhalt des Beitrages 50191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: solnalp

  • Vielen Dank Euch Allen für die gute Unterstützung und die Hilfe!!


    Viele Grüße
    solnalp




    @ Admin: Thema ist erledigt - oder setzte ich das auf diesen Status?

    Einmal editiert, zuletzt von solnalp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: solnalp