Mauszeiger in KDE

Hinweis: In dem Thema Mauszeiger in KDE gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt ein Größenlimit der Dateien, die auf diesen Server hochgeladen werden können.
    (wie wohl jeder Server, der uploads zulässt, eine hat.)
    Es hätte wohl genügt, die Datei in zwei, höchstens drei Teile zu splitten.
    Is natürlich viel zu viel Aufwand, wenn man nur eine Lösung haben will.
    (am Ende muss man sich auch noch all die Posts über den korrekten Gebrauch des Forums durchlesen...)


    Wir wissen nun immerhin, dass du eine erbärmlich gebrandete Nvidia GraKa hast.
    Der Rest fehlt leider.
    Aber wir posten munter weiter,
    und verlangen erneut ein paar Infos:


    Was ist "zentraler Bereich"?
    - korrelliert das Pi-mal-daumen mit geringeren Auflösungen?
    - was passiert, wenn du mit der Maus ein Fenster "hinter" diese Grenze verschieben willst?


    Welche Version des Nvidia-Treibers hast du am Start?
    (wie von wo installiert?)


    Welche Auflösung fährst du?


    Und "hwinfo" wäre in diesem Falle -selbst fünffach gesplittet- hilfreich.


    Wieviele Monitore hängen mit welchem Anschluß dran?
    - Falls mehr als einer: wieviele in welcher Auflösung?


    Ist die GraKa onboard?
    (Wenn nein, welche ist onboard?)


    Fragen über Fragen,
    deren Antwort kannst dir sparen,
    wenn du "hwinfo" irgendwie doch komplett bringst.

    Für den Inhalt des Beitrages 50903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • also mit "zentraler Bereich" meine ich, der Mauszeiger lässt sich nur über ca 2/3 des Bildschirmes bewegen: für den peripheren Bereich stößt er scheinbar eine unsichtbare Grenzmauer. Dies aber nur in KDE, nicht in Gnome! Ich habe unter der Angabe Grafikkarte NVIDIA GeForce 405 von der Homepage NVIDIA den NVIDIA-Linux-x86-304.64.run geladen und gemäß Beschreibung installiert.
    Auflösung 1280x1024 60,0 Hz bei einem vorhandenen Monitor .


    habe die hwinfo einfach mal per email gesendet, per Antwort im Forum blockiert die Absendung !

    Für den Inhalt des Beitrages 50919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Ich habe unter der Angabe Grafikkarte NVIDIA GeForce 405 von der Homepage NVIDIA den NVIDIA-Linux-x86-304.64.run geladen und gemäß Beschreibung installiert.


    Warum nicht aus dem Repo?
    Außerdem ist der Treiber nicht mehr aktuell.

    Für den Inhalt des Beitrages 50920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mann, Mann, Mann.
    Du kannst das Ding in ein- zwei Teile zerlegen und es geht.


    Aber egal.
    Dann sende es, wenn du magst, an die echte Mailadresse von mir:
    karl.thomas.schmidt@googlemail.com


    (von belehrenden Kommentaren zur Veröffentlichung von echten Email Adressen rate ich abzusehen.
    Meine Arroganz erlaubte mir schon von Geburt an mit Klartext dem Internet/euch Paroli zu bieten. Lasset die Kindlein zu mir kommen; sie gehen benommen.)


    Zur Sache: Nimm lieber das nvidia repo.von ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.2/
    Ich habe zwar auch all die Versionen mit der händischen Installation von Nvidia direkt ( ich bin da bei Version 313.09 , abba das is nur für Leute, die echten Ärger __wirklich__ zu schätzen wissen). An deiner Stelle würde ich einfach das repo nehmen.
    Ich bin nur zufrieden, wenn X nicht hochkommt. Bei dir ist das genau umgekehrt.


    Zum "2/3 Bildschirm": Ist das nur hori- oder vertikal? Oder die 2/3 egal an welchem Rand?


    Irgendwie klingt das so schräg, dass es mich ärgert, dass nicht ich sowas zuerst hatte.
    pffff. Blöder Angeber.

    Für den Inhalt des Beitrages 50922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • also ich geb nicht auf: aus der schrägen "Antwort" auf meine Schwierigkeit habe ich zunächst mal das OpenSuse völlig neu installiert und vor allem versucht, den Nvidia Treiber aus dem oben genannten Repo zu installieren. Das Problem mit dem nicht über den gesamten kde Schirm zu bewegenden Mauszeiger blieb bestehen: nach etlichen Versuchen hänge ich jetzt fest: der X Windows Screen (?) startet nicht und über grub Wiederherstellungskonsole lande ich immer bei "linux-qgp1". Wie kann ich unter dieser Oberfläche den Start von X Windows (KDE oder Gnome) wieder herstellen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 50993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Ich denke, dass alles, was dir fehlt lediglich die Kernelbootoption "nomodeset" ist.
    Trekkie00 hat da irgendwo einen geilen Beitrag (samt Screenshots) geschrieben.
    (der wird später sicher noch Links und Senf dazu geben)


    Im wesentlichen beim Starten an die Grub Startzeile "nomodeset" anfügen)

    Für den Inhalt des Beitrages 50994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • hab ich eben ausprobiert, hat am startverlauf nichts verändert. früher gabs mal startx kde und sax2...dann hab ich die Veränderung verschlafen hab mich auf die automatisierten Icons verlassen....

    Für den Inhalt des Beitrages 51003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Im grub2 Startbildschirm auf e gedrückt, zur passenden Zeile gewechselt und am Ende durch Leerzeichen getrennt nomodeset eingegeben und mit F10 gestartet?


    startx im Textmodus geht glaub ich nur als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 51005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • den grub editieren und mit F10 booten ? meldet "kenne kein "nomodeset"....!und startx als root im textmodus kennt das system nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 51014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo