Mauszeiger in KDE

Hinweis: In dem Thema Mauszeiger in KDE gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • also ich hab aus verzweiflung über alle möglichen versuche das system neu aufgesetzt: in gnome läuft alles problemlos, unter kde bewegt sich der mauszeiger vertikal über dengesamten bildschirm, horizontal stoppt die bewegungmöglichkeit bei dem 38 cm breiten schirm ca 3 cm vor dem li rand, rechts gar schon 13 cm vor dem rand. da es sich in gnome nicht zeigt, dürfte es sich doch um ein probem in kde handeln...?

    Für den Inhalt des Beitrages 51041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Hallo,


    also du hast das System neu "aufgesetzt", dh. neu installiert.
    Bitte mach folgendes als "root" :


    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    damit dürfte erst mal das neueste vom Neuen von KDE auf deinem Rechner sein.
    Danach nochmal probieren , ob der Fehler noch vorhanden ist.
    Ich weiß leider nicht, auf welche Art du installiert hast. Deshalb gibt es die Möglichkeit, das in der Installationsroutine etwas veraltet ist.

  • hab ich erledigt, ergebnis bezüglich mausbewegung unverändert. ich hab per download suse 12.2 dvd und repositories installiert mit yast. jetzt noch die oben zypper aktualisierungen

    Für den Inhalt des Beitrages 51043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • keiner,der ne idee hat, welche einstellung den Mauszeiger über den gesamten bildschirm bewegen läßt unter kde ?

    Für den Inhalt des Beitrages 51106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Ein mögliche Überlegung wäre noch, dass Du mal ein update Deiner KDE Installation machst


    Ausgabe auf meinem System :

    Code
    kde4-config --version
    Qt: 4.8.4
    KDE: 4.9.5 "release 3"
    kde4-config: 1.0


    Dazu müsstest Du folgendes Repository einbinden und dann Deine Pakete darauf umstellen (Priorität nicht vergessen)

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/49/openSUSE_12.2
  • für heute geb ich mein Bemühen auf:
    wie von Trekkie00 beschrieben ausgeführt,
    kde4-config --version
    Qt: 4.8.4
    KDE: 4.9.5 "release 3"
    kde4-config: 1.0
    ..
    das repo eingebunden und ausgeführt...und dann wieder von gnome auf kde gewechselt: und wieder der frust mit der oben beschriebenen beweglichkeit des mauszeigers...

    Für den Inhalt des Beitrages 51116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Hallo,


    noch mal ein Tipp.
    Ich würde neu installieren, aber nur KDE , und nix Gnome . :D
    Damit du nur eine DE hast, danach kannst dann noch immer eine andere DE installieren.

  • Was für eine Gnome-Version ist installiert?

    Code
    gnome-session --version


    Und:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 51118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    gnome-session --version
    gnome-session 3.4.2.1



    Ausgabe bitte incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags siehe meine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Als erstes:
    Wenn ein Repo nicht aktiv ist, brauch es auch nicht aktualisiert werden, spart Zeit beim herunterladen der Pakete.


    Repo 16 und 17 auf Priorität 90 setzen.
    Repo 4 würde ich entfernen und alle daraus installierten Pakete auf das KDE 4.9 Repo umstellen.
    Repo 2, 5, 6 und 8 auf Priorität 50 setzen


    Und dann mal ein

    Code
    zypper clean -a


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup


    Ob das jedoch Dein Problem löst, ist fraglich.


    Steht etwas in .xsession-errors (als User)?

    Code
    cat ~/.xsession-errors


    Hast Du es mal bei einer Neuinstallation mit KDE als Standard versucht, und Gnome erst nach dem Updaten installiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland