[gelöst] Mozilla January 8th 2013 security release kann nicht installiert werden

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mozilla January 8th 2013 security release kann nicht installiert werden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen meldet mir der Apper ein "Mozilla January 8th 2013 security release" zum online-update an. Meine aktuelle firefox-Version ist die 18.0 (Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64, openSUSE 12.2 (x86_64), KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2").
    Wenn ich das durchlaufen lassen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.
    Weitere Informationen können dem ausführlichen Fehlerbericht entnommen werden.
    Details:
    patch:openSUSE-2013-17-1.noarch conflicts with MozillaFirefox.x86_64 < 18.0-2.29.2 provided by MozillaFirefox-18.0-2.1.x86_64"


    Ich verstehe die Meldung nicht: Muss ich den Firefox downgraden? Ich habe schon eine Aktualisierung über yast versucht, erfolglos.


    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    dosludwig

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si mozilla

    Für den Inhalt des Beitrages 51035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    zypper lr -uP ergibt


    zypper se -si mozilla ergibt:


    Sind da Pakete veraltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 51036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Als erstes würde ich die Priorität Deines update Repositories anpassen (#16 / die Nummer, die unter dem # Zeichen steht, ist ausschlaggebend). In Deinem Fall wäre wohl 85 ein guter Wert.
    Als nächstes solltest Du die Installation Deiner Mozilla Produkte komplett auf das Mozilla Repository umstellen.
    Dies machst Du am einfachsten durch ein

    Code
    zypper dup --from 4


    als root.


    Wenn Du nun ein

    Code
    zypper se -s firefox | grep 18.0-2


    machst, siehst Du, dass in Deinen online Quellen zwei Firefox Installationsoptionen vorliegen.

    Code
    i | MozillaFirefox                          | Paket      | 18.0-2.1      | x86_64 | openSUSE BuildService - Mozilla
    v | MozillaFirefox                          | Paket      | 18.0-2.29.2   | x86_64 | openSUSE-12.2-Update


    Nun solltest Du erkennen, dass der patch lediglich für die Version aus dem update Repository gedacht ist. Deine Firefox Version ist nicht veraltet, nur die Nummerierung in den beiden Repositories unterscheidet sich, so dass der patch auf die Version im Mozilla Repository nicht angewendet werden kann und auch nicht muss.


    Ein Sicherheitsproblem hast Du damit aber nicht, da Sicherheitsaktualisierungen immer direkt aus dem Mozilla Repository kommen. Aus diesem Grunde muss der patch nicht auf Deinen Firefox angewendet werden und somit macht das nichts, dass dieser patch zu, der bei Dir installierten Firefox Version, nicht passt.

  • Danke für die Antwort. Heute hat apper zwei updates für Mozilla angeboten, jetzt funktioniert auch das oben genannte security update. Das opensuse-update-repository habe ich trotzdem mal nach vorne geholt (Priorität 85), ist sicherlich ne gute Maßnahme.
    Viele Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 51152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig