OpenSuse 12.2 - Nvidia GTX560 - Flackernde Schatten

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.2 - Nvidia GTX560 - Flackernde Schatten gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi.
    Nachdem ich selbst schon ein gutes Jahr OpenSuse auf meinem Laptop verwende ist mein jüngerer Bruder am Sonntag ebenfalls auf ein OpenSuse 12.2 (amd64) mit Xfce 4 umgestiegen.
    Wir haben die properiären Nvidia-Treiber über den One-Click Installer draufgehauen (er verwendet eine GTX 560).
    Leider taucht bei relativ vielen Spielen ein Flackern auf:


    -Dieses Tritt nur im Schatten bzw. bei Overlays (abdedunkelte Ebenen die das eigentliche Spiel überlagern etc.) auf
    -VSync zu aktivieren behebt das Problem bei den meisten Spielen
    -Bei den meisten Spielen in denen Vsync garnichts bringt, verschwindet das Flackern sofern man die Schatten deaktiviert.
    -xfce Compositor ist deaktiviert, das Problem tritt auch unter anderen Desktop-Umgebungen auf
    -Treiber ist der aktuelle aus dem nvidia-Repo
    -Startet man Wc3 über Wine ohne -openGl flackert es nicht, läuft aber auch meist mit 60 fps bzw. darunter wenn es aufwendiger wird. Startet man Wc3 mit OpenGL läuft es mit 250 FPS+ wenn man das Vsync-Feature (heißt Vblank) im Nvidia treiber deaktviert, flackert aber. Aktiviert man VBlank passen Performance & es flackert nur am Anfang (trifft aber nicht auf alle Spiele zu - bei den meisten muss Vsync dennoch in den Optionen aktiviert werden, bei einigen bringt wie gesagt nur das Deaktivieren der Schatten etwas).


    -Bei Warsow tratt mit aktivierter Vsync ein leichtes Tearing auf, das aber nach etwas Spielerei im Treiber (afaik nach aktivieren von VBlank) nichtmehr auftauchte.



    Habe gelesen das Triplebuffering etwas bringen könnte, fand aber die xorg.conf unter /etc/X11 nicht und schrecke auch etwas davor zurück sie zu erstellen (Habe damit in der Vergangenheit schon mit großer präzission Desktops zerschossen :D), im GUI des Nvidia-Treibers lässt es sich aber leider nicht aktivieren (gibt dazu scheinbar gar keinen Menüpunkt).



    Danke, und Grüße
    Mumbo

    Für den Inhalt des Beitrages 51907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • Leite Dein Problem mal direkt an ein Nvidia Forum weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 51908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mal darüber nachgedacht, den aktuellen oder Beta-Treiber von der Homepage zu nehmen?
    Oder evtl einen älteren?


    Vorher jedoch den installierten Treiber deinstallieren.


    Kann auch an der installierten Version von wine hängen usw.


    Und wenn ich so was lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare:

    Zitat

    Wir haben die properiären Nvidia-Treiber über den One-Click Installer draufgehauen


    Dann denke ich immer, wie oft hat der oder die schon 1-Klicker benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 51909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal darüber nachgedacht, den aktuellen oder Beta-Treiber von der Homepage zu nehmen?
    Oder evtl einen älteren?


    Der One-Click bezieht den Treiber doch aus dem Nvidia-Repo - dementsprechend macht es ja einen relativ geringen Unterschied ob ich das ganze "normal" Einbinde oder so installiere, oder?
    Beta-Treiber für Linux finde ich auf der Page nicht, wobei ich von der Verwendung von Beta-Versionen bei Treibern ohnehin lieber absehen würde.


    Zitat

    Kann auch an der installierten Version von wine hängen usw.


    Das Problem tritt auch bei nativen Linux spielen (wie z.B. dem erwähnten Warsow) auf.


    Zitat

    Und wenn ich so was lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare:


    Dann denke ich immer, wie oft hat der oder die schon 1-Klicker benutzt.


    Entschuldige, aber so interessant das Verhalten der Haare auf deinem Nacken auch ist-
    könntest du eventuell ausführen in wieweit das ein Problem darstellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 51911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • könntest du eventuell ausführen in wieweit das ein Problem darstellt?



    Um die Diskussion hier direkt mal abzuwürgen stelle ich fest, dass du richtiger Weise festgestellt hast, dass Dein Problem ein Treiberproblem eines propritären Grafiktreibers ist und nicht ein Problem des Betriebssystems OpenSUSE.


    Sie wollen die Güte haben sich an den Hersteller des propritären Grafikkartentreibers zu wenden; auf welchem Wege ist diesem Forum egal. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 51912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Um die Diskussion hier direkt mal abzuwürgen stelle ich fest, dass du richtiger Weise festgestellt hast, dass Dein Problem ein Treiberproblem eines propritären Grafiktreibers ist und nicht ein Problem des Betriebssystems OpenSUSE.


    Sie wollen die Güte haben sich an den Hersteller des propritären Grafikkartentreibers zu wenden; auf welchem Wege ist diesem Forum egal. :D


    a) Dies ist ein Forum für Treiber- und Hardwareprobleme. Trifft hier also erstmal zu.
    b) Es wird soweit mir dies bekannt ist an keiner Stelle definiert das man in diesem Forum nur bei Treiber- und Hardwareproblemen die direkt auf OpenSuse zurückgeführt werden können um Rat fragen darf - ich nehme einfach mal an das ich hier eine größere Chance habe einen OpenSuse Nutzer mit Nvidia zu erwischen, als in einem Nvidia-Board einen Nvidia-Nutzer mit OpenSuse anzutreffen.
    c) Ist dein Post in keiner Form hilfreich, selbiges gilt für den ersten von dir hier im Thread erstellten Post.


    Wenn ich in diesem wunderbaren Forum die Suchfunktion bemühe stoße ich noch auf einige andere Threads in denen Hilfe zur Treiberproblematik von Nvidia - ob du auch dort überall den Hinweis gegeben hast das man sich damit doch bitte an ein anderes Forum wenden soll überprüfe ich jetzt nicht - ein kurzer Blick in deine Posthistorie ist genug für heute.
    Dankenswerterweise gibt es in diesem Forum ja einen Ignorebutton.

    Für den Inhalt des Beitrages 51917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • ....aber den Unterschied zwischen openSource und propritär ist schon bekannt?


    Erkläre doch mal einen ungebildeten wie mich, wie die Anwender hier Dir bei Deinem Problem helfen sollen.


    Bei intensivem Nachdenken sollte doch der Groschen fallen dass NVIDIA bzw. dessen Foren Dir wohl besser helfen können (um nicht zu sagen überhaupt und generell).

    Für den Inhalt des Beitrages 51919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ....aber den Unterschied zwischen openSource und propritär ist schon bekannt?


    Durchaus.


    Zitat

    Erkläre doch mal einen ungebildeten wie mich, wie die Anwender hier Dir bei Deinem Problem helfen sollen.


    a) Durch das Verkünden eigener Erfahrungen bei selben Specs (die GTX 560 ist afaik relativ verbreitet - ich bin mir relativ sicher das sie auch von anderen Forennutzern mit den Nvidia-Treibern betrieben wird).
    b) Durch die Bestätigung meines Verdachtes das die beschriebene Problematik singular auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen ist.
    c) Siehe OP - wäre interessant zu erfahren ob ich die (eigentlich in die Xorg.conf) gehörenden Einträge zum Aktivieren von Triplebuffering an anderer Stelle einbringen kann.
    d) In dem sie die durch Sauerländer aufgeworfene Frage, inwieweit sich die 1-Click-Installation vom normalen hinzufügen der Repo-Quellen unterscheidet beantworten.
    e) Indem sie - sofern sie keinerlei Konstruktiven Vorschläge oder Hinweise einbringen können - einfach nichts posten.


    Keine Sorge, das du keinem dieser Ansätze nachkommen wirst ist bereits abzusehen :)


    Zitat

    Bei intensivem Nachdenken sollte doch der Groschen fallen dass NVIDIA bzw. dessen Foren Dir wohl besser helfen können (um nicht zu sagen überhaupt und generell).


    Ich ging bei der Registrierung davon aus das dies ein allgemeines OpenSuse-Forum sei. Wenn allerdings alle User die sich mit Problemen im Bezug auf Nvidia-Treiber melden in jedem Fall solche "Hilfsstellungen" abbekommen ist es natürlich verständlich das sich hier keine mehr herumtreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mumbo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • Zitat

    d) In dem sie die durch Sauerländer aufgeworfene Frage, inwieweit sich
    die 1-Click-Installation vom normalen hinzufügen der Repo-Quellen
    unterscheidet beantworten.

    Ganz einfach:
    Bei einer 1-Klick-Installation merkt man gar nicht was alles verändert wird.
    Man klickt auf installieren, denkt sich nichts schlimmes und freut sich über die neue Software.
    Man merkt aber eventuell nicht, dass eben neue Repositories (denen man evtl. nicht trauen sollte) hinzugefügt werden. Mit 1-Klick-Installationen entstehen zudem ganz schnell System-Krüppel mit 300 Repositories. Und dann wundern sich die Anwender warum nichts mehr funktioniert.
    Das ist einfach nur ein Rat an die, die sich evtl. noch nicht sonderlich gut mit Ihrem System auskennen.
    Es scheint zwar im ersten Moment sehr schön und einfach zu installieren, führt allerdings oft zu instabilen Systemen.


    Mit deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber keine Sorge: Ich hätte auch so gehandelt wie du und hier erst einmal nachgefragt.
    Das ist sicherlich kein schlechter Ansatz. Vllt. hat/hatte jemand ein ähnliches Problem oder sonst was.
    Wenn sich hier keiner meldet kannst du immer noch woanders nachfragen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Es gibt auf der Nvidiaseite selbst noch Treiber, die neuer sind, als der vo Nvidia Repo.


    Da ich grad den Link nicht finden will, lade ich dir die Versionen hoch.
    Die 313.09 ist die Beta.


    http://osf.openmafia.org/nvidia


    Bei meiner Verbindung dauert es etwas.
    Die Dateien sollten 61,5MB für die 310.14 und 64,9 MB für die anderen haben. (also ggf. etwas warten).

    Für den Inhalt des Beitrages 51927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp