Leistungsprofile unter openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema Leistungsprofile unter openSUSE 12.2 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal alle miteinander! ^^


    Ich habe seit ein paar Tagen openSUSE 12.2 von der DVD installiert. Vorher hatte ich Win7.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop unter SUSE selbst im normalen "Modus", sprich Internet surfen oder ein nur Musik hören ständig am arbeiten ist. Ich kann mich auch irren, aber mein Lüfter ist stetig in Betrieb. Klar sollte er auch sein, aber nicht nur langsam, sondern schon etwas stärker, als würde ich die Grafikkarte benutzen ?! ?(
    Unter Win7 war die Intensität des Lüfters nur bei Spielen wir Fifa 13 oder Minecraft so. Sonst total leise und wurde auch nicht warm.
    Jetzt ist es schon im "Leerlauf" so.
    Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen kann, bzw. es ändern kann. Will ja nicht, dass mein Laptop ständig auf hochtouren läuft. Vorallem weil der Akku dann schnell entlädt.


    Gibt es Programme oder Vorgehensweisen wie ich meine/n Grafikkarte/CPU runterschrauben kann?
    Wie gesagt, ich bin noch ein Neuling also bitte erklärt es für einen Normalsterblichen :D
    Es gibt bei Windows ja auch so Profile, z.B.: Energiesparend, Normal, Hochleistung.


    Bin über jede Hilfe froh.


    Mein Laptop:
    ASUS A53S
    Intel Core i5
    nVidia GeForce GT 540M - 2GB + normale Intel Grafikkarte
    openSUSE 64-bit.

    Für den Inhalt des Beitrages 52568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micobd

  • Hallo,


    hast nach der Installation schon mal ein Update gemacht ?
    Wenn nicht , dann

    Code
    1. Konsole aufmachen
    2. su   eingeben.
    3. root-Passwort eingeben.
    4. zypper clean      eingeben.
    5. zypper ref          eingeben.
    6. zypper dup        eingeben.
    Neustart nicht vergessen.  :)


    Damit bist du erst mal auf den neuesten Stand.
    Was mich dann noch Interessiert wäre die Ausgabe von


    Zitat

    uname -a
    zypper lr -uP


    Die Ausgabe kannst du hier einfügen , bitte verwende dazu die Code-tags, so wie ich ( # Zeichen )

  • nach uname -a

    Code
    Linux linux-9mo8.site 3.4.28-2.20-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Jan 29 16:51:37 UTC 2013 (143156b) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    nach zypper lr -uP


    Danke auch noch für die schnell Antwort :thumbup:


    Was haben die Sachen denn zu bedeuten, die ich eingeben sollte? Möchte ja auch verstehen was ich getan habe.
    Und was hat es genützt?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 52570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micobd

  • Vielleicht läuft ja auch der Indizierungsdienst Nepomuk. Diesen eventuell mal ausschalten.


    Systemeinstellungen -> Desktopsuche

    Für den Inhalt des Beitrages 52572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • Zitat

    Was haben die Sachen denn zu bedeuten, die ich eingeben sollte?


    Zitat

    1. Konsole aufmachen
    2. su eingeben.
    3. root-Passwort eingeben.
    4. zypper clean eingeben.
    5. zypper ref eingeben.
    6. zypper dup eingeben.


    mit den Zeilen 2 und 3 meldest Du Dich als root (Administrator) am System an
    Zeile 4 räumt den Cache von zypper (Paketverwaltungstool) auf
    Zeile 5 aktualisiert die Informationen der von Dir verwendeten Repositories, sofern das automatische Aktualisieren aktiv ist
    Zeile 6 führt ein update Deines System unter Verwendung aller aktiven Repositories aus (Repository übergreifend, also mit sogenanntem Anbieterwechsel)
    Anleitung zypper



    Code
    uname -a


    zeigt Dir an, welcher Kernel verwendet bei Dir verwendet wird.
    Kernelversion : 3.4.28-2.20
    Kerneltyp : desktop (hier gäbe es zum Beispiel auch noch default und pae)
    Architektur : x86_64 (heisst Du nutzt ein 64-bit Betriebssystem)



    Code
    zypper lr -uP


    zeigt Dir detailierte Informationen zu Deinen verwendeten Repositories an.
    Welche Repositories werden verwendet (Name, Alias).
    Ist die automatische Aktualisierung aktiviert (werden die Repositoryinformationen automatisch abgerufen) bzw ist das Repository an sich überhaupt aktiv.
    Die Prioritäten, d.h. aus welchem Repository werden Pakete bevorzugt installiert (niedrigere Nummer = höhere Priorität)
    Die URL zum verwendeten Repository.


    Die Prioritäten solltest Du schonmal etwas anpassen.
    Repository #10 (update würde ich mal auf 70 setzen).


    Gibt es einen Grund, warum Du das VLC Repository statt Packman verwendest? Den VLC Player selbst gibt es auch bei Packman im Repository und eben noch eine ganze Menge anderer Multimediasoftware. Solltest Du auf Packman umstellen wollen, lösche bitte das VLC Repository, da die Einbindung BEIDER Repositories erfahrungsgemäss grosse Probleme verursachen kann. Danach stelle Deine Pakete aus dem VLC Repository auf das Packman Repository um.
    Aber egal, welches Repository von beiden Du verwendest, solltest Du diesem die höchste Priorität ( niedrigste Nummer) zuweisen.
    Desweiteren kannst Du die automatische Aktualsierung bei den Repositories #4, #5, #6 und #9 deaktivieren, da diese sowieso nicht verwendet werden.


    Nun zu Deinem eigentlichen Problem :
    Hast Du mal ein Terminal geöffnet und mit

    Code
    top


    nachgeschaut, ob irgendein Prozess hohe Systemlast erzeugt?
    Desweiteren wäre bei Deiner beschriebenen Konfiguration die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --gfxcard


    interessant. hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.
    So wie ich dass verstehe, hast Du eine Hybrid Grafik (Optimus) auf Deinem Rechner. Die derzeit wohl effektivste Methode zur Ansteuerung der Grafikkarten dürfte derzeit wohl das Projekt Bumblebee bieten.
    Bumblebee openSUSE
    Die Installation ist aber gerade für Anfänger alles andere als trivial.
    Da ich eine solche Hardware aber nicht habe, bin ich mir nicht sicher, ob das geschilderte Verhalten in unmittelbarem Zusammenhang mit Deiner Grafikhardware steht.

  • Ok, danke erstmal.


    Also wie stelle ich Repository 10 auf 70 und die anderen so wie du es vorschlägst? ?(


    Nepomuk ist nicht aktiv, da ich die Steuerung nicht starten konnte.


    "Top" habe ihc eingegeben und es kamen mir folgende Prozesse komisch vor:
    Einmal "Xorg", "rts5139-polling", was nur selten hoch war, und "gnome-shell" Beide waren immer unter den Top5 neben Firefox und Gnome-Terminal.


    Ja ich habe eine normale Grafikkarte und ein OnBoard-Grafikkarte, die von Intel. Habe mal den ersten Schritt von Bumblebee versucht und es zeigt mir 2 Karten an. Kann ich den Rest dann auch durchführen?


    Wie ändere ich die VLC Repository zu Packman?


    Sorry, aber ich habe echt noch nicht so 'nen Durchblick :S



    Edit: bei hwinfo --gfxcard kommt

    Code
    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Für den Inhalt des Beitrages 52574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micobd

  • Zitat

    Also wie stelle ich Repository 10 auf 70 und die anderen so wie du es vorschlägst?


    Du öffnest

    Code
    yast -> Software-Repositories


    Dort markierst Du das Repository dessen Priorität Du ändern willst und trägst dort bei Priorität den gewünschten Wert ein.


    Zitat

    Wie ändere ich die VLC Repository zu Packman?


    Du löschst über

    Code
    yast -> Software-Repositories


    das VLC Repository und fügst dann über

    Code
    yast -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories


    das Packman Repository hinzu und setzt dessen Priorität z.B. auf 20.
    Danach poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    hwinfo solltest Du als root ausführen (Link die Befehlseingabe in meiner Signatur)
    Wenn Du das als User ausführen möchtest, musst Du das mit

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    machen.

  • Ok habe ich gemacht.



    Oder erst mal rebooten?


    Was ist denn so schlimm wenn man VLC und Packman zusammen drauf hat?
    Noch ne andere Frage: Bei den Gemeinschaftsrepos gabs auch einige von KDE. Wenn ich jetzt von Gnome wechseln wollte, dann müsste ich diese installieren oder wie geht das?
    Nur zur Interesse.. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 52576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micobd

  • Zitat

    Was ist denn so schlimm wenn man VLC und Packman zusammen drauf hat?


    Das kann Dir im schlimmsten Fall Deine Multimediainstallation nahezu unbrauchbar machen.
    Deswegen VLC Repository löschen.


    Danach lässt Du als root ein

    Code
    zypper dup --from 6


    laufen. Dies stellt die installierten Pakete auf das Packman Repository um.


    Zitat

    Noch ne andere Frage: Bei den Gemeinschaftsrepos gabs auch einige von KDE. Wenn ich jetzt von Gnome wechseln wollte, dann müsste ich diese installieren oder wie geht das?


    Nein. Du kannst auch so über

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Schemata


    KDE aus den Standard Repositories nachinstallieren. In dem KDE Repository, welches Du über yast hinzufügen kannst, sind nur einige aktualisierte KDE Anwendungen.


    Und von Bumblebee würde ich an Deiner Stelle mal vorerst Abstand nehmen, bis Du Dich intensiver mit Deinem System auseinandergesetzt hast. Der Ansatz, der bei Dir hier zu erkennen ist, ist schon völlig falsch.

  • Ok habe das Bumblebee Repository erstmal gelöscht.
    Danke für die Hilfe ^^


    Waren das alle Lösungsansätze?



    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass als ich ein Youtubevideo gestartet habe, der Lüfter anfing stärker zu arbeiten. Liegt dann wohl an der Grafikkarte oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 52578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micobd