Steam/TeamFortress2 -> OpenGL Problem

Hinweis: In dem Thema Steam/TeamFortress2 -> OpenGL Problem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich benutze von Live-DVD installiert OpenSuse 12.3 mit Kde4. Ich habe mir Steam mit dem ersten Paket unter dieser Adresse http://software.opensuse.org/package/steam installiert und es läuft soweit sehr gut. Also habe ich mir TF2 installiert und wollte es nun heute spielen. Allerdings bekomme ich dabei folgenden Fehler :

    Zitat

    could not find required OpenGl entry point `glColerMaskIndexEXT!' Either your videocards is not supported or your OPenGL driver needs to be updated'


    Ich benutze die 310 Version des NvidiaTreibers aus dem Nvidia Repo. Ich habe leier keinen Plan wie ich das beheben kann.



    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 53767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Wieviele Monitore hast Du am Rechner angeschlossen und wie sind diese konfiguriert??
    Hast du eventuell in den nvidia-settings die Funktion Xinerama aktiviert?
    Xinerama und composite schliessen sich aus. Dies kann dann durchaus zu Problemen führen.


    Poste auch mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --gfxcard
    zypper se -si nvidia


    als root

  • Der Rechner ist ein Laptop, es ist ein zusätzlicher Monitor per hdmi angeschlossen. Mit Xinerama kann ich nicht viel anfangen finde die Option unter dem Namen auch nicht. Aber der Laptop Bildschirm ist deaktiviert. Beide stehen auf Twin View wobei der LaptopBildschirm komplett deaktiviert sein sollte. Dort ist aber steht aber nur die Auflösung afu "off".
    Stelle ich die Einstellung des Laptopbildschirms auch auf off und speichere das als root, wird das nicht übernommen.


    Zitat

    uname -a
    Linux linux-sz30.site 3.7.10-1.1-default #1 SMP Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) i686 i686 i386 GNU/Linux





    Edit:

    Zitat

    Zu Xinerame sagt xorg.conf
    Option "Xinerama" "0"

    Einmal editiert, zuletzt von jetpak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Schau mal in YaST -> Benutzer & Gruppenverwaltung nach ob dein Benutzer der Gruppe "video" angehört.


    Ist dies nicht der Fall füge ihn zu dieser Gruppe hinzu, melde dich ab & wieder an und versuche dann nochmal TF2 zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 53773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Okay habe ich gemacht, gehörte bis jetzt nur zur Gruppe Users. Die Fehlermeldung ist nun weg und TF will starten, leider startet es nicht durch, sondern bleibt in einem schwarzen Bildschirm hängen.
    Ich poste hier später die Terminalausgabe von Steam dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 53807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Sicher dass es hängt und nicht einfach nur sehr lange zum laden braucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 53808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ich habe dem Spiel mal faire, weil reale, 10 Minuten gegeben um zu starten und es passiert nix, der Rechner arbeitet auch nicht.


    hier mal mein Steamkonsolenoutput:



    Für den Inhalt des Beitrages 53874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Mal in der Systemsteuerung unter Arbeitsflächen-Effekte nachgeschaut, ob dort bei Composit-Typ OpenGL eingestellt ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 53875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland