Yast Speicherzugriffsfehler

Hinweis: In dem Thema Yast Speicherzugriffsfehler gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe unter openSuse12.3 Gnome3.6 folgendes Problem:


    Ich habe mir LibreOffice4.0.1von LO-Homepage heruntergeladen und entpackt, dann im Dateimanager mittels rechte Maustaste "Software installieren/deinstalliern" installiert. Es traten keine Fehlermeldungen auf.
    Ich habe im System nur Libreoffice 3.6 und 4.0 installiert. Wenn ich nun versuche mittels Yast eine der Versionen zu deinstallieten, erscheint eine Fehlermeldung.


    YaST got signal 11 at YCP file PackagesUI.ycp:301
    /sbin/yast2: Zeile 431: 11970 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS


    Versuche ich die Packete in der Konsole mittels rpm -e zu deinstallieren, kommt der Hinweis, das die Pakete nicht installiert sind, versuche ich mit rpm -Uhv die Pakete zu installieren, erscheint der Hinweis, dass die Pakete schon installiert sind.


    LO 3.6 kann noch aufgerufen werden, LO4 kann nicht gestartet werden.


    WIe kann ich die Version 4 wieder löschen/entfernen?



    Danke!

  • Eine Frage:


    Warum hast du Libre Office 4.0 installiert ? Die Version ist noch nicht als finale Version freigegeben worden....


    @Sauerland:


    Da wird sicherlich viel mischmasch zeigen....
    Er hat das von der LO-Homepage gezogen und manuell installiert....


    LG SUSEDJAlex

  • @Sauerland:


    Da wird sicherlich viel mischmasch zeigen....
    Er hat das von der LO-Homepage gezogen und manuell installiert....


    Das weiß ich, aber er sieht es dann auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 53998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen,


    ich habe die LO-Version 4.0.1 vorher auch unter Windows genutzt, da habe ich immer die Versionen von LO-Homepage genutzt.
    Ich habe gerade mein Linux installiert und wollte die gleiche Version wie unter Windows nutzen.


    Ich bin noch Neuling in Sachen Linux und "spiele" auch noch etwas mit den Einstellungen herum.



    Gibt es andere "Stellen" für den Download?


    @Sauerland: Zypper probiere ich heute oder morgen aus.


    ArthurDent

  • Das LibreOffice Repository kannst Du auch bequem über

    Code
    yast -> Software Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories


    hinzufügen.


    Aber Du solltest vor der Installation aus dem Repository die bereits installierte Version entfernen.

  • Hallo Trekkie00,


    Zitat:
    Aber Du solltest vor der Installation aus dem Repository die bereits installierte Version entfernen.


    Das habe ich leider vergessen, bevor ich die Version 4.0 (manuell) installiert habe.
    Jetzt kann ich die Version 4 leider nicht mehr mit Yast oder rpm löschen.

  • @Sauerland


    rpm --rebuilddb brachte keine Besserung, ich kann weder LO 3 noch LO 4 entfernen


    zypper se -si libre


    brachte folgende Anzeige: (alle LibO4 Pakete sind Systempakete)


    Yast_Problem_1.txt


    3 Mal editiert, zuletzt von tux93 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArthurDent