[gelöst]Drucker Samsung ML-2165 wie Treiber installieren bzw. kompilieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Drucker Samsung ML-2165 wie Treiber installieren bzw. kompilieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    versuche vergebens meinen Drucker Samsung ML-2165 unter openSuSE 12.3 zu installieren, komme aber nicht weiter. Was ich schon alles probiert habe:

    • Yast: Drucker --> Automatische Konfiguration (kommt Meldung "es gibt keine Druckerwarteschlange")
    • Yast: Druckerkonfiguration --> hinzufügen (hier wird mir das Druckermodell angezeigt findet aber keinen passenden Treiber.)
    • Passende Treiber vom Internet besorgt die alle eine "tar.gz" gepackte Dateien sind. Es wurden mir drei Dateien angeboten. 1.) "UnifiedLinuxDriver_1.01.tar.gz", 2.) "PSU_1.01.tar.gz" und 3.) "Smartpanel_1.01.tar.gz",
    • mit "Ark" die tar.gz entpackt so dass ich jetzt zwei Ordner bekommen habe: 1.) Ordner wurde als "cdroot" von der Datei "UnifiedLinuxDriver_1.01.tar.gz" angelegt und die Datei "PSU_1.01.tar.gz" hat sich ebenfalls dort hinein entpackt.2.) Ordner wurde als "Smartpanel_1.01" in der sich die Datei "Smartpanel_1.01.tar.gz" entpackt hat.
    • Im Ordner "cdroot" ist eine Datei die nennt sich "autorun" die sich aber nicht über den Dateimanager aufrufen lässt.(Kommt ne Rückmeldung wie "You are not authorized...usw.)
    • nun bin ich über die Konsole mit Befehl "su" auf Root-Rechte und ins Verzeichnis "cdroot" gewechselt und weiß leider nicht wie ich "autorun" weiter behandeln kann.
    • Im Verzeichnis cdroot gibt es eine Datei wie "install.sh" bringt mich aber auch nicht weiter.
    • Ebenfalls versuchte ich im Verzeichnis "cdroot" mit ./configure um zu kompilieren um dann anschließend mit make install die Installation zu beenden. aber auch das wird mir als "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" zurückgemeldet.

    Gerne würde ich weiter wissen wollen wie die Druckertreiber weiter zu behandeln sind.
    so long.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Im Verzeichnis cdroot gibt es eine Datei wie "install.sh" bringt mich aber auch nicht weiter.


    Was passiert / welche Fehlermeldung bekommst du wenn du versuchst die als root auszuführen?

    Code
    sudo ./install.sh

    Für den Inhalt des Beitrages 54047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo ,
    ich kenne den Treiber.

    Code
    1.) Konsole aufmachen
    2.) ins Verz. chroot also root (su) wechseln.
    3.) entweder : ./install.sh   oder   sh install.sh     eingene. Einer von den befelen startet die Installationsroutine.


    Viel Spaß weiterhin. ^^

  • Hi,


    YaST hält auch einen Samsung-Treiber vor:

    Code
    YaST --Drucker --Hinzufügen --TreiberPakete

    und dort vor spliX (= Samsung Printer Language for Linux) einen Haken setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Hi,


    YaST hält auch einen Samsung-Treiber vor:

    Code
    YaST --Drucker --Hinzufügen --TreiberPakete

    und dort vor spliX (= Samsung Printer Language for Linux) einen Haken setzen.


    Da steht aber nicht von dem oben genannten Drucker:
    http://splix.ap2c.org/

    Für den Inhalt des Beitrages 54065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke boser!
    beide Befehle gehen. Da war ich ja mit ./configure nah dran, oder?
    Habe mal eine Frage! Was bedeutet eigentlich der Punkt vor dem Schrägstrich "./"? Oder anders gefragt, was tut dieser Syntax bewirken?


    Über Yast --> Treiberpaket --> splix für SPL-Drucker wird leider kein Treiber für diesen Drucker gefunden. Aber trotzdem Danke für den Ratschlag.
    so long!

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Hallo,


    in jedem Verzeichnis wirst du ein . und .. Eintrag finden.
    Der einfache Punkt sagt aus : Aktuelles Verzeichnis.
    Der Doppelpunkt sagt aus : Das "Eltern"-Verzeichnis, also das dar überliegende Verzeichnis.


    So findet zb. der befehl cd .. , wieder nach oben zum root-Verzeichnis.
    Selbst im root-Verzeichnis steht ( .. ) es und verweist auf sich selber. - ES IST SO :!:


    Es gibt Sachen , die man nicht verstehen muss sondern nur akzeptieren. :whistling::huh::rolleyes:^^


    [Edit]
    Wenn für dich das Problem gelöst ist, dann setzt doch bitte beim ersten Post im Thema ein [gelöst] davor, damit es andere sehen, das das Problem weg ist.
    [/Edit]