[Gelöst] openSUSE 12.3, fritzbox 7270 und WLAN

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] openSUSE 12.3, fritzbox 7270 und WLAN gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, habe ähnliche problem, habe gestern neue opensuse 12.3 installiert(sehr gut/schön) , aber wlan funktioniert nicht ,habe fritz.box 7270.
    LAN geht.
    bin neu bei suse, habe vorher kurz linux mint gehabt , wlan war automatisch nach installation gegangen.
    Ist bei Suse etwas anderste? oder hab ich was falsch bei installieren gemacht?
    Habe Broadcom 802.11n Netzwerkadapter.
    Welche information brauchen Sie noch von mir? um mir zu helfen zu können

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wowik22

  • Also es handelt sich NICHT um usb wlan stick, sondern
    Ich habe Acer 7745G Laptop mit Wlan und FritzBox 7270


    Wie lautet die befehl im terminal um euch info über hardware zu posten, bevor ich was falsch mache.


    Wie kann ich im Packman was suchen/installieren? so wie ich verstanden habe Packman ist eine quelle mit programmen/treibern, oder? wie gesagt bin neu im Suse

    Für den Inhalt des Beitrages 54644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wowik22

  • Vorher mußte ich
    b43-firmware - Firmware files for Broadcom bcm43xx series based PCI/PCMCIA cards
    b43-fwcutter - Werkzeug zum extrahieren der Firmware von neueren Broadcom WLAN-Treibern
    von Packman installieren.
    Es kann sein, daß jetzt dort neuere Treiber sind.
    Dort mußt Du nach Broadcom oder b43 suchen.


    Eine ander Möglichkeit ist die Treiber von Mint zu nehmen.
    Bei Opensuse liegen sie unter
    /lib/firmware/
    Bei Debian(Mint) werden sie auch dort liegen.
    Das sollte aber nur die allerletzte Möglichkeit sein.


    Richtig lesen kann von großem Vorteil sein.
    Dank an tomfa-ng!


    edit
    Packman