[gelöst] Wie partitioniert man richtig?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Wie partitioniert man richtig? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe das kleine Problem, dass meine Partition, die "/" heißt, voll ist und ich nichts mehr installieren kann.
    Im Internet gibts jetzt viele Anleitungen, wie man die Konsolenbefehle zum Partitionieren nutzt, aber überall wird es anders beschrieben und ich trau mich da alleine nicht so ganz ran. Daher habe ich gehofft mir könnte hier jemand helfen, der bereits Erfahrung mit solchen Dingen hat.


    Also hier das Problem:



    Die 100% beim /dev/sda6 sind vermutlich auch das Problem, warum zypper keine Updates mehr installiert.
    Es ist einfach voll.


    Die 239 GB von /home (/dev/sda7) werde ich vermutlich niemals brauchen und würde daher dem sda6 vielleicht 20 GB davon abgeben.


    Wie würdet ihr dabei jetzt vorgehen?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Wie würdet ihr dabei jetzt vorgehen?


    Mal in der Root-Partition aufräumen.


    Ich hab Gnome, KDE, Enlightenment und mehrere Kernel installiert.

    Code
    df -hT
    Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    devtmpfs       devtmpfs  7,8G     40K  7,8G    1% /dev
    tmpfs          tmpfs     7,9G    9,9M  7,8G    1% /dev/shm
    tmpfs          tmpfs     7,9G    6,3M  7,8G    1% /run
    /dev/sda3      ext4       25G     11G   13G   46% /
    tmpfs          tmpfs     7,9G       0  7,9G    0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs          tmpfs     7,9G    6,3M  7,8G    1% /var/lock
    tmpfs          tmpfs     7,9G    6,3M  7,8G    1% /var/run
    /dev/sda5      ext4      861G    427G  434G   50% /home


    Wird Dein /tmp-Verzeichnis gelöscht?
    https://forums.opensuse.org/en…-doesnt-work-systemd.html
    So sieht meine /etc/tmpfiles.d/tmp.conf aus (Zeile 12 und 13):


    Und so mal eben die Root-Partition vergrößern geht soweit ich weiß nur, wenn genug Platz dahinter ist.
    Daher überlege Dir, ob Du den obigen Vorschlag nicht ausführst, alles nicht mehr benötigte zu löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein tmp-Verzeichnis habe ich manuell gelöscht. Da war anscheinend kaum was drin.
    "/" ist immer noch voll.


    Diese tmp.conf-Datei habe ich gar nicht.
    Wo kommt die her?


    Ansonsten finde ich nichts was unnötigt Speicher verbraucht.


    Ich habe in der Root-Partition nur selten manuell was gemacht.
    Nur in /usr/local liegen ein Paar zusätzliche libs, aber die sind klein.
    Sonst kommt alles, was im Root liegt vom Paketmanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 56027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Diese tmp.conf-Datei habe ich gar nicht.
    Wo kommt die her?


    Beitrag 5 in dem von mir verlinkten Artikel gelesen?


    Zitat

    Sonst kommt alles, was im Root liegt vom Paketmanager.


    Dann setzt doch mal da an.
    Bei mir kommt auch alles daher.

    Für den Inhalt des Beitrages 56028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und so mal eben die Root-Partition vergrößern geht soweit ich weiß nur, wenn genug Platz dahinter ist.


    Richtig -
    Mit Gparted gebootet kann man aber /home, sofern es eine eigene Partition ist, porblemlos von vorne um die Gewünschte Grösse nach hinten verkleinern und dann / nach hinten um diese Grösse hochziehen. So herum kein Problem.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 56031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich selber benutze gerne das Programm "bleachbit". Wer das zum ersten Mal benutzt soll sich nicht wundern, wenn das einige GB Müll von der Platte holt.
    Kann man als user aufrufen und aufräumen .... oder als root, dann geht es auch an /


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 56035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Beitrag 5 in dem von mir verlinkten Artikel gelesen?


    Oh, den Link habe ich leider überlesen.
    Aber im Ordner /usr/lib/tmpfiles.d existiert diese Datei bereits und sieht eigentlich genau so aus wie deine.


    Ich habe den Hinweis mit den Log files nochmal untersucht.
    Im /var/log gabs einige aber das größte war 10 MB groß. Das war auch noch nicht der Bärenanteil.


    Bleachbit habe ich mir ebenfalls mal angeschaut und habe ihm auch gesagt er soll Logs und temporäre Dateien löschen.
    Er konnte gerade mal 36 MB wegwerfen.



    Sind denn die 20 GB die ich jetzt voll habe so unrealistisch? Ich habe alle KDE- und XFCE-Libs drauf, ein Matlab, was recht groß ist, die Kernel-Devel und -Source verbrauchen schon zusammen 450 MB und auch so brauchte ich vereinzelte Devel-Pakete, wie QT3 und 4 die wie ich glaube auch recht groß waren.

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000


  • Bleachbit habe ich mir ebenfalls mal angeschaut und habe ihm auch gesagt er soll Logs und temporäre Dateien löschen. Er konnte gerade mal 36 MB wegwerfen.


    Hast du das als user, oder als root aufgerufen? Als user wird nur im /home und das user-temp aufgeräumt.

    Zitat

    Sind denn die 20 GB die ich jetzt voll habe so unrealistisch?


    Irgendwie schon. Ich arbeite seit 7 Jahren mit der Suse und haben noch nie mehr als 10GB in der Systempartition gehabt. Auch ich habe versch. Desktops installiert, auch kernel devel und source und 1000 andere Dinge.


    Irgendwo in yast gibt es die Option (sorry, auf die Schnelle finde ich nicht wo) runtergeladene/installierte *.rpm zu behalten. Ist das evtl. bei die angehakt?
    Noch eine Idee. Installiere mal kfind - und gehe damit auf Suche. Suche z. B. nach Dateien >200MB. Evtl. lassen sich damit Speicherräuber finden (?)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 56038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Irgendwo in yast gibt es die Option (sorry, auf die Schnelle finde ich nicht wo) runtergeladene/installierte *.rpm zu behalten. Ist das evtl. bei die angehakt?


    Zypper speichert die RPM's doch in /var/cache/zypp, oder? Dort waren tatsächlich in einigen Unterverzeichnissen noch RPM's drin aber mit "zypper clean" sollte er alle gelöscht haben. Jedenfalls ist jetzt da alles leer und ich habe dadurch 2% mehr Speicher bekommen. Anscheinend war auch das nicht das große Problem.


    Noch eine Idee. Installiere mal kfind - und gehe damit auf Suche. Suche z. B. nach Dateien >200MB. Evtl. lassen sich damit Speicherräuber finden (?)


    Das ist eine gute Idee. Das habe ich mal ausprobiert.
    Er findet viele große Dateien im /proc, wobei ich gerade gelesen habe, dass dort nur Schnittstellen zum Kernel liegen und die Dateien dort nicht wirklich Speicher verbrauchen. Auch im /var/lib/ntp/proc habe ich große Dateien, aber ich vermute da gilt genau das Selbe. Ansonsten hat kfind nichts größeres gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 56039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000