WLAN signal schwach und langsam broadcom4311,

Hinweis: In dem Thema WLAN signal schwach und langsam broadcom4311, gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Netzgemeinde,


    bin gerade von Ubuntu auf OS gewechselt, eben wegen WLAN problemen. Obwohl Ubuntu doch eigentlich Laienfreundlich sein soll...


    Ich habe mich im Forum schon umgeschaut, und schon folgendes Script aus


    http://www.linux-tips-and-tric…nellstart/Quickstart.html


    laufen lassen.


    Allerdings will er hier irgendwie mein Root passwort nicht annehmen, so dass ich es nur als normaler USer laufen lasse:





    (sorry, wie umklammert man nochmal konsolen-zitate?)


    Kann jemand schon was mit der Ausgabe anfangen?


    Oder muss ich irgendwie versuchen es als root laufen zu lassen?

    :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse Neumann

  • Noch eine Bemerkung: Eine Sache macht mich schon stutzig:


    Das Script sagt:


    "Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist einfacher"


    Aber wenn ich in YAST gucke, ist NWM angetickt, nicht ifup !


    Gibt es hier überschneidungen/ Konflikte, die ich in YAST nicht sehe ??


    :S

  • Kann jemand schon was mit der Ausgabe anfangen?


    Nicht wirklich, es fehlt die Textdatei, was bis jetzt gepostet wurde ist unerheblich.


    Zitat

    Oder muss ich irgendwie versuchen es als root laufen zu lassen?


    Ja.


    Zitat

    Allerdings will er hier irgendwie mein Root passwort nicht annehmen


    Fehlermeldung?

    Für den Inhalt des Beitrages 56643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und herzlich willkommen,


    es ist wirklich besser als root den Script laufen zu lassen denn es werden mehr Infos gesammelt.
    Hast du bei der Installation einen Administratorkennwort gesetzt ? Wenn ja dann brauchst du das um z.B. in YAST zu kommen usw.


    Die klassische Verbindung beruht sich auf die Konfiguration deiner Netzwerkgeräte.


    YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen


    Als erstes stellst du unter dem Reiter "Globale Optionen" das auf Traditionelle Methode um
    Danach gehst du in den Reiter "Übersicht" und löscht dort alles was da steht denn es muss da stehen: nicht konfiguriert


    im Reiter "Globale Optionen" stellst wieder auf Benutzergesteuert um


    Auf ok klicken fertig


    LG SUSEDJAlex

  • Einigermaßen unklare Hilfe.....


    Falls du die "ifup" Relikte entfernen möchtest, musst du in YaST zuerst auf "ifup" umstellen und dann OK oder Weiter klicke, bis das durch ist.
    Dann wieder aufrufen und nun erst alle Netzwerkgeräte darin löschen und wieder OK oder Weiter bis auch das durch ist.
    Und dann wieder aufrufen und umstellen auf NetworkManager. Und wieder Ja und Amen bis zum Ende.
    (Blöd, aber wahr.)


    Zum Aufrufen als Root, mache einfach eine Konsole auf und werde root mit:

    Code
    su

    Er verlangt ein Passwort, zeigt aber während der Eingabe nichts an.
    Dann rufe einfach das Script auf.
    Die entstehende Datei (er schreibt de Report in eine Datei) hängst du hier dann einfach an.
    (siehe Register "Dateianhänge" im Editor dieses Forums.)


    Dein Problem dürfte das alles aber wohl eher nicht beseitigen.
    Abba erst mal gucken....

    Für den Inhalt des Beitrages 56646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • OK ,


    habe eure freundlichen Ratschläge befolgt.


    EIne Lösung habe ich noch nicht, aber ich versuche das ergebnis anzuhängen:


    Verbindung immer noch schwach.


    Zu Info: EIn anderes Notebook mit Atheros KArte hat am gleichen Standort 150Mbit /sek,
    dieser mit Broadcom nur 1-26 Mbit. Und zeigt entsprechend schwächeren Empfang.

  • Aus anderen Beiträgen zu dem Thema entnehme ich aus meinem Script schonmal folgendes


    !!! CND0290E: No network configuration found for interface wlan0
    !!! CND0200W: Maximum possible MTU is 1492, but actual MTU on nic wlan0 is 1500
    !!! CND0230W: IPV6 enabled
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is easier


    Bloss wie kann man die EInstelluungen ändern?


    1. lediglich CND0230W glaube ich selbst zu wissen: Einfach den IPV6 HAcken abschalten?
    2. Widersprechen sich nicht cnd290 und 310 ?



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Aus anderen Beiträgen zu dem Thema entnehme ich aus meinem Script schonmal folgendes


    !!! CND0290E: No network configuration found for interface wlan0
    !!! CND0200W: Maximum possible MTU is 1492, but actual MTU on nic wlan0 is 1500
    !!! CND0230W: IPV6 enabled
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with networkmanager is easier


    Bloss wie kann man die EInstelluungen ändern?


    1. lediglich CND0230W glaube ich selbst zu wissen: Einfach den IPV6 HAcken wegnehmen ?
    2. Widersprechen sich nicht cnd290 und 310 ?



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
    gute nacht

  • Ich gebe dir mal die Antworten zu den 4 Sachen:


    1. CND290E: http://www.linux-tips-and-tric…llectNWData/CND0290E.html
    2. CND200W: http://www.linux-tips-and-tric…llectNWData/CND0200E.html
    3. CND230W: http://www.linux-tips-and-tric…llectNWData/CND0230W.html
    4. CND310W: http://www.linux-tips-and-tric…llectNWData/CND0310W.html


    Lies dir mal bitte das in Ruhe durch und lerne daraus etwas....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex,


    Danke für den dezenten Hinweis...


    Also ich lese mir die in Ruhe durch.


    MTU habe ich mit
    fconfig eth0 mtu 1492. bereits als su umgestellt, keine Veränderung.



    2 Fragen habe ich schon beim Überfliegen:


    1. In welcher Reihenfolge soll ich die Dinge tun.
    2. Geht das überhaupt bei Gnome? Der Rechner mit den Problemen läuft nämlich auf Gnome. In dem Yast Menü wird KNWM ja angeboten. Aber von wo starte ich den ?


    danke schonmal für die ersten hinwiese.