[Gelöst] Schreibberechtigung auf FAT32-Partion

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Schreibberechtigung auf FAT32-Partion gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Du solltest sehr präzise schreibe, was du getan hast, mit genau welchem Befehl und mit genau welchem Ergebnis.


    Tschuldigung, aber genau das habe ich im Beitrag Nr. 20 gemacht. Inklusive der ausgegebenen Meldungen "Doing fast boot usw."
    aber lassen wir das...


    Aktuell:


    Partitionierer m. bl. Hintergrund hat funktioniert, die Zeile mit sda4 ist gelöscht.


    Du schreibst verfahre wie oben, wo genau, oben ist soooo viel...

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Jetzt normal mit YaST die Partition mounten lassen.
    Den von dir erstellten mountpunkt.
    Also NICHT /var......


    (Du hast nicht geschrieben, ob du die "fstab" wiederhergestellt hast, und dass das System immer noch nicht richtig will. Egal..)

    Für den Inhalt des Beitrages 57039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Code
    vi /etc/fstab

    habe ich eingegeben, nun werden part 3 (ext4) und part 4 (vfat) angezeigt, danach eine tabellarisch Auflistung, nur mal die erste Spalte:
    proc
    sysfs
    debugfs
    usbfs
    devpts


    viele Zeilen mit ~
    und dann:
    "/etc/fstab" 7L, 634C


    Suse ist noch nicht komplett hochgefahren.

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Das ist mal wieder sehr aussagekräftig.


    Denk mal nach: Man kann doch annehmen, dass wir wissen, dass da viele Zeile kommen.
    Ob du nun beschliesst, nur die erste Spalte hier zu schreiben, oder jeden zehnten Buchstaben, oder auswürfelst, welches Wort du uns davon zur Verfügung stellst, alles das hilft nichts.


    Wir schreiben wieder.
    Immer noch sinnlos.


    Poste hier, wenn du nicht sicher bist, was interessant ist, einfach ALLES.
    Nicht nach obskurem Gutdünken gefiltert.


    Ich habe dir geschrieben, wie man mit dem Editor "vi" die Zeile löscht.
    Jeden Tastendruck.
    Und dass du danach wieder auf dem Prompt landest. (<esc><doppelpunkt><w><q> ist die Tastenfolge im Editor "vi" um die Datei zu speichern und den Editor "vi" zu verlassen.


    Wenn du das gemacht hast, sollte eigentlich deine Kiste wieder ordnungsgemäß starten.


    Du schreibst "ist noch nicht komplett hochgefahren".
    Wir fragen zurück: Bist du noch im "vi"?
    Hast du die Zeile erfolgreich geändert?
    Hast du einen Neustart gemacht?


    Ist es soo schwer, uns zu schreiben, was du GENAU tust, oder nicht tust?


    Wie sollen wir da helfen?
    Sollen wir ebenso raten und sagen "lösch doch mal auf Verdacht die Zeile, die mit xy beginnt?

    Für den Inhalt des Beitrages 57045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • OK, wieder was gelernt. 7 Zeilen, sind also die beiden mit part 3 und 4 sowie die fünf Zeilen aus der "Tabelle"


    Wie gehts weiter,, bzw. welches ist der schnellste Weg, das Problem zu lösen?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • WARNUNG: Dies ist der letzte Post, wenn du wieder mit hübschen Märchen oder überflüssigen Nicht-Infos antwortest.
    Lies dir durch, was ich geschrieben habe. Denke drüber nach. Lies es nochmal.
    ES STEHT ALLES SCHON DRIN!!!!!


    Starte neu.
    Er sollte jetzt normal starten.
    Dann gehe in YaST und mounte diese Partition, wie vorher ausführlichst beschrieben, in ein von dir erstelltes Verzeichnis.


    Wenn das nicht geht, schreibe exakt, was du genau eingegeben hast, was das System genau geantwortet hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 57050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • So, Suse fährt wieder normal hoch, danke schon mal!
    Bin halt mir den Abkürzungen wie "vi" und so wohl etwas begriffstutzig.....
    Hab also etwas Nachsicht!!!!!!!! Danke! (ich leg auch nicht jedes Wort von Dir auf die Goldwaage)


    Brauch aber trotz allem nochmal Hilfe, beim Verzeichnis erstellen und mounten hab ich wohl irgendwie Mist gebaut.


    Wie/wo erstelle ich das Verzeichnis?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • LIES MEINE POSTS!!!!!
    ES IST HAARKLEIN ERKLÄRT.

    Für den Inhalt des Beitrages 57052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo!


    Das Problem mit Thunderbird ist gelöst. :thumbup: Danke!


    Noch einige abschließende Anmerkung/Fragen:


    1-
    Beim Einhängen der Partition über YaST2 werden als Verzeichnis vorgeschlagen:
    /home
    /srv
    /tmp
    /usr/local


    Versuche, die Partition über /media/................. einzuhängen sind alle fehlgeschlagen.
    Erst mit /home/...... war ich erfolgreich. Ist voller Schreibzugriff nur über diese Verzeichnisse möglich?


    2-
    fat<>ntfs
    Änderung wie oben beschrieben, über cat /etc/fstab aufrufen und vfat durch ntfs-3g ersetzen.
    Damit sind alle Daten auf dieser Partition weg und sollten vorher gesichert werden. Richtig?


    3-
    swap-Partition
    8 GB RAM sind vorhanden. Welche Nachteile habe ich ohne Swap-Partition?

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 57067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter