Zwischen headset und Boxen umschalten

Hinweis: In dem Thema Zwischen headset und Boxen umschalten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte bemühe dich um anständiges Deutsch.
    Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung erleichtern das Lesen enorm.
    Es ist eine ziemliche Zumutung, wenn man Hilfe sucht, und sich nicht wenigstens ein wenig um klare Sprache und korrektes Schreiben bemüht.

    ja es ist keine 5.1 headset allerdings hat es nicht funktioniert

    "es hat nicht funktioniert" hilft niemanden.
    WAS hast du WIE probiert?
    Was steht in den Logfiles?

    Zitat


    also ich habe alles getestet allerdings will es einfach nicht funktionieren :smilie_pc_057:

    Würdest du dieses "Alles" bitte beschreiben?


    Zitat

    naja letzen endes bin ich dazu über gegangen pulseaudio auszuschalten und mein headset in meinen rechner zu stecken wenn ich es brauche das ist nicht optimal aber eine andere lösung sehe ich nicht


    Das ist keine Lösung.


    Denk mal drüber nach, ob es nicht sinnvoller ist, Fakten zu schreiben, statt "geht nicht".

    Für den Inhalt des Beitrages 58107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Also es schaut so aus :


    Bei yast/sound habe ich 3 Soundkarten :
    0 nVidia Corporation
    1 USB PnP Sound Device
    2 SBx00 Azalia (Intel HDA)


    pulseaudio ist an.


    Mein 5.1 System ist analog angeschlossen an den hinteren Anschlüssen meines PCs.
    Mein Headset (nicht 5.1) ist analog angeschlossen an der Tastatur
    Wenn ich das Headset in den vorderen analog Anschluss meines PCs stecke erkennt er meine Lautsprecher nicht mehr und nur noch das Headset funktioniert.


    Ich kann jetzt über den Lautstärkeregler (so wie ich es will) zwischen Headset und Lautsprechern hin und her schalter.


    Das Problem ist das es aber, dass es bei meinen Lautsprechern keinen Bass gibt.




    Ist denn das Headset fähig ein 5.1 Signal zu liefern?


    Wenn nicht, wirst du das selbst faken müssen.
    Dann guck mal hier.


    das habe ich auch gemacht. Jetzt gibt es nur Bass wenn ich im Lautstärkeregler bei dem jeweiligen Programm auf
    USB PnP Sound Device Analog Stereo
    gehen und dann wieder auf
    Internes Audio Analog Surround 5.1


    wenn aber z.B. ein neues Lied anfängt gibt es keinen Bass mehr dann muss ich das noch mal machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • genau das mache ich
    meine Lautsprecher haben aber keinen Bass und es macht keinen unterschied ob die Lautstärke des Subwoofers hoch oder klein ist


    wenn ich z.B. Musik abspiele kommt bass sobald ich das Headset und dann die Lautsprecher anwähle. Wenn aber ein neues Lied beginnt ist der Bass wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraven ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • Hast Du mal die genaue Bezeichnung dieser Keyboard Headset Kombination?
    Welche Grafikkarte und welcher Treiber sind da am werkeln?
    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    /usr/sbin/hwinfo --keyboard


    Alle Befehle bitte bei angestecktem Headset ausführen.






  • wenn ich beim Lautstärkeregler/Ausgabegeräte die Lautstärke von meinem 5.1 System verstellen will funktioniert nur Vorne Links und Vorne Rechts


    Bitte code tags verwenden (# Zeichen im Editor) !!

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • weiß denn keiner eine Lösung für das Problem?


    edit: ab und an bekomme ich diese Meldung_: PNMixer Fehler


    Achtung: Verbindung zum sound system konnte nicht hergestellt werden.


    Möchten Sie die Verbindung zu Alsa wieder aufbauen?


    Wenn nicht, müssen Sie weder PNMixer neustarten noch die 'Alsa Neuladen' option im rechtsclickmenu auswählen damit PNMixer funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraven ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven