[gelöst] VLC Player

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VLC Player gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    es geht um den lieben VLC Player.
    Bisher habe ich mich damit abgefunden, dass der VLC Player eben das Format mxf nicht abspielen kann. Aber wie ich gestern festgestellt habe, spielt der VLC 2.20 Beta unter Kubuntu 13.10(Beta) ohne Murren auch dieses Format ab.
    Nur unter meiner opneSUSE 12.3/64 will er einfach das mxf Format nicht. Egal ob ich den VLC 2.08 , 2.1 oder die 2.2 Beta nehme. Ich habe aus den unterschiedlichsten Repos, von Packman bis VLC installiert, er will einfach kein mxf.
    Entweder umfasst die vlc-codecs unter Kubuntu etwas mehr, was ich aber nicht recht glauben will.


    Um es gleich vorweg zu nehmen, mxf muss sein, da es für Digitale Kinoanlagen (Webeanzeigen, eigene Trailer, etc.) gedacht ist. Umwandeln ist also keine Lösung. Erstellen der mxf Dateien ist kein Problem, das macht openDCP wunderbar.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hast Du vielleicht einen Link zu einer Beispieldatei?
    Laut
    Dateiendung.com
    sollte der VLC Player das leisten.
    Da ich aber kein solches Video habe, kann ich das nicht testen.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si gstreamer


    Edit : Laut yast, sollten dafür wohl die

    Code
    gstreamer-0_10-plugins-bad


    zuständig sein, da diese die Datei

    Code
    /usr/lib64/gstreamer-0.10/libgstmxf.so


    enhalten.


    Edit 2 : Habe mir mal von folgender Seite die Datei

    Code
    xdcamimx-30mbps-pal.mxf


    heruntergeladen. Diese läuft hier mit VLC Player problemlos.
    mxf sample files



    Kann das sein, dass bei dem Erstellungsprozess der Videos etwas schiefläuft, so dass die Datei nicht abgespielt werden kann?
    Kannst Du auch mal detailierte Codecinformationen dieser Datei posten (kannst Du mit mediainfo-gui anschauen)?


  • danke für die Mühe,
    soweit scheint bei uns alles gleich zu sein, die von dir getesteten MXF Dateien, laufen auch bei mir ohne Problem.
    Jetzt kommts aber. Natürlich ist in einem Kino wieder alles anders. Um auf einem Doremi Server (Das sind diese Digitalen Vorführ Computer mit Hardware von 2005 die den Kinobetreibern für teures Geld aufgezwungen werden) zu funktionieren, müssen die Einzelbilder aber im JPEG2000 Format vorliegen.
    Das heisst, du nimmst ein Bild (zum Testen eigenen sich sehr gut Wallpapers 1366x768) und wandelst es mit Gimp in ein TIFF. Dann nimmst openDCPund wandelst das ganze aus dem TIFF in ein J2C Format und dann mit dem selben Programm in eine MXF Datei, zB Slideshow 5 Sekunden, dann wird das Bild 5 Sek. angezeigt. (damit es am Server läuft wird das dann noch eine DCP Datei, aber das ist das geringere Übel).


    Und will ich dann diese MXF Datei im VLC testen, kommt


    Code
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "JP2K" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


    Dabei wäre mir das ganze ja auch sogar logisch und verständlich, die haben ja dieses umständliche Zeug extra gemacht, damit es nur auf ihren Doremi Maschinen läuft. ABER, warum funktionierts mit dem VLC unter Kubuntu.
    Hier ist ein Link, auf eine solche Datei (beide gleich, nur andere Auflösung, ca. 75 MB): DEMO 5 Sekunden . Die im ZIP enthaltene mxf Datei läuft auf dem Kino Server, und unter Kubuntu mit VLC, nicht aber unter openSUSE.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Danke für die Mühe jedenfalls. Zumindest kann ich jetzt sicher sein, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.
    Und eigentlich ist es ja kein grosses Problem, da diese Dateien ausserhalb der Kinobranche wohl kaum jemand verwenden wird.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Update :
    Nach einem update des VLC Players scheinen diese sehr speziellen Videos nun auch unter openSUSE zu laufen.

  • Der VLC aus den VLC Quellen funktioniert bei mir generell besser. Ich habe diese Video Dateien mit Version 2.1 und 2.2 versucht, beide wollten nur die von dir verlinkten MXF, nicht jedoch die von openDCP erstellten.
    Der Fehler dürfte in der Unterstützung für das JPEG2000 Format liegen. (Das wird eben nur bei MXF für Digitale Kinos benötigt).



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • entschuldige, das habe ich jetzt in der Eile komplett seitenverkehrt gemacht.
    Aber siehe da, alle VLC Quellen auf Packman umgestellt und es läuft. (Ich sag nie wieder was gegen die Packman Quellen *g*)


    danke für die Hilfe
    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr