Installation

Hinweis: In dem Thema Installation gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin absoluter Linux Neuling und hab von nichts eine Ahnung. Ihr werdet lachen, aber ich bräuchte da mal Hilfe.
    Und zwar will ich einfach nur mit dem Yast Software-Manager was installieren.
    Problematik: ich muss für jede Datei die der Computer bearbeitet mein Passwort eingeben, was das ganze unterfangen recht schwierig macht da es ja nicht nur zwei Dateien sind die benutzt werden.


    Mir ist klar das wahrscheinlich nichts schlimmes vorliegt und ich nur zu unterbelichtet bin, wäre aber trotzdem dankbar für jeden Rat.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 60038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creazil

  • Und zwar will ich einfach nur mit dem Yast Software-Manager was installieren.


    Was und wie installieren?
    Yast öffnen----Root-Passwort eingeben und unter Software installieren ein Programm installieren?
    Oder Rechtsklick auf ein heruntergeladenes rpm und dieses installieren?


    Mir ist also nicht so klar, was Du wie machen willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 60039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wenns etwas genauer geht, wäre das jetzt hilfreich.
    was machst du genau.


    1. du startest Yast (das grüne Icon mit dem Rüsseltier)
    2. du wirst nach dem Passwort (des Root) gefragt.
    3. Passwort eingeben.
    4. Software ausgewählt.
    5. Gewünschtes Programm markiert
    6. auf akzeptieren


    so sollte eigentlich Software installiert werden. Du wirst genau 1x nach dem Root Passwort gefragt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Klingt für mich nach folgendem:
    Programm mit Browser heruntergeladen, und dann versucht über YaST zu installieren, kann das sein?


    Unter Linux wird Software grundsätzlich anders verwaltet als unter Windows.
    Beispielsweise installiert man keine x-beliebige Software, die man von irgendeiner ominösen Website heruntergeladen hat (zumd. macht man es kaum).


    Unter Linux werden in sog. Repositories (=Paketdepots) Programme abgelegt.
    Dann kann man über ein einfaches Programm (im Falle openSUSE: YaST - Software installieren oder löschen)
    einfach nach der entsprechenden Software suchen und sie aus den Repositories hinzufügen.


    Ist die Software in keinem Repository zu finden sollte man sich überlegen ein weiteres Repository hizuzufügen, das das Paket anbietet (sofern das Repository als relativ "sicher" eingestuft werden kann).


    Natürlich lässt śich das ganze nicht für alle verallgemeinern, und im EInzelfall kann es auch sinnvoller sein das Paket direkt herunterzuladen, ohne auf ein Repository zurückzugreifen - im Einzelfall.
    Normalerweise wird eigtl. jede Überlebenswichtige Software bis auf einige Media-Codecs, vlc etc. in den offiziellen openSUSE-Repositories angeboten.
    Für sämtliches Media-Sach sollte man das Packman-Repository hinzufügen:

    Code
    YaST - Software-Repositories - Hinzufügen - Community/Gemeinschaftsrepos - Packman


    Um welche Software geht es denn bei dir im speziellen, und wie hast du bisher Programme unter Linux installiert? (Repositorie, oder .RPM direkt heruntergeladen?)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hi,


    schonmal danke für die Tipps. Daraus lese ich das ich mein Problem hier wahrscheinlich völlig falsch angegangen bin. Und zwar will ich lediglich mein Firefox akktualisieren. Habe nun bei Firefox den download ausgeführt und will das ganze Prozedere nun starten.


    Nach meinem Plan muss ich jetzt über diesen "Software installieren oder löschen" Button das ganze in Schwung bringen.


    Dann hängt der sich wie ich das hier sehe schon bei "Konfigurierte Repositorys laden" auf da will der mein Passwort. Das geb ich dem Rechner auch. Dann wird eine Datei geladen und dann muss ich wieder mein Passwort eingeben. Und das immer wieder. Somit vermute ich das da irgendwas nich so funktioniert wie ich das will.


    ...


    Wie gesagt ich hab kein Plan

    Für den Inhalt des Beitrages 60077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creazil

  • AUA, so wird das nix.


    Grunsätzlich sind die Programme bei openSUSE im RPM Format. Du hast aber vermutlich von den Firefox Seiten eine Archiv Datei mit der Endung tar.gz oder tar.bz2 bekommen. (die sind ein anderes Thema)


    Aber Firefox wird über die normalen Updates auf den aktuellen Stand gebracht. Entweder in Yast - Online Aktualisierung oder über die Konsole mit

    Code
    sudo zypper up


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Danke,


    jetzt bin ich immerhin schonmal auf dem richtigen weg trotzdem muss ich jetzt auch bei der Online-Aktualisierung ständig mein passwort eingeben und ich weiss nicht warum.

    Für den Inhalt des Beitrages 60080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creazil

  • Hallo Creazil, Opensuse hat ein einfaches Updateprogramm.
    Die meisten hier im Forum mögen es nicht,
    weil es am Anfang seiner Entwicklung auch einmal Zicken machte.
    Ich denke es ist jetzt "ausgereift" und Du kannst es benutzen.
    Start - System - Konfiguration - Softwareverwaltung
    oder
    Start - in das Suchfeld apper eingeben - apper starten
    rechts oben ist ein Schraubenschlüsselsymbol - darauf klicken - Einstellungen -
    automatisch installieren - Alle Anwendungen - anwenden


    Damit macht das System vieles allein.