Installation

Hinweis: In dem Thema Installation gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin absoluter Linux Neuling und hab von nichts eine Ahnung. Ihr werdet lachen, aber ich bräuchte da mal Hilfe.
    Und zwar will ich einfach nur mit dem Yast Software-Manager was installieren.
    Problematik: ich muss für jede Datei die der Computer bearbeitet mein Passwort eingeben, was das ganze unterfangen recht schwierig macht da es ja nicht nur zwei Dateien sind die benutzt werden.


    Mir ist klar das wahrscheinlich nichts schlimmes vorliegt und ich nur zu unterbelichtet bin, wäre aber trotzdem dankbar für jeden Rat.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 60038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creazil

  • Und zwar will ich einfach nur mit dem Yast Software-Manager was installieren.


    Was und wie installieren?
    Yast öffnen----Root-Passwort eingeben und unter Software installieren ein Programm installieren?
    Oder Rechtsklick auf ein heruntergeladenes rpm und dieses installieren?


    Mir ist also nicht so klar, was Du wie machen willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 60039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wenns etwas genauer geht, wäre das jetzt hilfreich.
    was machst du genau.


    1. du startest Yast (das grüne Icon mit dem Rüsseltier)
    2. du wirst nach dem Passwort (des Root) gefragt.
    3. Passwort eingeben.
    4. Software ausgewählt.
    5. Gewünschtes Programm markiert
    6. auf akzeptieren


    so sollte eigentlich Software installiert werden. Du wirst genau 1x nach dem Root Passwort gefragt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr