Der lange Umstieg auf Linux

Hinweis: In dem Thema Der lange Umstieg auf Linux gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin seit den Tagen des C64 Cumputernutzer.Gelernt habe ich noch auf
    einen Commodore PET 2001 Basic zu programmieren.


    Seitdem benutze ich Windows. Es wäre falsch zu sagen, das Windows ein schlechtes BS ist. Wenn man damit umgehen kann, ist es ach äusserst stabil. Hab einen XP Rechner (neben mehreren Win7 Rechnern),
    der seit 8 Jahren einfach nur läuft.
    Die Motivation umzusteigen kommt hauptsächlich aus dem Frust über die zunehmende Bevormundung der User durch MS Und der daran hängenden Computerbranche . Windows 8 kann man ja schon ohne MS-Konto praktisch nicht mehr benutzen.Ich bin auch überzeugt, das Win8 die letzte "Lokale" Version von MS sein wird.
    Bis zur nächsten Version werden die Gehirne und Gewohnheiten der meisten User so umgebogen sein, dass man nur noch in der "Cloud" schweben möchte - natürlich gegen Bares. Hinzu kommt - wie geahnt aber über den Umfang doch wieder entsetzt die Ausspionage der User.


    Ich für meine Teil möchte aber wenigsten die Illusion haben, dass ich noch eine Wohnungstür habe, und alles was dahinter geschieht, privat ist.
    Die Ansätze umzusteigen gehen schon Jahre zurück. Immer wieder habe ich es aufgegeben, teils aus beruflichen Gründen, da Open Office eben nicht voll kompatibel mit Word ist genausowenig wie Calc mit Excel, wenn man Macros benutzt.
    Ein weiterer Grund war meine Musiksammlung für die es in der Linux Welt einfach kein vernüftiges Programm gibt.


    Da nun die Jungs von J.River sich ranmachen, des Medicenter auch auf Linux zu portieren, gibt es demnächst keinen Grund mehr für mich bei Windows zu verharren.


    Ich habe über die Jahre sehr viele Distros durchprobiert, bin aber immer wieder bei OpenSuse geladet, da es mir schon bei der Installation am besten gefällt ( bis vor kurzem war OpenSuse die einzige Distro(ausser
    Mandriva) das nach der Installation keinen Black-Screen produzierte (30 Zoll Dual-DVI Monitor). Da hab ich dann auch einfach keine Lust in irgendeinem runlevel konsolenmässig Videotreiber zu installieren.


    Nun aber noch etwas Kritik (nicht nur zu OpenSuse)


    Hab mir die 13.1 RC1 installiert - Gefällt mir sehr gut, und läuft auch soweit ich das beurteilen kann stabil.
    Ich habe mir 3 Virtuelle Maschinen mit Win installiert


    -Mediacenter (bis die Linux-Version läuft)


    -Quicken (s.u.)


    -Newsleecher (sowas gibt’s nicht bei Linux) (warum ?)


    Ich habe fast 1 Woche versucht, meinen Chipkartenleser (Reiner SCT) zu laufen zu bringen - Vergeblich. Dutzende von Foren durchkämmt. Diese *lib* und jene *lib* nachinstalliert. Dann hab ich entnervt
    in zwei Stunden ein neues Windows in Virtualbox installiert. Quicken drauf Reiner Treiber drauf - Fertig-läuft.


    Ich frage mich, warum das nicht in Linux möglich ist. Es gab mal eine Opensuse Version (weiss nicht mehr welche) wo das auf Anhieb geklappt hat und mit Moneyplex auch funktionierte. Blos-- hat jemand sich mal Moneyplex auf einem 30-Zöller angesehen? ist einfach eine Zumutung.Dafür bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen.


    Anderes Beispiel: Hab ne Menge *.flv Dateien auf meinem Rechner. Null Problem (dachte ich) Videolan über Yast installiert - nix-- hmm - Na gut - den M-Player installiert - nix - UmPlayer installiert - da war Yast dann so freundlich mich auf fehlende Abhängigkeiten von irgendwelchen libs hinzuweisen, die ich mir dann im Netz zusammengesucht habe (gabs leider nicht alle bei suse) zum Schluss waren es 8 libs die ich nachinstallieren musste aber jetzt kann ich mit dem UMPlayer alles abspielen.


    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum so grosse Distros wie OpenSuse hier nicht etwas professioneller vorgehen. Warum bringt ein Player nicht die nötigen libs mit, bzw installiert sie automatisch???


    Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele nennen aber ich denke das dies das Problem vieler User ist, die auf Linux umsteigen wollen.Die üblichen Kommentare (lern erst mal die Basics) helfen da auch nicht weiter.


    Ich würde mir wünschen, dass Linux auch bei Endanwendern aus der Nischen Ecke herauskommt. Schritte werden gemacht, aber für eine wirkliche Alternative reicht es so nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 60676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newbie22

  • Hallo newbie22,


    Hab mir die 13.1 RC1 installiert - Gefällt mir sehr gut, und läuft auch soweit ich das beurteilen kann stabil.

    Du weisst, dass das noch nicht die "fertige" Version der 13.1 ist. RC steht für Release Candidate. Die Release kommt am 19. November. Siehe hier


    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum so grosse Distros wie OpenSuse hier nicht etwas professioneller vorgehen. Warum bringt ein Player nicht die nötigen libs mit, bzw installiert sie automatisch???


    Das hat in der Regel (eigentlich sogar immer) mit (Urheber- und Verwertungs-)Rechten und Lizenzen zu tun. Und lies mal hier

    Für den Inhalt des Beitrages 60678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Moin,


    ich mach mal den Versuch deine Anliegen etwas "aufzudrösseln".


    Zitat

    Ich habe fast 1 Woche versucht, meinen Chipkartenleser (Reiner SCT) zu laufen zu bringen - Vergeblich. Dutzende von Foren durchkämmt. Diese *lib* und jene *lib* nachinstalliert. Dann hab ich entnervt
    in zwei Stunden ein neues Windows in Virtualbox installiert. Quicken drauf Reiner Treiber drauf - Fertig-läuft.


    Tut mir leid zu hören, kann aber weder der Linux Kernel noch die Distribution etwas dafür. Geh' mal dem Hardwarehersteller auf den "Sack" und erkläre ihm das er seine Harware auch für Linux Distributionen öffnen soll. Alternativ möchte ich dir sonst Hardwarehersteller ans Herz legen die Linux und Unix Systeme nativ gut unterstützen und diese mit deinem Geld zu supporten.


    Zitat

    Ich frage mich, warum das nicht in Linux möglich ist. Es gab mal eine Opensuse Version (weiss nicht mehr welche) wo das auf Anhieb geklappt hat und mit Moneyplex auch funktionierte. Blos-- hat jemand sich mal Moneyplex auf einem 30-Zöller angesehen? ist einfach eine Zumutung.Dafür bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen.



    Es gibt jede Menge freie Alternative z.B. Gnucash oder KMyMoney ansonsten schau doch mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Finanzverwaltung
    Alternativ möchte ich dir sonst auch Vorschlagen mal bei Moneyplex anzufragen und dich einladen denen deine Erfahrung zu schildern. Matrica ist ein kleines Unternehmen und ich hab' die immer als sehr aufgeschlossen und Kundenfreundlich erlebt.


    Zitat

    [Anderes Beispiel: Hab ne Menge *.flv Dateien auf meinem Rechner. Null Problem (dachte ich) Videolan über Yast installiert - nix-- hmm - Na gut - den M-Player installiert - nix - UmPlayer installiert - da war Yast dann so freundlich mich auf fehlende Abhängigkeiten von irgendwelchen libs hinzuweisen, die ich mir dann im Netz zusammengesucht habe (gabs leider nicht alle bei suse) zum Schluss waren es 8 libs die ich nachinstallieren musste aber jetzt kann ich mit dem UMPlayer alles abspielen.


    Hmm das klingt für mich als wenn da die "Codecs" fehlen würden. Schau doch mal bitte hier: http://opensuse-guide.org/codecs.php


    Zitat

    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum so große Distros wie OpenSuse hier nicht etwas professioneller vorgehen. Warum bringt ein Player nicht die nötigen libs mit, bzw installiert sie automatisch???


    Opensuse ist ein freies und kein kommerzielles Betriebssystem wie die Sachen von "Apple" oder "Windows". wie Moritz78 schon erklärte hat das etwas mit Patenten und ähnlichem Mist zu tun. Opensuse könnte verklagt werden wenn Sie die Codecs gleich mitliefern würden. Andere Distributionen wie z.B. Linux Mint sind da risikobereiter....


    Zitat

    Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele nennen aber ich denke das dies das Problem vieler User ist, die auf Linux umsteigen wollen.Die üblichen Kommentare (lern erst mal die Basics) helfen da auch nicht weiter.


    Ich seh' da leider keinen anderen Weg. Du musstest doch auch "Windows" erst mal lernen! Hast du dich da auch beschwert?


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, dass Linux auch bei Endanwendern aus der Nischen Ecke herauskommt. Schritte werden gemacht, aber für eine wirkliche Alternative reicht es so nicht.


    Linux Distributionen sind eine "Alternative" zu Windows Betriebsytemen kein "Ersatz".Näheres dazu findest du hier: http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/


    Und sei mir nicht Böse : Keiner zwingt dich zum Umstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von T0lpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Hallo newbie22,
    lehne dich entspannt zurück. Alle deine "Probleme" lassen sich mit ein paar Mausklicks recht simpel lössen ^^
    Das sind alles typische Anfangsprobleme, wo man nicht weiss wo es lang geht -


    Vorschlag:
    Warte bis die 13.1 in gut zwei Wochen fertig ist. Dann installiere diese und erstelle hier zu jedem Problem eine Frage.
    VLC, NGs, Moneyplex, Reiner SCT usw.
    Eine Woche später hast du eine perfekt laufende Suse und wirst lernen, wie eigentlich alles ganz einfach ist :thumbup:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 60681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Anderes Beispiel: Hab ne Menge *.flv Dateien auf meinem Rechner. Null Problem (dachte ich) Videolan über Yast installiert - nix-- hmm - Na gut - den M-Player installiert - nix - UmPlayer installiert - da war Yast dann so freundlich mich auf fehlende Abhängigkeiten von irgendwelchen libs hinzuweisen, die ich mir dann im Netz zusammengesucht habe (gabs leider nicht alle bei suse) zum Schluss waren es 8 libs die ich nachinstallieren musste aber jetzt kann ich mit dem UMPlayer alles abspielen.


    Zum Thema Multimedia:
    Ein Packman Repository für die 13.1 gibt es noch nicht, da muss man das Factory nehmen.
    Und das Videolan Repository sollte man vermeiden, gibt Probleme mit dem Packman Repository.



    Kartenleser von Reiner SCT gibt es viele, hier läuft ein Cyberjack RFID Standard mit Moneyplex unter 12.3 ohne Probleme. lsusb zeigt da mehr an. Der pcscd wird nur gestartet, wenn er benötigt wird, bei Moneyplex nur, wenn ich Daten abfrage.


    Das es mit einem 30-Zöller nicht funktioniert, könnte auch am Grafikkartentreiber liegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kartenleser von Reiner SCT gibt es viele, hier läuft ein Cyberjack RFID Standard mit Moneyplex unter 12.3 ohne Probleme.


    Gerade mit der 13.1 versucht und geht auch.


    Du solltest aber bugreports aufmachen, da die 13.1 ja noch nicht veröffentlicht ist, sondern nur das RC2 vorliegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Opensuse ist ein freies und kein kommerzielles Betriebssystem wie die Sachen von "Apple" oder "Windows". wie Moritz78 schon erklärte hat das etwas mit Patenten und ähnlichem Mist zu tun.


    Tja und MS hat jede Menge Patente und Lizenzrechte innerhalb des Linux Kernels. Und andere Unternehmen haben das gleiche, also soooooo frei und unkommerziell ist Linux nicht.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 60684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49


  • Das es mit einem 30-Zöller nicht funktioniert, könnte auch am Grafikkartentreiber liegen.


    Nö, das liegt an der Version von Moneyplex.
    Er bemängelt wohl die viel zu kleine Schrift. Das ist mit der 2013 Version behoben. Hier wird die im System verwendete Schriftgrösse genommen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 60685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat von "raptor49"

    Tja und MS hat jede Menge Patente und Lizenzrechte innerhalb des Linux Kernels. Und andere Unternehmen haben das gleiche, also soooooo frei und unkommerziell ist Linux nicht.


    Ich "sprach" in dem Zusammenhang auch von der Opensuse Distribution und nicht vom Kernel. Wobei ich das mit Microsoft Patenten auch nicht wußte. Danke, da hab' ich was gelernt :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 60688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan