[Gelöst] Wie kann die Funktion der Sondertasten aktiviert werden?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Wie kann die Funktion der Sondertasten aktiviert werden? gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Asus-Tastaturlayout ist eingestellt?
    Systemeinstellungen-----Hardware----Eingabegeräte----Tastatur----Tastatur-Modell


    Müssen hier Einstellungen vorgenommen werden?

    Code
    Systemeinstellungen-----Hardware----Eingabegeräte----Tastatur----Tastatur-Modell----Erweitert

  • Ja, Taschenrechner oder KCalc


    Klasse, das ist es was ich brauche.


    Kann ich das jetzt so einstellen, dass ich KCalk mit meiner speziellen Tastenkombination, Fn + Enter, aufrufen kann?

  • Kann ich das jetzt so einstellen, dass ich KCalk mit meiner speziellen Tastenkombination, Fn + Enter, aufrufen kann?

    Müsste unter Kontrollzentrum - Zugangshilfen - Tastenkombinationen einstellbar sein ( es sei denn da hat sich mittlerweile was geändert, benutze kein KDE.)


    Alternativ kannst du dir auch mal easy-stroke anschauen.
    Damit kannst du Programme über Gesten starten.
    Hat bei mir immer sehr gut geklappt, vielleicht interessiert es dich ja.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Warum beharrst du auf <Fn><enter> ?


    Aber das geht natürlich auch.
    Wirst dich aber vorher ein wenig einarbeiten müssen.


    Die "Fn" Taste bei Notbüchern ist tief vergraben in der Hardware.
    Genügt ein einfaches Mapping nicht ( "xev", "bindkey" und "keymap" wären da deine Freunde), was leider oft der Fall ist, wirst du dich mit ACPI auseinandersetzen müssen.


    Das erläutere ich gerne - bei einem gut dotierten Lehrvertrag über zwei Jahre.
    Sonst versuche die "acpi*" apps.


    Im Wesentlichen sind es drei Schritte, die du brauchst:

    • Stelle fest, ob das BIOS "spezielle Einstellungen" für diese Fn Tasten zulässt.
      Das tun nur wenig Notebücher. Die meisten gehen davon aus, dass das den User nichts angeht, und er gefälligst die "Vorbelegung" zu verwenden hat. Wenn dein BIOS solche Einstellungen zulässt, aktiviere sie und teile openSUSE deine Einstellung mit. Wird aber wohl kaum funktionieren.
    • Stelle fest, welche Codes von deiner Tastenkombi tatsächlich erzeugt werden.
      Ein einfaches "tail -f /var/log/messages" mag helfen, falls nicht hilft nur "acpi*"
    • Je nach Lage ist dann der Key entsprechend zu mapppen. Entweder mit den normalen Keyboardmappings oder wiederum mit den "acpi*" Tools. Es mag dafür ein Script zu erstellen sein.

    Good luck.
    Und ich verstehe immer noch nicht, warum du ausgerechnet den kompliziertesten Weg gehen willst...

    Für den Inhalt des Beitrages 60919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Müsste unter Kontrollzentrum - Zugangshilfen - Tastenkombinationen einstellbar sein ( es sei denn da hat sich mittlerweile was geändert, benutze kein KDE.)


    Alternativ kannst du dir auch mal easy-stroke anschauen.
    Damit kannst du Programme über Gesten starten.
    Hat bei mir immer sehr gut geklappt, vielleicht interessiert es dich ja.


    Also über die Zugangshilfen komm ich nicht weiter, da lassen sich keine Tastenkombinationen einstellen.


    Easy-stroke kann ich nicht finden

  • Rentner65 Liest du eigentlich auch die Antworten, die du kriegst?


    Und ich würde mal einfach "Systemeinstellungen" / "Kurzbefehle und Gestensteuerung" angucken.

    Für den Inhalt des Beitrages 60934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp


  • Danke für deine Nachricht.
    Ich "bestehe" ganz einfach darauf, weil mein Notebook ein Windows 7 -Gerät von ASUS ist und die Tasten dementsprechend gekennzeichnet sind.


    Wenn ich Win7 neu installiere, wie jetzt erst geschehen, dann haben diese Sonderfunktionen keine teilweise keine Funktion. Erst wenn die Driver & Utilitys installiert sind.
    Als alter langjähriger Windows-User, der jetzt auf Linux umsteigen will und an diese Funktionen gewöhnt ist, will ich natürlich auch unter Linux nicht darauf verzichten.
    Zu dieser Funktion kommt noch die Hintergrundbeleuchtung des Keyboards, mit F3 dunkler und F4 heller. Diese Funktionen sind mir sehr wichtig.


    Hier meine Tastatur, die Markierungen auf der <F1> - Taste stammen von einer anderen Frage und sollen hier nicht beachtet werden.

  • Na dann: Der Weg dorthin wurde dir gezeigt.
    Und du wurdest gewarnt, dass das doch an's Eingemachte geht und nicht leicht zu bewerkstelligen ist.
    Viel Spass.
    Wir reden dann in ein paar Jahren wieder darüber.



    Es sei denn, die anderen Fn-Keys funktionieren auch nicht.
    Dann ist auch hier im ACPI zu graben.
    Aber das meinst du wohl nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 60937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich "bestehe" ganz einfach darauf, weil mein Notebook ein Windows 7 -Gerät von ASUS ist und die Tasten dementsprechend gekennzeichnet sind.


    Wenn ich Win7 neu installiere, wie jetzt erst geschehen, dann haben diese Sonderfunktionen keine teilweise keine Funktion. Erst wenn die Driver & Utilitys installiert sind.
    Als alter langjähriger Windows-User, der jetzt auf Linux umsteigen will und an diese Funktionen gewöhnt ist, will ich natürlich auch unter Linux nicht darauf verzichten.
    Zu dieser Funktion kommt noch die Hintergrundbeleuchtung des Keyboards, mit F3 dunkler und F4 heller. Diese Funktionen sind mir sehr wichtig.


    Du kannst darauf bestehen, aber ob es funktioniert, sei dahingestellt, da Linux nicht Windows ist, die Treiber für Windows entwickelt wurden und nicht für Linux.


    Da gäbe es dann verschieden Bootparameter, die Du versuchen könntest.


    Ansonsten schreib ASUS, sie sollten einen Treiber für Linux entwickeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 60938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland