[Gelöst] Wie kann die Funktion der Sondertasten aktiviert werden?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Wie kann die Funktion der Sondertasten aktiviert werden? gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich will abba meinen Mercedesstern, auch wenn ich VW fahre. Ich bin das so gewohnt....


    no comment.


    Und lies doch meinen Post nochmal: Dort steht, wie es gehen kann.
    Und es sollte auch klar geworden sein, dass dir dabei kaum jemand helfen kann.
    Du greifst in deinen Rechner an Stellen ein, die eben spezifisch für deine Hardware sind. Alle ohne diesem Rechner sind damit schon außen vor.


    Du wirst das mehr oder weniger alleine hinkriegen müssen.
    Und da wette ich mal blind dagegen.


    Es ist den Aufwand nicht wert.
    Entweder die "Systemeinstellungen" helfen, oder dir ist nicht zu helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wenn ich das so lese, entsteht für mich der Eindruck, du bist ein ganz toller Spezialist. Schön für dich.
    Ich bin nur ein alter Rentner und Windowsuser der sich über zwei Wochen eingearbeitet hat um bis hierher zu kommen. Meine ersten Linuxerfahrungen liegen 16 Jahre zurück. Damals war das alles noch ein wenig komplizierter und ich habe schnell aufgeben müßen, weil ich niemanden hatte der mir helfen konnte. Auch in keinem Forum.
    Mit anderen Worten: Ich bin heute wie ein blutiger Anfänger, der aus Kostengründen weg von Windows will.
    Wenn du dafür kein Verständnis hast und von deinem Gegenüber erwartest, du hättest Superspezialisten vor dir, dann kann ich auf deine Hilfe verzichten, weil ich sie sowieso nicht verstehe.


    Rentner65 Liest du eigentlich auch die Antworten, die du kriegst?


    Und ich würde mal einfach "Systemeinstellungen" / "Kurzbefehle und Gestensteuerung" angucken.

    Natürlich lese ich die Nachrichten nicht. Aber du kannst mal nachlesen was ich in Post #3 dazu geschrieben habe. Wenn du in den "Kurzbefehlen und Gestensteuerung" etwas findest, dass ich in meinem Fall verwenden kann, dann lass es mich bitte wissen.


    Wenn du deinen Post #15 meinst, na gut, verstanden hab ich davon gar nichts.



    Du kannst darauf bestehen, aber ob es funktioniert, sei dahingestellt, da Linux nicht Windows ist, die Treiber für Windows entwickelt wurden und nicht für Linux.


    Schreib ASUS, sie sollten einen Treiber für Linux entwickeln.

    Ich bestehe darauf nur in Anführungszeichen. Ich habe auch nur angefragt ob es eine Möglichkeit unter Linux gibt, diese Funktionen zu aktivieren.
    Wenn die Möglichkeit besteht, aber zu kompliziert in der Durchführung ist, dann kann ich auf auf die eine "Fn + Enter" verzichten.


    Allerdings würde ich die Tastaturbeleuchtung schon nutzen wollen. Alleine schon deshalb, weil die Tastatur schon so konstruiert ist und in der Dämmerung, bzw. dunkler Umgebung, die Tasten schlecht zu erkennen sind.


    Im Übrigen, jeder der sich heutzutage ein neues, teures Notebook kauft, hat meistens die Tastaturbeleuchtung dabei. Wie siehst dann aus, wenn der Betroffene auch auf Linux umsteigen will?? Soll ich jetzt mein 2Jahre altes/neues Notebook wegschmeißen, mir ein neues, mit veralteter Technik ausgestatteter Tastatur, kaufen, nur um damit Linux ausführen zu können??


    Leute, ich will nichts anderes als von Windows auf Linux umsteigen. Dabei mein Notebook so weit wie nur möglich an die Gegebenheiten anpassen.
    Wenn ich das alleine könnte, dann würde ich euch bestimmt nicht belästigen.

  • Zitat

    dann würde ich euch bestimmt nicht belästigen.


    Du belästigst hier niemanden.
    Nur ist es in der Tat so, dass spezielle Funktionen (gerade bei Notebooks) unter Linux nur sehr schwer bis garnicht ans Laufen zu bekommen sind. Wie vorher schon erwähnt, liegt das daran, dass die Hardwarehersteller ihre Treiber nur für Windows anbieten oder auch Treiber für Linux entwickeln, diese aber nicht den vollen Funktionsumfang der Windowstreiber haben.
    Daher kann man halt nicht erwarten, dass die Hardware unter Linux GENAUSO funktioniert, wie unter Windows.
    Man kann das natürlich über gewisse workarounds versuchen, aber den Erfolg kann niemand garantieren.
    Um Dir bei der Problemlösung wirkungsvoll helfen zu können, müsste man den Rechner schon vor sich stehen haben. Ansonsten kann man eben nur Hinweise geben, wie es funktionieren KÖNNTE.


  • Du belästigst hier niemanden.
    Nur ist es in der Tat so, dass spezielle Funktionen (gerade bei Notebooks) unter Linux nur sehr schwer bis garnicht ans Laufen zu bekommen sind. Wie vorher schon erwähnt, liegt das daran, dass die Hardwarehersteller ihre Treiber nur für Windows anbieten oder auch Treiber für Linux entwickeln, diese aber nicht den vollen Funktionsumfang der Windowstreiber haben.
    Daher kann man halt nicht erwarten, dass die Hardware unter Linux GENAUSO funktioniert, wie unter Windows.
    Man kann das natürlich über gewisse workarounds versuchen, aber den Erfolg kann niemand garantieren.
    Um Dir bei der Problemlösung wirkungsvoll helfen zu können, müsste man den Rechner schon vor sich stehen haben. Ansonsten kann man eben nur Hinweise geben, wie es funktionieren KÖNNTE.


    Danke für die Aussage. Hab das inzwischen kapiert. Es ist nur so, dass ich eine Frage stelle, von der ich der Meinung bin es ist durchführbar, in der Hoffnung, irgend jemand in der großen Linuxgemeinde kann mir helfen. Und zwar so, dass ich es verstehe und durchführen kann. Dabei passieren schon mal Dinge meinerseits, hier im Forum, die nicht ganz korrekt sind, sorry.
    Wie in meinem letzten Beitrag gesagt: Wenn es zwar machbar, aber zu kompliziert ist ( Taste Fn + Enter ), dann kann, oder muß, ich Wohl oder Übel, darauf verzichten.


    Ich werde versuchen diesbezüglich ASUS zu kontaktieren und nachfragen, ob es spezielle Linuxreiber für Notebooks gibt.

  • Hallo,
    hab hier was zum "Backlight Keyboard" gefunden.

    Code
    echo 0x00050021 > /sys/kernel/debug/asus-nb-wmi/dev_id
    
    
    echo 0x82 > /sys/kernel/debug/asus-nb-wmi/ctrl_param
    
    
    cat /sys/kernel/debug/asus-nb-wmi/devs


    Was haltet ihr davon?


    Originalquelle:
    http://forum.notebookreview.co…r-i-need-your-help-6.html
    Post 53

  • Verstehe ich das richtig, dass du das Backlight NICHT ändern kannst?


    Es funktioniert keine Fn Kombination?


    Es geht nicht nur darum, den Taschenrechner mit einer bestimmten Tastenkombination zu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 60968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Verstehe ich das richtig, dass du das Backlight NICHT ändern kannst?


    Es funktioniert keine Fn Kombination?


    Es geht nicht nur darum, den Taschenrechner mit einer bestimmten Tastenkombination zu starten?


    Ja, genau richtig. Auf den Taschenrechner kann ich verzichten. Ganz wichtig ist das Backlight Keyboard. Das geht schon nicht beim starten an. Soll heißen, wenn ich Starte, gehen kurz alle Led's an, dann wieder aus. Wenn Linux gestartet ist, müsste das Backlight angehen und die Helligkeit über die F3 dunkler und F4 heller geregelt werden.


    Hab ich aber schon angesprochen.


    Bei der Fn-Taste funktionieren fast alle Funktionen.

  • Leg den Laptop mal schlafen und wecke ihn dann wieder auf.


    http://techtalk.hawkenterprisi…g74sx-a1-on-opensuse-12.1


    Wie soll ich das schlafen legen verstehen?
    Vorher die Eingabe aus deinem Link eingeben, oder danach?

  • Vorher die Eingabe aus deinem Link eingeben, oder danach?


    Von einer Eingabe hab ich nicht gesprochen.


    Den Laptop in den Ruhezustand versetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland