[gelöst] Mülleimer - Einstellungen Größe oder Papierkorb

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mülleimer - Einstellungen Größe oder Papierkorb gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab grad mal einen USB Stick ausbrobiert 4GB Transcend mit ca 4GB belegt. Als ich den Inhalt löschen wollte meldet sich der Mülleimer:

    Zitat

    Der Mülleimer hat seine maximale Größer erreicht. Bitte leeren Sie ihn von Hand


    Wo stelle ich die Kapazität des Mülleimers ein. Direkt unter Mülleimer bearbeiten steht nichts mit Größe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abacus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Abacus

  • Brauchst Du in diesem Fall den Abfalleimer? Umsch + Entf löscht sofort endgültig. Zumindest bei Konqueror und Dolphin lässt sich »Löschen« auch ins Kontxtmenü einblenden.
    Den Abfalleimer habe ich noch nie willentlich benutzt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 61121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Ich habe z.B. ein Widget bzw. Miniprogramm vom Mülleimer auf dem Desktop.
    Wenn ich dort mit Rechtsklick darauf gehe, kann ich den Mülleimer konfigurieren, darunter die relativ-genutzte Speicherkapazität.


    Edit: Ich sehe gerade, das ist dasselbe Fenster, welches sich öffnet, wenn man den Hinweis von "Muck" folgt.

  • Hat jedes Gerät seine eigenen Mülleimer oder landet wenn ich was auf der Platte lösche und danach auf dem Stick lösche im selben Mülleimer ?


    Eigentlich könnte es direkt weg...

    Für den Inhalt des Beitrages 61123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Abacus

  • Dieser Mülleimer ist eine Funktion von KDE.
    Es wird per User ein solcher Müllbereich festgelegt.
    (und der richtet sich nach den Vorgaben, z.B. quota)


    Jeder User hat einen solchen Papierkorb.
    Er liegt in ~/.local/share/Trash/



    Es gibt noch andere, ähnliche Konzepte.
    lost+found ist z.B. der "Mülleimer" einer Partition, in der entsprechende Filesysteme (extX) verlorene Blöcke sammeln. Dieses File gibt es für jede Partition einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 61133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Problem :
    Wie lösche ich den Papierkorb von Hand, wenn sein Inhalt mit "0 Dateien, 0 Byte" angezeigt wird und auch sonst überall der Papierkorb als "leer" gezeigt wird (habe auch nach versteckten Dateien, Speicherplatzbelegung usw. gesucht ) ??
    Nebenbei: Ein normales Löschen von Dateien war wegen des angeblich überquellenden Papierkorbes nicht mehr möglich.


    Antwort :
    Nach dem Studium obiger Informationen habe ich im Dolphin unter "Einstellungen => Dolphin einrichten => Papierkorb" die Maximalgröße deutlich erweitert und von "Warnen" auf "älteste Dateien ...löschen" umgeschaltet.
    Und siehe da: der anscheinend nur optisch leere Papierkorb lies sich plötzlich leeren und alles ist wieder gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 64769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: troubadix