[Gelöst]Blender erkennt keine Video Codecs

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Blender erkennt keine Video Codecs gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Genau wie Repositories #4, 10, 11?

    Genau! Wahrscheinlich durch eine Installation von einem Paket über software.opensuse.org


    Raus mit diesen Home Repositories und dem Tumbleweed Repository(Overman79 kannst Du drinlassen, da das für Bumblebee gebraucht wird).
    Danach solltest Du Deine Prioritäten noch vernünftig einstellen (wird in diversen Threads im Forum erklärt).


    Ok aber warum muss das Tumbleweed Repository raus? Das macht doch nur aus openSUSE eine Art Rolling Release?


    Für den Inhalt des Beitrages 61693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fr4gor

  • Zitat

    Das macht doch nur aus openSUSE eine Art Rolling Release?


    Wenn man das richtig konfiguriert, stimmt das. Aber Deine Konfiguration stimmt nicht mal ansatzweise.
    openSUSE Tumbleweed
    Mein Tip wäre, dass Du Dich erst mal mit einer regulären Installation beschäftigst und Dich mit dem System vertraut machst.
    Tumbleweed, so schön das auf den ersten Blick auch erscheinen mag, birgt gerade für unerfahrene Anwender doch einige Risiken (kernelupdates aus denen Treiberprobleme resultieren usw).

  • Ok aber warum muss das Tumbleweed Repository raus? Das macht doch nur aus openSUSE eine Art Rolling Release?


    Zusätzlich zu meinem Vorposter als Tip:


    Du benutzt bumblebee und es funktioniert anscheinend. Dazu hast Du wahrscheinlich auch irgendwelche Kernelmodule eingebunden. Diese funktionieren nur mit dem originalen Kernel von openSUSE 13.1.
    Daher der Tip von mir:
    Es muss nicht immer das Neueste vom Neuen sein, sei froh, das bumblebee bei Dir funktioniert. Daher würde ich das Tumbleweed nicht benutzen. Und bei der Hilfe zu Tumbleweed-Problemen wird die Luft auch dünn.


    Ist aber Deine Entscheidung.

    Für den Inhalt des Beitrages 61695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Zusätzlich zu meinem Vorposter als Tip:


    Du benutzt bumblebee und es funktioniert anscheinend. Dazu hast Du wahrscheinlich auch irgendwelche Kernelmodule eingebunden. Diese funktionieren nur mit dem originalen Kernel von openSUSE 13.1.
    Daher der Tip von mir:
    Es muss nicht immer das Neueste vom Neuen sein, sei froh, das bumblebee bei Dir funktioniert. Daher würde ich das Tumbleweed nicht benutzen. Und bei der Hilfe zu Tumbleweed-Problemen wird die Luft auch dünn.


    Ist aber Deine Entscheidung.

    bumblebee fumtioniert bei mir ;) ch hab das Tumbleweed Repository auch entfernt. Das ganze bringt mich aber bei meinen Problem mit Blender nicht weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 61704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fr4gor

  • Das ganze bringt mich aber bei meinen Problem mit Blender nicht weiter


    Das stimmt natürlich, aber mal im Yast nach den Encodern gesucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 61705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Das stimmt natürlich, aber mal im Yast nach den Encodern gesucht?

    Ich habe einfach mal nach Encoder gesucht und folgende sind installiert: aften, ffmpeg, h264enc, lame, libdirac_encoder0, lamp3lame0, libvo-aacenc0, libx264-135 und x264

    Für den Inhalt des Beitrages 61707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fr4gor

  • Ich meinte ffmpeg und libavcodec oder libavfilter oder.....libavxxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 61713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich meinte ffmpeg und libavcodec oder libavfilter oder.....libavxxxxx


    ffmpeg und libavcodec waren installiert ... libavfilter nicht. Ich hab es mal nach installiert und leider nicht den erwünschten Effekt gebracht


    //Edit:


    Das sind die momentan installierten Codecs Pakete. Irgendeins muss fehlen, sodass es nicht in Blender angezeigt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Fr4gor ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fr4gor