VLC mit openSUSE-13.1 steigt aus

Hinweis: In dem Thema VLC mit openSUSE-13.1 steigt aus gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin von openSUSE-12.2 auf 13.1 aufgestiegen. Früher hat die Wiedergabe von Ton
    und Bild mit VLC einwandfrei funktioniert. Nun mit 13.1 bekomme ich folgenden Fehler:



    mit dem ich überhaupt nichts anzufangen weiß.


    Wer hilft mir hier weiter?
    Gruß und Dank,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 61723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Danke für die rasche Antwort. Hier zypper se -si vlc

    Wenn ich vlc in der X-Konsole aufrufe, kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    [0x12d4468] main interface error: no suitable interface module
    [0x117f0b8] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
    [0x117f0b8] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgefÃŒhrt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 61726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch auf einem Rechner. Nach der Umstellung von VLC auf die VLC Repos läuft VLC ohne Probleme.

    Code
    http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/13.1/


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch auf einem Rechner. Nach der Umstellung von VLC auf die VLC Repos läuft VLC ohne Probleme.

    Code
    http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/13.1/

    Leider nicht.


    Ich hatte mit vlc auf openSUSE-12.2 einwandfrei mp3- und avi-Files in bester Qualität abspielen
    können. Jetzt mit 13.1 erhalte ich mit der VIDEOLAN-Version folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Kein passendes Decodermodul.
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mpga" nicht.
    Leider können Sie daran nichts ändern.

    Ebenso das "mp4v"-Format nicht.


    Rufe ich vlc wieder auf der X-Konsole auf, so wird gemeldet:

    Code
    [0xa53bb8] main interface error: no suitable interface module
    [0x9a40b8] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
    [0x9a40b8] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.


    Also wie bei der PACKMAN-Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 61728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Rufe ich vlc wieder auf der X-Konsole auf, so wird gemeldet:


    Code
    [0xa53bb8] main interface error: no suitable interface module
    [0x9a40b8] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
    [0x9a40b8] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.



    Also wie bei der PACKMAN-Version.


    Ignoriere die Meldungen, erscheinen bei mir auch.


    Aber anscheinend sind einige Codecs nicht mehr enthalten, Videos die vorher abgespielt werden laufen jetzt nicht mehr bzw. es ist nur der Ton zu hören. Auch unter der 12.2 mit VLC aus Packman.

    Für den Inhalt des Beitrages 61729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nun bishe rhat hier unter openSUSE 13.1/64 der VLC aus den VLC Repo noch jedes Format brav abgespielt (inkl libdvdcss2), ebenso funktioniert auch das umwandeln perfekt (avi, mp4,webm,usw.).
    Im Repo befinden sich 2 Versionen von VLC. Die Version 2.1 und 2.2 Beta. Mischen ist sicher keine Gute Idee, ich habe hier die Version 2.1 am laufen, allerdings darf das Paket vlc-codecs nicht fehlen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Nur mein Cf52 wollte keine mp3 abspielen.
    Er stürzte einfach ab. mp4 liefen "merkwürdigerweise".
    In der Konsole habe ich auch nichts gefunden.
    Auf Cgs Hp625 lief alles ordentlich.
    Die Einstellung der Repositories so

    Code
    3 | ftp.gwdg.de-suse                | Packman Repository                    | Ja        | Ja            |   20      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/           
     2 | download.opensuse.org-Extra     | openSUSE BuildService - KDE:Extra     | Ja        | Ja            |   70      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_13.1/
     1 | download.opensuse.org-Education | openSUSE BuildService - Bildungswesen | Ja        | Ja            |   80      | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_13.1/ 
     5 | opensuse-guide.org-repo         | libdvdcss repository                  | Ja        | Ja            |   90      | http://opensuse-guide.org/repo/13.1/

    und ein
    zypper dup lösten das Problem.

  • Also ich bin nach wie vor völlig ratlos.


    PACKMAN:
    Nach Neuinstallation von vlc: zypper se -si vlc


    vlc aufgerufen: es erscheint VLC. Ich wähle hier Medien => Datei öffnen => wähle hier
    Mozart-2.mp3 und klicke darauf => und alles verschwindet!


    Protokoll des Geschehens:


    Oder nochmals mit der Datei "Mutter-1.avi". Sobald ich mit dem Mauskursor diese Datei anklicke,
    verschwindet alles. Protokoll:


    Was hat hierbei etwa "Samba" verloren? "printer admin"?


    VIDEOLAN:

    Code
    Daten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...S | Name                        | Typ    | Version    | Arch   | Repository--+-----------------------------+--------+------------+--------+-----------i | VideoLAN - VLC media player | Schema |            | noarch | VIDEOLAN  i | libvlc5                     | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN  i | libvlccore7                 | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN  i | vlc                         | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN  i | vlc-codecs                  | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN  i | vlc-noX                     | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN  i | vlc-noX-lang                | Paket  | 2.1.1-78.1 | noarch | VIDEOLAN  i | vlc-qt                      | Paket  | 2.1.1-78.1 | x86_64 | VIDEOLAN


    VLC => Medien => Datei öffnen => Mozart-1.mp3 => Klick = alles verschwindet.
    Keine Änderung des Verhaltens. Protokoll:

    Code
    [0x2255508] main interface error: no suitable interface module[0x22070b8] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed[0x22070b8] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgefÃŒhrt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.QtDBus: cannot relay signals from parent QObject(0x7f60e833dad0 "scheduler") unless they are emitted in the object's thread QThread(0x7f60e8000b30 ""). Current thread is QThread(0x7f60d400ee40 "").QSocketNotifier: Can only be used with threads started with QThreadQSocketNotifier: Can only be used with threads started with QThreadQtDBus: cannot relay signals from parent QObject(0x7f60e832c0f0 "") unless they are emitted in the object's thread QThread(0x7f60e8000b30 ""). Current thread is QThread(0x7f60d400ee40 "").


    Für den Inhalt des Beitrages 61763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz