acroread auf openSUSE-13.1 will nicht

Hinweis: In dem Thema acroread auf openSUSE-13.1 will nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nachdem es mir nun nach Tagen Arbeit gelungen ist, VLC auf openSUSE-13.1 zum Laufen zu bringen,
    kommt jetzt das Problem mit dem "acroread", das es ja weder bei openSUSE noch bei PACKMAN
    gibt.


    Ich habe direkt von Adobe "AdbeRdr9.4.2-1_i486linux_deu.rpm mit YaST aus dem Repository
    "/usr/local/src/RPMs/" installiert. Nach dem Aufruf erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    /usr/bin/acroread
    terminate called after throwing an instance of 'ASErrException'
    Abgebrochen.


    In YaST => Software => Software installieren oder löschen => adobe, hier AdobeReader_deu =>
    Abhängigkeiter => Installierte Versionen
    sind in "Benötigt" Libraries aufgeführt, die es in nicht gibt.
    Alle Abhängigkeiten seien aber in Ordnung
    Zypper versagt hier offensichtlich seinen Dienst. Und die Schwierigkeit scheint zu sein, dass ich
    ein 64bit-OS habe, AdobeReader aber 32-bit braucht, die nötigen Libraries aber nicht selbst holt.


    Was soll ich hier machen? Ich bin halt mal AcroReader-Fan. Mit Ocular fange ich nichts an.


    Gruß,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 62041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Alle Abhängigkeiten seien aber in Ordnung
    Zypper versagt hier offensichtlich seinen Dienst. Und die Schwierigkeit scheint zu sein, dass ich
    ein 64bit-OS habe, AdobeReader aber 32-bit braucht, die nötigen Libraries aber nicht selbst holt.


    Ob Yast oder zypper ist egal, aber die Abhängigkeiten sollten schon mitinstalliert werden:


    Habe es mal nicht installiert, möchte mein System nicht noch weiter löchern:


    file:///usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html#sec.131.acroread



    Um mit zypper etwas zu installieren, muss man den Pfad mit angeben oder sich in dem entsprechenden Verzeichnis befinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 62042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Mit Ocular fange ich nichts an.


    Es gibt auch noch andere Alternativen ausser Okular.
    Acroread würde ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht verwenden, da die Version für Linux schon absolut veraltet ist.


    Um mal ein paar zu nennen :

    Code
    evince
    mupdf
    cabaret stage
    xpdf


    Edit : Hab die Installation auch mal getestet


    Startet hier ohne Probleme.