Gforce 9400 GT - Treiber und doch nicht Treiber???

Hinweis: In dem Thema Gforce 9400 GT - Treiber und doch nicht Treiber??? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi @ all

    Ich habe mich gerade mal bzgl. Kompatibilität/Verfügbarkeit für eine Gforce 9400 GT 512MB auf der Nvidia Seite umgeschaut.

    Über die erweiterte Treibersuche wirft mir die Suchmaschine auch freudestrahlend einen empfohlenen Treiber aus:

    http://www.nvidia.de/object/li…ay_ia32_185.18.14_de.html

    Jedoch wenn ich in die "Unterstützte Produkte (Linux)" einsehe - Link steht direkt in Fenster von Suchergebnis der Treiberauswahl:

    http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html

    Ist meine Gforce 9400 GT nicht aufgelistet.

    Kann ich diesen Treiber nun bedenkenlos installieren?

    Bei einer älteren Treiberversion:

    http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_180.51.html

    ist die Grafikkarte auch in der "Unterstützte Produkte (Linux)" Liste enthalten:

    http://www.nvidia.com/object/IO_18897.html

    Bin dahingehend nun ein bisschen unsicher was ich auf meiner Susi 11.1 installieren soll, nicht dass ich beim Neustart wieder in der Konsole lande und mein KDE sich nicht mehr starten lässt :67:...

    THX for Support!

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 5433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo,


    man kann & sollte versuchen Treiber aus den " eigenen Reihen " zu verwenden bzw die Quellen aus denen man diese bezieht, schau deshalb schau → dort mal rein und gehe so vor......dann kommst Du auch zum Ziel.

  • Ok, dass wäre danne meine zweite Option bzw. Frage gewesen. Dann werde ich mal die Repo´s einbinden un das Update via YAST druchführen. Hoffe nur ich lande nicht wieder in der Konsole. Suse 11.1 aktuell auf 2. Partition neben XP installiert. Hatte ein paar Tage zuvor Suse 11.1 auf Virtual Box unter XP laufen und nach Treiberupdate war nur noch Anmeldung via Konsole möglich...aber ich werde von Erfolg oder Niederlage berichten :-D!

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 5435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo,


    wenn Du so vorgehst wie dort beschrieben und Dich an alles hälst klappt das auch....:)

  • Hallo

    Sooo, nachdem ich gestern noch mal alles geprüft und eingerichtet habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Meine Susi startet wie gewohnt mit KDE 4.1.x :D

    XServer ist auch in init 3 verfügbar und kann einstellt werden. Habe momentan meine 1280x1024er Auflösung.

    Weiß nicht ob ggf. noch etwas falsch sein könnte, denn der XSERVER erkennt meine Grafikkarte als "VESA" ???!??!, oder hat das seine Richtigkeit?

    Das Nvidia Logo erscheint ebenfalls nicht wie in Beschreibung beschrieben...

    Unter KDE 4.1 ist aber soweit alles i.O. was ich auf den ersten Blick feststellen kann....

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 5453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • KDE 4.1 ist nicht mehr die aktuellste Version, weshalb ich Dir empfehlen würde, auf 4.2 zu wechseln.
    Unter 4.1 hatte ich auch immer Vesa für meine Grafikkarte, mit dem Update auf 4.2 wurde die Nvidia richtig erkannt, so dass mich auch das Logo beim Starten anstrahlt.

    Oder soll er warten bis am Montag 4.3 offiziell kommt?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ok, dann mach ich mal ein Update....hast Du das Update über die one click installation durchgeführt oder direkt über die Repositories?

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 5460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo,


    binde alle nötige Repositories ein, konfigurieren diese richtig und führe dann ein System-Update durch, dann sollte das auch klappen. Passende Info' s zur Thematik findest u.a. auch → dort ausführlichst beschrieben, bebildert & entsprechend weiter verlinkt. Wichtig ist hier das man sich das genau anschaut und beim Verwalten der Repositories inkl. des darauf folgenden System-Update' s genau arbeitet, sonst klappt das nicht.


    PS: Zu beginn sollte ein Upgrade von KDe 4.1 auf KDE 4.2 genügen, das Upgrade auf KDE 4.3 kann dann wenn diese offiziell freigegeben ist immer noch durchgeführt werden.