Umsteiger: INSTALLATION openSuSE vom USB-Stick aus scheitert - Bild angehangen - Bitte um Hilfe

Hinweis: In dem Thema Umsteiger: INSTALLATION openSuSE vom USB-Stick aus scheitert - Bild angehangen - Bitte um Hilfe gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe LinuxGemeinde,
    eben wollte ich Linux openSUSE installieren. Habe es auf einen USB-Stick mit Universal USB Installer 1.9.5.1 draufgemacht.
    Rechner: Laptop 500GB HD, 8 GB Ram, 2,5 Core i3 Prozessor.
    Wenn ich openSuse installieren möchte, erhalte ich, nach dem er bei dem Installationsfenster den Kernel geladen hat, folgenden Bildschirm:


    http://img2.picload.org/image/lglgwgw/imag1139.jpg


    Was hat das zu bedeuten?
    Ubuntu Gnome und Sabayon konnte ich bis jetzt problemlos installieren.
    Danach startet der Rechner automatisch neu und das Spiel wiederholt sich.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Walther

  • Hast Du schon die Prüfsumme des heruntergeladenen Images überprüft?


    Das Tool mit dem Du das Image auf den Stick geschrieben hast kenne ich nicht.
    Ich weiss aber, dass der Win32 Disk Imager funktioniert.
    Vielleicht solltest Du das Image mal damit auf den Stick schreiben.
    Auch unter Linux funktionieren nicht alle Tools mit den Images von openSUSE. Unetbootin hat damit auch Probleme.

  • Du kannst beruhigt sein, denn mit diesen Tool habe ich unter Windows das ISO-Image auf USB beschrieben und ja er wird bootfähig gemacht.


    Allerdings musst du ggf. ins BIOS schauen ob die Unterstützung von bootbaren USB-Medien möglich ist.


    Wichtiger Hinweis: Wenn du das ISO-Image heruntergeladen hast, so prüfe das ISO-Image mit md5-Prüfsumme ob das auch korrekt geladen wurde.


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,
    tatsächlich, es hat geklappt. Ich habe openSuSe installiert.
    Allerdings ist das System auf englisch. Ich weiss aber, dass ich alles auf Deutsch gestellt habe.
    Auch das Installationsmenü war auf Deutsch.
    Ich habe sogar beim booten und dann noch einmal direkt im Installationsmenü auf Deutsch gestellt.
    Dennoch habe ich jetzt ein englisches openSuSe drauf, das ist bischen ärgerlich.
    Hoffentlich installiert es mir noch mal openSuSe, ohne dass ich jetzt noch mal GParted starten muss.


    Auch war die Installation extrem schnell, keine 3 Minuten.
    Ist das normal?? Wenn ich da an Ubuntu Gnome oder Sabayon denke...


    Er hat mir jetzt natürlich den Grub draufgemacht. Ich möchte aber langsam mit Linux anfangen, erst mal als Zweitsystem. Jedoch steht jetzt im openSuSe - Bootmenü Linux openen SuSe an erster Stelle.
    Ich möchte gerne Windows7 an erster Stelle stehen haben.
    Wie, Wo stelle ich das ein?


    Ganz Viele Grüße
    Walther

  • Hallo Walther,


    das ging etwas zu schnell mit der Installation...normal dürfte das so um 10 Minuten dauern.


    Hast du richtig von der DVD-Image ( was auf dem USB-Stick ist ) installiert ?


    Beim Boot-Menü drückst du die Taste "F2" und wählst die Sprache aus wie im nachstehenden Bild


    http://www.directupload.net/file/d/3496/laigmkoz_jpg.htm


    Den Bootloader würde ich an deiner Stelle in den MBR installieren lassen. So wird auch der Windows-Bootcode erkannt.


    Klar kannst du auch Windows als erstes Boot-Option wählen.
    Dazu musst du in YAST -> System -> bootloader gehen und dort umstellen.


    LG SUSEDJAlex

  • OK, das scheint tatsächlich bischen merkwürdig zu sein.
    Ich werde jetzt noch einmal das Image von der webseite downloaden (obwohl das IMage eigentlich exakt das gleiche ist was ich auf der Festplatte habe...) und openSuse noch mal installieren. Ich denke ich werde auch KDE mal ausprobieren.
    Obwohl Gnome ich ganz gut finde. Am liebsten hätte ich ja Ubuntu Gnome, lief bloß leider leider genauso wie Sabayon absolut fehlerhaft...
    Meld mich wieder
    Vielen Dank für die Hilfe


    yuuuchuu, hab endlich einen neuen laptop und endlich wieder platz für meine finger zum schreiben! Das macht Spass! :) (hatte vorher netbook, tasten waren so eng beisammen das sie fast übereinander waren)
    VG


    p.s. welchen USB-Boot-Image-Kopier-Erstellprogramm (wie nennt man denn soetwas korrekt ohne Anglizism zu verwenden?) soll ich nehmen?
    Es scheint ja, warum es auch beim ersten mal nicht geklappt hat (s.oben) tatsächlich mit an dem USB-Programm gelegen zu haben..!
    Ich habe im Angebot:
    - LinuxLive_USB_Creator_2.8.25
    - Universal-USB-Installer-1.9.5.1
    - win32diskimager-v0.9-binary

  • Danke, werde es mal mit Imagewrite versuchen.
    Habe mir jetzt mal in Yast den Bootloader angeschaut.
    Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich dort finden kann, dass Windows bei der Auswahl (bei der automatischen, die Zeit läuft ja ab) als erstes; an oberster Stelle steht.
    Es gab nur irgendwelchen anderen Parameter, die man einstellen konnte.
    Wo stelle kann ich das denn einstellen?
    Viele Grüße

  • AAAAaaaaahhH!!!
    Gott, jetzt hat mir nach der Zeitänderung im Bootloader (was anderes habe ich NICHT eingestellt) das Linux doch tatsächlich sämtliche Auswahlmöglichkeiten entfernt. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, Windows zu starten.
    Es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann wird automatisch openSUSE gestartet.
    Bitte um Hilfe!! Wie komm ich in das "Auswahlfenster" zurück, von dem ich aus Windows starten kann?


    Mein Bootloader sieht auch total komisch aus! Ich habe garnicht die ganzen Funktionen wie sie beispielsweise auf der Webseite
    ( http://de.opensuse.org/index.p…etimestamp=20110819144804 )
    beschrieben sind:
    http://img3.picload.org/image/lglwaid/screenshotfrom20.jpg


    Da muss doch wirklich etwas mit der Installation nicht stimmen.
    Wie bekommen ich den Grub, das WIndows zurück? Wie kann ich Windows starten?



    So siehts bei mir aus

    Code
    Device     	Boot  	Start     	End     	 	Blocks         Id   System
     	     	/dev/sda1          	   2048       	210946047	105472000	7	HPFS/NTFS/exFAT
     	     	/dev/sda2   * 	      210946048	275253247 	32153600   83        	Linux
     	     	/dev/sda3       	275253248    283752447	   4249600   82       	Linux swap / Solaris
     	     	/dev/sda4       	283752448    976773119	346510336	7 	HPFS/NTFS/exFAT