[Gelöst] SUse startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] SUse startet nicht mehr gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach dem der Anmeldebildschirm erscheint, schaltet der Rechner ab. Auch im Recovery Modus passiert dasselbe.


    Irgendwie hab ich Mist gebaut. Ich versuche es mal zu rekonstruieren:


    Ausgangspunkt war die Tatsache, das mit eine CPU-Temperatur von 10° im Widget angezeigt wurde.
    Hab dann den Thread CPU-Temperatur auslesen hier im Forum gefunden


    zuerst:


    hab dann

    Code
    sensors detect


    als su ausgeführt
    hat ne Menge Fragen gestellt und zu Schluss kam folgender Dialog:

    Code
    Do you want to generate /etc/sysconfig/lm_sensors? (YES/no): y
    Copy prog/init/lm_sensors.service to /lib/systemd/system
    and run 'systemctl enable lm_sensors.service'
    for initialization at boot time.
    Unloading i2c-dev... OK
    Unloading cpuid... OK


    Dann hab ich im Anschluss in Yast

    Code
    lmsensors

    aktiviert (Runlevel5) und gestartet
    und zum Schluss mit zypper

    Code
    gkrellm

    installiert


    edit:
    Ich weiss nicht ob das wichtig sein könnte. Am Schluss der Installation von gkrellm kam folgende Meldung von zypper:


    Code
    (1/2) Installation von: gkrellm-2.3.5-19.1.3 ...............................................................................................[fertig]
    Zusätzliche rpm-Ausgabe:
    awk: cmd. line:135: fatal: expression for `<' redirection has null string value


    gkrellm ausprobiert lief gut aber CPU - Temperatur war immer noch bei 11°.


    Nach dem Neustart-Versuch war dann das Debakel da (siehe oben)


    Bin jetzt gerade mit Debian auf anderer Platte (Selber Rechner) unterwegs. Zugriff Auf die Dateien von Suse hab ich.


    Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe um einen Neuinstallation rumkomme :smilie_pc_057:

  • Das Problem hat sich insofern erledigt, als das ich ein Neuinstallation gemacht habe.
    Die Temperatur stimmt aber immer noch nicht ......19° C.


    Jetzt trau ich mich nicht mehr ohne Hilfe was zu machen ;(

  • Die Temperatur stimmt aber immer noch nicht ......19° C.


    Und woher nimmst du die Annahme, dass das nicht stimmt? Mit einem gut funktionierenden Lüfter ist das doch ok.


    Bei mir - 2x3000Mhz unter voller Last Temp. max. 45°
    Im Leerlauf - 2x1000Mhz binnen weniger Sekunden runter auf 9 bis 19°


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 65071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Im Leerlauf - 2x1000Mhz binnen weniger Sekunden runter auf 9 bis 19°


    9 werden es bei mir nicht, aber 19 ist im Leerlauf zu erreichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 65074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich dusche zwar kalt und kann Kälte ganz gut ab. Aber 8,6 ° z.Z bei der CPU hieße im Augenblick dass ich - weil mir 18° im Zimmer zu warm sind - noch eine ordentlich großes Kälteaggregat stehen hab um auf eine
    Raumtemperatur von ca. 0°C zu kommen. dann würde mein Lüfter die 8,1 ° sicher schaffen. :rolleyes:
    - Spaß beiseite - normaler weise liegt die CPU Temperatur bei mir so um die 30 - 35 °C - ohne große Last.

  • normaler weise liegt die CPU Temperatur bei mir so um die 30 - 35 °C - ohne große Last.


    Der eine hat eine Stromspar-CPU, der andere einen Watt-Fresser. Der eine hat ein Billiglüfterchen, der andere einen sehr effizienten Lüfter.


    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 65076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hab grad mal Windows hochgefahren und Probe befragt (Bildchen) . Beim Hochfahren von Opensuse ist mir dann aufgefallen, dass gkrellm kurzzeitig auch diese Temperatur (33°C) anzeigte, dann aber blitzartig auf
    18°C ab fiel. Raumtemperatur = 21°.
    Kann ja wohl nicht sein. Wasserkühlung hab ich nicht.
    Da scheint mir irgendetwas mit dem Sensor nicht zu stimmen.
    Das 2. Bild ist von Cortemp, allerdings ohne zu kalibrieren.
    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen aber bestimmt nicht unter 20°C


    zur Effizienz meines Lüfters und dem Bezug zur Umgebungstemperatur kann man hier etwas lesen.
    Ich hab den Scythe Grand Kama

  • OK - wenn´s qualmt, gibt es ja noch das BIOS, das vorher abschaltet - war jedenfalls früher so.


    Würde aber trotzdem gerne wissen - wenn ihr eine Idee habt - warum ich mir die halbe Nacht um die Ohren hauen musste ( naja - wollte, da ich grad frei hab).


    Also hab ich noch ein paar Fragen:

    Der Dienst lm_sensors ist in Yast deaktiviert - wenn Programme wie gkrellm trotzdem Daten anzeigen, was hat der Dienst dann für eine Funktion ?


    Kollidiert das ,was ich mit sensors detect


    ausgeführt habe, vielleicht mit dem Systemdienst ???


    Ich habe definitiv nicht anderes gemacht als (in der Reihenfolge):


    sensors detect ausführen


    in Yast lm_sensors aktivieren und starten


    gkrellm installieren und starten


    Neustart


    nix geht mehr ---> Rechner schaltet einfach ab.

  • Der Thread, nach dem Du Dich als erstes gerichtet hast, stammt noch aus der Zeit, als sysvinit noch aktuell war. Mittlerweile ist aber die Umstellung auf systemd vollzogen. Die Steuerung erfolgt mittlerweile über systemctl. Siehe auch Ausgabe in Post #1:

    Code
    systemctl enable lm_sensors.service


    Code
    man systemctl


    Sollte Dir da einiges an Informationen liefern.