Beiträge von Der_Pinguin

    X86_RESERVE_LOW default ist scheinbar 64k bei Leap und TW.

    Den Wert kann man tatsächlich selbst schon ändern.Das ist ein ganz toller Hinweis! Aktuell haben AMD GPUs Probleme mit Kernel 5.12.x, vielleicht spielt das hier mit rein. Werd ich gleich mal 1024k einsetzen!


    Wirklich gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird! Vielleicht sollte SUSE jetzt auch drauf reagieren und jetzt schon 1024k einsetzen und nicht erst später.


    EDIT=> 1024k geht nicht, bei 5.12.8 kann man max. 640k einsetzen

    LiIo Akkus von Panasonic sind absolut ok.

    Lithium-Ionen Akkus? Ich wusste gar nicht, dass es die in dem Format gibt. Ich hätte aber vermutet, dass die Elektronik in der USV auf Bleiakkus optimiert ist, oder?

    Unterstützt APC offiziell Li-Io Akkus? Ich hab vor 6 Jahren die letzte USV gekauft, die halten immer so lange ;)


    Die USV läuft jetzt im Leerlauf mit dem neuen Panasonic und lädt, mich irritiert nur, dass bei Status "online" steht, ich hätte im Leerlauf vielleicht "charging" erwartet. Dass der Akku lädt spüre ich daher nur an der Wärme...

    Hat jemand Erfahrung mit No Name (Panasonic) Akkus mit APC USVen?

    Eben fing plötzlich eine UPS Pro 550 an zu kreischen wie wild "Emergency! Batteries have failed on UPS APCUPS. Change them NOW". Nunja, ich denke mit 5 Jahren Nutzungsdauer ist das okay.


    Die Original RBC110 von APC ist um den Faktor 3 teurer als eine von Panasonic, habt ihr Erfahrung mit no name Akkus in einer APC?


    Mein Gedanke ist, mit Panasonic macht man eigentlich nix falsch....


    Gruß

    (...)

    Alles abseits von einem Rolling Release sind technisch schmutzige Kompromisse.

    Ehrlich, du meinst Rolling Release ist der Goldstandard?

    Ich würde es ja erwägen, ich hatte vor einigen Jahren sogar mal TW drauf. Da gab es aber einige Probleme, mit denen ich mich nicht beschäftigen wollte, dann wieder zu Leap zurück.

    Jede Woche x100 MB an Updates ist mir auch ein wenig viel Gepäck

    Nunja, schau mer mal, dann sehen wir weiter ;)

    Was mir bei Leap wirklich sauer aufstößt ist die Versionspolitik.


    Ich kann verstehen, dass man hier Fokus auf Stabilität legt, es wird aber IMHO einfach verleugnet, wer Leap hauptsächlich einsetzt. Ich *vermute*, dass Leap viel auf dem (Einzelplatz) Desktop läuft und sich auch an Einsteiger wendet.


    So und das sind Menschen, die nicht selten moderne Hardware einsetzen. Wer z.B. eine mobile AMD Ryzen CPU einsetzt, würde erheblich von einem aktuellen Kernel und Mesa profitieren.


    Ich finde es fast schon unerhört, dass z.B. Leap 15.2 nie ein Mesa Update auf 20.0 bekommen hat. Von 21 gar nicht zu sprechen.


    Und einen Jahre alten Kernel einzusetzen kann man IMHO einfach nicht mit Stabilität begründen, ich habe hier einen 5.11 am laufen, der rock solid ist.


    Und nein, es ist keine Lösung, einem dann zu sagen "dann geh doch zu Tumbleweed!".


    Es muss was dazwischen geben. Es muss einfach etwas geben, das nicht rollt wie TW, aber nicht mit dermaßen veralteter Software daherkommt wie Leap.


    Es kann einfach nicht sein, dass man sich bei Leap ständig Repos einbinden muss, damit man ein aktuelles X oder Mesa oder KDE oder einen Kernel, der nicht Methusalem ist. Bei GnuPG ist es dann schon fast peinlich.


    Und es kann nciht sein, dann einfach auf TW verwiesen zu werden.


    Es muss einfach was dazwischen geben.