Beiträge von Der_Pinguin

    Die entscheidende Zeile bei einem solchen Crash, ist die Zeile, die so anfängt:


    CPU: 2 PID: 1 Comm swapper


    Diese Zeile weist darauf hin, welcher Prozess gecrasht ist, in deinem Fall der Prozess swapper.

    Nach Comm steht immer der Prozess, der crasht.


    swapper hat etwas mit dem Zusammenspiel Betriebssystem <> CPU zu tun.

    Dem Screenshot nach benutzt du Tumbleweed?


    Ich würde bei Installation eines neuen Kernels immer den alten Kernel als Fallback behalten, wenn der neue nicht geht, gerade bei Tumbleweed.


    Deine Erfahrung bestärkt mich in meiner Haltung, weiterhin die Finger von Tumbleweed zu lassen ;)

    (...)

    Eine andere Möglichkeit wäre aber Roger Router Version 2.4.0 über flatpak:

    (....)

    Hm, ja, wäre eine Möglichkeit, ist aber wieder zusätzlicher Bloat und mit rpm/zypper ist halt alles unter einem Hut.

    Die Version von ecsos läuft jetzt scheinbar auch stabil, da stört es mich dann auch nicht, wenn die etwas hinterherhinkt.

    Guten Morgen,

    komisch, viele Foren haben eigentlich ein Subforum, wo man über das Forum selbst quatschen kann, gibt es das hier nicht?


    Nun gut, dann halt hier.


    Ne kleine Idee, ich hab vorhin auf einen Beitrag antworten wollen und die Anführungszeichen angeklickt zum Zitieren, dann kam ein kleines Fenster mit "Zitate 1" oder so. Weiter ist nichts passiert. Dann habe ich geklickt und gedrückt wie ein Wilder und bin erst nach mindestens 40-60 Sekunden darauf gekommen, dass ich gar nicht eingeloggt bin...


    Wie wäre es mit dieser Idee: wenn man nicht eingeloggt ist, aber zum Zitieren auf die Anführungszeichen klickt und man gar nicht bemerkt hat, dass man gar nicht eingeloggt ist, wie wäre es, wenn da ein kleines, dickes, rotes Popup kommt "Zum Zitieren bitte erst einloggen!".


    Nur so als Idee. Ich befürchte, es wird mir bestimmt bald wieder passieren ;)

    Hallo,

    ich denke, Faxen gehört irgendwie zu Office....?


    Funktioniert bei euch Roger Router 2.2.1 unter Leap 15.2?

    Ich habe es aus dem Repo von Herrn Sauerland installiert:

    https://download.opensuse.org/…penSUSE_Leap_15.2/x86_64/


    Code
    roger: symbol lookup error: /usr/lib64/librm.so.0: undefined symbol: g_memdup2


    Wenn ich schon dabei bin, wenn ich bei https://software.opensuse.org/package/roger nach Roger Router suche, dann bekomme ich 3 Repos, 2 davon von Herrn Sauerland, wieso ist das so?


    3.te Bearbeitung....

    RR aus diesem Repo

    ecsos:/fritzbox:/RogerRouter/

    läuft, dort liegt librm in einer anderen Version vor, 2.1.4 statt 2.2.2 wie bei Herrn Sauerland. librm 2.2.2 scheint wohl buggy zu sein?

    (...)

    Vor der eigentlichen Installation musste der SATA Mode umgestellt werden, damit die Festplatte erkannt wurde und Lenovo keinen Zugriff auf das Gerät mehr hat.

    Das macht mich neugierig. Welche Einstellung ist das genau, mit der Lenovo Zugriff auf das Gerät hat? Sprichst du vom Bios/UEFI? Mir fiele da nur der IPv4/v6 Stack des UEFI ein, den es z.B. in Thinkpads gibt oder gibt es da noch was anderes?

    Guten Abend,

    was mir früher immer etwas augestoßen war, war das Fehlen von LUKS/cryptsetup im Rettungssystem.

    Ich hab mir immer auf USB Platte ein extra Suse installiert, um ein Rettungssystem mit Luks zu haben, das würd ich mir gern sparen.


    Hat sich das mittlerweile gebessert? Ist LUKS/cryptsetup mittlerweile (endlich) im Rettungssystem enthalten?


    Gruß

    Leap 15.2 mit Kernel 5.10.13


    Ich krieg in dmesg tonnenweise Meldungen von nvme dieser Art hier, dmesg ist kaum noch lesbar damit....


    Code
    [28937.009427] nvme 0000:01:00.0: 16.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 5.0 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28937.049776] nvme 0000:01:00.0: 8.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 2.5 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28952.425119] nvme 0000:01:00.0: 16.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 5.0 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28952.465631] nvme 0000:01:00.0: 8.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 2.5 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28960.048946] nvme 0000:01:00.0: 16.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 5.0 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28960.130817] nvme 0000:01:00.0: 16.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 5.0 GT/s PCIe x4 link at 0000:00:01.1 (capable of 31.504 Gb/s with 8.0 GT/s PCIe x4 link)
    [28960.335125] nvme 0000:01:00.0: 8.000 Gb/s available PCIe bandwidth, limited by 2.5 


    Das nvme Modul scheint aber keine Option zu besitzen, um es weniger verbose zu machen.

    Da ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Lösung/Workaround hat. Tante Google hat leider nicht viel weitergeholfen....


    Grüßle


    EDIT, offenbar gelöst


    Oh, das ist jetzt aber hochnotpeinlich....

    Im Kernel einfach CONFIG_PCIE_BW nicht setzen.

    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch noch....

    Hallo und N´abend,


    wieso eigentlich unterhält SUSE/openSUSE eigentlich 2 Kernelzweige?

    Einmal den TW Kernel und den Kernel von Leap, der ja von SLE kommt.


    Ich kann ja verstehen, dass Leap als besonders stabil beworben wird, aber erstens werden mehr Ressourcen aufgewendet und zweitens würden die Leap Benutzer ja von einem aktuelleren Kernel profitieren. Viele Leute schaffen sich moderne Grafikkarten an oder wollen die neueste CPU installieren etc.


    Mein Eindruck ist, der TW Kernel ist nicht viel weniger stabil als der von Leap, hat aber die neuesten Feature.

    Ich werd wohl nicht der erste sein, dem der Gedanke kam....


    lG