Beiträge von Squasher

    Hallo Sauerland, danke für die schnelle Antwort!


    Leider bekomme ich es nicht hin.


    Habe mehrere Varianten ausprobiert. nach der Zeile mit Anführungszeichen, ohne AZ.
    Ganz am Ende. Also ganz unten.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich bei Kubuntu abschließend ein update-grub auf der Konsole eingeben musste. Hat bei Suse natürlich nicht funktioniert.
    Habe gegoogelt und den Befehl update-bootloader --refresh ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert.


    Kannst Du mir das mit dem Eintrag noch mal genau schreiben. Danke Dir vielmals.

    Hallo, habe hier im Forum und auch über Google nichts passendes gefunden.


    Habe einen Toshiba Satellite Z930-16W, OpenSuse 13.1 mit KDE 4.11 seit 3 Tagen am laufen.


    Hatte zuvor Kubuntu 13.10 auf dem Rechner. Dort musste ich folgende Zeile in grub bearbeiten:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"


    "quiet splash" musste ich mit "acpi_backlight=vendor“ ersetzen.
    Danach konnte ich die Helligkeit regeln.


    Bei der Suse sieht die Zeile aber so aus:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" resume=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_THNSNH128GMCT_33AS101ETOLY-part5 splash=silent quiet showopts"


    Nun weiß ich nicht, wie ich grub bearbeiten muss, damit ich die Helligkeit regeln kann.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab.


    Du must auf der linken Seite die Kategorie anklicken, in dem der Starter erscheinen soll. Danach oben auf "neues Element".
    Und speichern nicht vergessen.


    Wenn das Problem für Dich gelöst ist, bitte den 1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.


    Ja das ist bis dahin klar. Nur was in der Zeile "Befehl" stehen muss weiß ich noch nicht.
    Aber trotzdem vielen Dank.
    Falls Du es weißt, kannst Du es ja noch mal schreiben (würde mich ein wenig schlauer machen in Hinsicht auf OpenSuse).


    Aber mit dem Skript klappt es ja. Daher werde ich den Beitrag als gelöst markieren.

    Bist halt schneller im Löschen als ich im Tippen :wacko:


    Habe das Sript nun so geschrieben, wie es "flo" geraten hat. Funktioniert perfekt! :thumbup:
    (java -jar /home/sw/Minecraft/Minecraft.jar)


    Das mit dem KDE-Menü hat noch nicht funktioniert. Habe wohl den richtigen Befehl noch nicht heraus bekommen.


    Aber mit dem Skript funktioniert es ja!


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe!


    Werde nun in Erfahrung bringen, wie ich meinen Benutzernamen ändern kann, damit das irreführende Jahr nicht erscheint (1986 habe ich mit Squash angefangen). Ja ich weiß alter Sack.


    Neues Element klicken?


    PS:
    Wenn man schon seinen Nutzernamen im Thema ändert, sollte man das auch einmal kundtun.


    Sorry!
    Wollte den Benutzer nun wieder ändern, wie thomas23 schrieb.
    So viel ich weiß geht das aber nicht in so einem kurzen Abstand.
    Sehe zumindest nicht mehr, wo ich das wieder ändern kann.


    Tut mir Leid, wenn ich einen Fehler gemacht habe.


    Geht mir alles ein bisschen schnell. OpenSuse gerade installiert, Einstellungen vorgenommen, Skripte ausprobieren, lesen, Menüeinträge, Profil ändern etc.
    Sorry, wenn sich da was überschneidet.


    Werde versuchen alles in Ordnung zu bringen.

    Kann man aber auch mit dem Kmenueditor unter KDE machen:
    Rechtsklick auf das K-Menu-Icon (Anwendungststarter/ Kickoff) -------Menueeinträge bearbeiten


    Ins richtige Anwendungsmenü klicken und einen Eintrag erstellen, der Startbefehl kommt dann bei Befehl herein, nimm bitte absolute Pfade.
    Icon einrichten und das speichern nicht vergessen.


    Kannst Du dann bequem aus dem K-Menu auf den Desktop ziehen.


    Die Befehlszeile ist angegraut!
    Ich kann nur etwas in Name, Beschreibung und Kommentar eintragen.


    Habe ich nun geändert. Startet trotzdem nicht.
    Wenn ich drauf klicke zuckt die Datei kurz, das war es.
    Muss ich die Suse neu starten? Nein, oder?


    Hallo thomas23,


    hat leider nicht funktioniert.
    Habe das Skript so wie beschrieben erstellt (natürlich mit meinem Benutzer). Groß/Kleinschreibung wurde auch beachtet. Wenn ich auf das Skript klicke tut sich nichts!


    Skript: (Bildschirmfoto3)


    Über die Konsole funktioniert es aber! (Bildschirmfoto2)


    Woran könnte es liegen?