Dateien für mehrere Benutzer zur Verfügung stellen (os 13.1 - 64)

Hinweis: In dem Thema Dateien für mehrere Benutzer zur Verfügung stellen (os 13.1 - 64) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Wie erreiche ich es dass ich Dateien (musik, Videos, binär-Downloads, Office-Dateien usw)
    auf einem zentralen Verzeichnis so ablegen dass alle Benutzer uneingeschränkten Zugang haben?


    Meine Idee: ich lege unter /mnt einen Ordner 'Datenzentrale' an, mounte dorthin eine beliebige Partionen und gebe auf diesen Ordner jedem Systembenutzer den vollen Zugriff.


    nur .. wenn irgendjemand dort irgendwas abspeichert hat automatisch _er_ die Rechte .. ich möchte aber dass _jeder_ alle Rechte hat .. incl verändern und löschen


    Wie lässt sich das bewerkstelligen?


    Bei Samba ist das klar: create mask ...


    aber unter Linux pur?


    vielen Dank für eure Tipps ..


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also, wie Ich das immer mache ist (als Root) Ich wähle das Verzeichniss (wo die Dateien sind) mit der "rechten Maustaste" wähle Eigenschaften. Darin ändere Ich die Berechtigungen, wobei man NICHT vergessen darf, anzuwählen daß man die Änderungen auf alle Unterordner und Dateien anwenden will (Button anklicken).

  • Hi,


    eine Möglichkeit wäre, eine neu Partition anzulegen und in "fstab" unter Mount-Optionen die Maske anzugeben, z.B.:


    Code
    /dev/sda8	/media/foo	ext4	rw,user,exec,umask=000 0 0


    von hier genommen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 68752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • ich hab zuerst geglaubt dass das klappen muss .. es klappte nur wenn das Dateisystem fat ist . - bei ext3/ext4 gibt es eine Fehlermeldung v. w. illegalem Parameter, was dann eindeutig umask=000 ist.


    Der Link hilft auch nicht weiter .. dort ist auch genau das dokumentiert.
    ich hab inzwischen /srv und /srv/mountpoint auf 777 gesetzt. Jetzt kann jeder schreiben .. aber eben nicht verändern ..


    Hat noch jemand ne Lösung für das Problem?


    beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99