OpenSuse 13.x mit alter ATI FireGL Grafik

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.x mit alter ATI FireGL Grafik gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die Frage kurz:


    Gibt es eine Benutzeroberfläche zum neuesten OpenSuse 13.1, die keine hardware-beschleunigte (OpenGL) Grafik voraussetzt (wie z.B. das von mir bevorzugte Gnome)? Weil damit nämlich meine alten ATI FireGL getriebenen Rechner nicht korrekt funktionieren!


    Hintergrund:
    Bei mir läuft OpenSuse mit Gnome seit ein paar Jahren auf verschiedenen Rechnern, und ich bin mit dieser Kombination ganz zufrieden. Meine Rechner sind immer schon ein paar Jahre alt wenn ich sie "neu" zu Hause einrichte, weil es eigentlich meine alten Büro-Rechner sind (Desktop oder Notebook), die ich für fast nichts übernehmen kann. So weit so gut.


    Nun habe ich aber einen älteren Thinkpad T43p und einen ähnlich alten Thinkpad Desktop, die mit den neuesten Versionen Probleme machen. Oder besser gesagt: der Desktop macht Probleme bis zur Unbenutzbarkeit, und den Notebook wage ich darum nicht auf eine neuere Version als 12.2 zu bringen, weil beide mit offenbar nahe verwandten ATI FireGL Grafikchips operieren. Desktop: ATI FireGL V5100, Notebook: ATI FireGL Mobility V3200.


    Früher lief der Desktop ok mit OpenSuse 11.x... und Gnome, aber als ich dann auf die Gnome-Version portiert hatte, die verstärkt auf OpenGL-basierte Effekte setzt war das Teil so wahnsinnig schnarchlangsam dass ich damit nichts mehr anfangen konnte! Nach einigen Versuchen, das Problem durch irgendwelche Treiber- und Einstellungsbasteleien zu beheben ist die Installation komplett im Eimer: Ich glaube, damit will ich nicht nochmals beginnen - dazu fehlen mir Zeit und Geduld!


    Der T43p-Notebook läuft nun noch immer gut mit OS 12.2 und Gnome, aber ich würde ihn gerne aktualisieren weil die OS-Version nicht mehr unterstützt wird und man viele neue Software so nicht mehr installieren kann. Ich getraue mich aber nicht weil ich ein ähnliches Fiasko wie beim Desktop fürchte!


    Und auch den Desktop möchte ich natürlich wieder flott machen - durch eine komplette Neuinstallation.


    PS: Auf einem etwas neueren Thinkpad-Notebook läuft das neue Gnome übrigens bestens: Wenn irgend möglich werde ich also in Zukunft, und mit neuerer Hardware, bei Gnome weiterhin bleiben!


    PPS: Mit der OpenGL-Grafik dieser alten ATI FireGL Chips hatten wir übrigens auch schon im Büro, unter Windows, massive Probleme: die scheinen also echt einen "Schuss" zu haben! Der sich scheinbar erst durch "Aussterben" lösen liess (nur eben bei mir noch nicht...)

    Für den Inhalt des Beitrages 68769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Ich habe auf einem Thinkpad T43p (ca. 8 Jahre alt) vor einigen Wochen erfolgreich die 13.1 /32 mit XFCE Desktop aufgesetzt. Lief mit nur 1GB RAM sogar brauchbar. Nur LibreOffice ist etwas zäh.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 68770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hi,


    magst Du evtl. eine Live-Version von Gnome ausprobieren?

    • Link öffnen
    • GNOME Live herunterladen
    • Brennen
    • Starten

    Eigentlich funktionieren FireGL-Karten mit radeon-Treiber ganz gut.
    Wenn nicht, dann versuche bitte mit den fglrx-Treiber von hier bzw. hier (bin nicht sicher, ob dieser Treiber FireGL unterstützt).

    Für den Inhalt des Beitrages 68771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wenn nicht, dann versuche bitte mit den fglrx-Treiber von hier bzw. hier (bin nicht sicher, ob dieser Treiber FireGL unterstützt).


    Da würde ich die Finger von lassen, das funktioniert schon lange nicht mehr.


    Entweder der mitgelieferte radeon oder (noch schlimmer) fbev.


    Quelle:
    http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware

    Für den Inhalt des Beitrages 68774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • XFCE werde ich dann wohl mal ausprobieren! Ist das nicht so eine Art "Leichtgewicht-GUI" überhaupt? Wäre für ältere Hardware dann folglich in jedem Fall geeignet!


    Wie starte ich dann die Installation? Bisher habe ich mir immer zuerst die Gnome-spezifische "Live CD" gebrannt und von da aus dann installiert - mit Gnome! Ich kann mich nicht erinnern ob ich da auch eine Option hatte, was anderes als Gnome zu installieren!??


    Muss ich vielleicht einfach eine "Voll-DVD" brennen?


    Mit den Treibern werde ich, wie schon gesagt, nicht nochmals anfangen! Gerade auch auf der von "Sauerland" zitierten Website stehen wieder so nette Dinge wie "ATI/AMD dropped Catalyst support for ..." - und dann folgen natürlich prompt "meine" FireGL-Karten in der Liste! Für einen älteren Treiber braucht man dann aber ggf. auch wiederum einen älteren Kernel - usw. usf....

    Für den Inhalt des Beitrages 68777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Hier findest du alle Antworten. Hättest du aber auch selber googeln können.


    openSUSE mit xfce

  • Mit den Treibern werde ich, wie schon gesagt, nicht nochmals anfangen! Gerade auch auf der von "Sauerland" zitierten Website stehen wieder so nette Dinge wie "ATI/AMD dropped Catalyst support for ..." - und dann folgen natürlich prompt "meine" FireGL-Karten in der Liste! Für einen älteren Treiber braucht man dann aber ggf. auch wiederum einen älteren Kernel - usw. usf....


    Der Treiber für Deine Grafikkarte ist nach einer Installation vorhanden. Es ist der freie Raden-Treiber.
    Bitte nicht einen anderen ATI-Treiber versuchen, die funktionieren schon lange nicht mehr mit den neueren Kerneln.


    Muss ich vielleicht einfach eine "Voll-DVD" brennen?


    Das empfehle ich immer, bei der DVD ist alles dabei, XFCE muss man dann nur statt KDE als Standard auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn nicht, dann versuche bitte mit den fglrx-Treiber


    Vorsicht der aktuelle fglrx Treiber unterstützt viele ältere AMD/ATI Karten nicht mehr.
    Hier ggf. nachlesen: Klick...

    Für den Inhalt des Beitrages 68789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi