[Gelöst] Radiostreams mit Amarock? Ein Irrgarten!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Radiostreams mit Amarock? Ein Irrgarten! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • vor einem Monat habe ich schon einmal mein Anliegen hier formuliert: Radiostreams von Konsole aufnehmen?


    Ich habe seinerzeit verschiedene Programme heruntergeladen und dann --- mit Amarok angefangen. Ich habe Streamripper, alle mögl. Skripte für deutsche Radiostationen installiert,. Es zeigt und spielt alle meine MP3-dateien in meinen verschiedenen Verzeichnissen ab, blinkt und macht und tut. - man weiss gar nicht wohin man zuerst kucken soll. - aber meine Lieblingssendung beim SWR2 kann ich immer noch nicht hören geschweige denn in meiner Abwesenheit aufzeichnen!
    Ich habe viel Zeit hineingesteckt. Jetzt reicht es! Ich bin zu blöd für Amarok!


    Hilfreich wäre, wenn mir jemand den passenden Befehl für die Kommandozeile zB für. streamripper oder mplayer, pulseaudio aufschreiben könnte, mit dem ich beim Swr2 Sendungen mitschneiden kann.
    Den entsprechenden crontabjob kann ich mir dann sicher selber einrichten.


    Für Hilfe dankt Euch im Voraus
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si streamripper amarok


    Ich habe das eben gerade mal getestet.
    Zuerst habe ich im Menü

    Code
    Einstellungen -> Amarok einrichten -> Skripte -> Skripte verwalten


    die beiden Scripte

    Code
    Radio Germany


    und

    Code
    RecordStreams


    installiert.
    Danach noch einen Speicherort unter

    Code
    Einstellungen -> RecordStream Einstellungen


    festgelegt.
    Zuletzt habe ich bei den

    Code
    Internet-Diensten -> Radio Germany


    nach Deinem Sender gesucht und diesen dann mit

    Code
    Extras -> Webradio aufnehmen


    am zuvor festgelegten Speicherort gespeichert.


    Nach der Installation der Scripte solltest Du amarok neu starten und überprüfen, ob die Scripte auch aktiviert sind.

  • Ein Beispiel für die Aufnahme mit dem mplayer:

    Code
    mplayer "http://swr-mp3-m-swr2.akacast.akamaistream.net/7/721/137135/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr2" -dumpstream -dumpfile swr2.mp3

    Für den Inhalt des Beitrages 70850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Falls das aus dem Terminal aufgenommen werden soll, sind

    Code
    man streamripper


    bzw.

    Code
    streamripper -h


    Deine Freunde.
    Da sind alle Parameter erklärt, wobei man streamripper einiges ausführlicher ist.
    Streamripper bietet da auch mehr Möglichkeiten als z.B. Mplayer. Es erlaubt Dir z.B. auch gleich die ID3 tags in die aufgenommenen Stücke zu übernehmen.

  • mplayer "http://swr-mp3-m-swr2.akacast.akamaistream.net/7/721/137135/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr2" -dumpstream -dumpfile swr2.mp3


    Herzlichen Dank für die Zeile! Da habe ich endlich, was ich suchte! :) Und - klappt sogar!:P
    Bitte sag mir noch: wo findet man diese Adressen?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 70855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Poste mal die Ausgaben von


    hier vorab die 2 Ausgaben: :)



    Code
    zypper se -si streamripper amarok
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name     	| Typ   | Version 	| Arch   | Repository    	
    --+--------------+-------+-------------+--------+-------------------
    i | amarok   	| Paket | 2.8.0-4.2.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss 
    i | amarok   	| Paket | 2.8.0-4.2.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-1.10
    i | streamripper | Paket | 1.64.6-1.4  | x86_64 | Packman Repository


    Vielen dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    ich bin sehr gespannt, wie es geht.
    Morgen werde ich Deine Schritte genau nachgehen. Es sieht vertrauenserweckend aus


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 70856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Auf den Webseiten der Sender findet man Links zu m3u-Dateien. Darin befindet sich die Streamadresse:

    Code
    wget http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u -qO - | grep -i "^http"

    Für den Inhalt des Beitrages 70862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Frage. Wie und wo hast du dort nach SWR 2 gesucht?
    Radio Germany ist aktiviert. So sieht es bei mir aus: (siehe Anhang)


    Wie geht es jetzt weiter, damit ich den SWR2 finde?



    hartmut