OpenGL für Intel-Grafikchipsatz installieren

Hinweis: In dem Thema OpenGL für Intel-Grafikchipsatz installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auf meiner Factoryinstallation wollte ich "Steam" installieren um eine Runde "Counterstrike" zu spielen. Ein SUSE-Paket habe ich leider nicht gefunden und so versuche ich eine Installation von Crossover 13.


    Allerdings bekomme ich in Crossover folgende Meldung:

    Zitat

    OpenGL funktioniert nicht: OpenGL hat in unseren einfachen Tests nicht funktioniert. Das bedeutet, dass OpenGL und DirectX Applikationen, inklusive der meisten Spiele, wahrscheinlich nicht funktionieren werden. Andere Applikationen sollten nicht betroffen sein.

    /sbin/lspci gibt bezüglich Grafikchipsatz folgende Ausgabe:


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)


    "glxgears" wollte ich auch schon aufrufen, aber das ist wohl nicht installiert. Welche Pakete muss ich nachrüsten?


    Beste Grüße,
    tapwag

    Für den Inhalt des Beitrages 71407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Welche Pakete muss ich nachrüsten?


    Code
    zypper wp /usr/bin/glxgears
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Zusammenfassung | Typ  
    --+-------------+-----------------+------
    i | Mesa-demo-x | GLX-based demos | Paket


    Welcher Treiber bei Dir läuft, wurde ja bei lspci unterschlagen, daher:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Ist opengl anstatt xrender in den Arbeitsflächeneffekten eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 71415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für die schnelle Antwort. Hier nochmals die detaillierte Ausgabe von /sbin/lspci

    Zitat

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller [8086:2772] (rev 02)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:827a]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

    Das Paket mesa-demo-x habe ich ebenfalls nachgerüstet, allerdings bekomme ich da folgende Ausgabe:

    Zitat

    mwagner@factory:~> glxgears
    Speicherzugriffsfehler

    Wie stelle ich openGL in den Arbeitsflächeneffekten ein? Ich verwende zur Zeit LXDE als Oberfläche, da KDE aktuell sehr langsam ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Poste einmal die komplette Repo-Liste:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 71438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    hier die Ausgabe des Befehls.


    Für den Inhalt des Beitrages 71442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Das Paket mesa-demo-x habe ich ebenfalls nachgerüstet, allerdings bekomme ich da folgende Ausgabe:




    Wie stelle ich openGL in den Arbeitsflächeneffekten ein? Ich verwende zur Zeit LXDE als Oberfläche, da KDE aktuell sehr langsam ist.


    Bugreports eröffnen?
    Der Intel Treiber läuft:

    Zitat

    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

    Für den Inhalt des Beitrages 71443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installiere Dir mal das Paket

    Code
    inxi


    aus dem Packman Repository und rufe das mit dem Parameter

    Code
    -G


    auf. Eventuell gibt diese Ausgabe mehr Aufschluss, was da nun läuft und was nicht.