OpenGL für Intel-Grafikchipsatz installieren

Hinweis: In dem Thema OpenGL für Intel-Grafikchipsatz installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

auf meiner Factoryinstallation wollte ich "Steam" installieren um eine Runde "Counterstrike" zu spielen. Ein SUSE-Paket habe ich leider nicht gefunden und so versuche ich eine Installation von Crossover 13.

Allerdings bekomme ich in Crossover folgende Meldung:

Zitat

OpenGL funktioniert nicht: OpenGL hat in unseren einfachen Tests nicht funktioniert. Das bedeutet, dass OpenGL und DirectX Applikationen, inklusive der meisten Spiele, wahrscheinlich nicht funktionieren werden. Andere Applikationen sollten nicht betroffen sein.

/sbin/lspci gibt bezüglich Grafikchipsatz folgende Ausgabe:

Code
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)

"glxgears" wollte ich auch schon aufrufen, aber das ist wohl nicht installiert. Welche Pakete muss ich nachrüsten?

Beste Grüße,
    tapwag

• Welche Pakete muss ich nachrüsten?

Code
    zypper wp /usr/bin/glxgears
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    S | Name | Zusammenfassung | Typ
    --+-------------+-----------------+------
    i | Mesa-demo-x | GLX-based demos | Paket

Welcher Treiber bei Dir läuft, wurde ja bei lspci unterschlagen, daher:

Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

Ist opengl anstatt xrender in den Arbeitsflächeneffekten eingestellt?

Für den Inhalt des Beitrages 71415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

danke für die schnelle Antwort. Hier nochmals die detaillierte Ausgabe von /sbin/lspci

Zitat

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller [8086:2772] (rev 02)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:827a]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

Das Paket mesa-demo-x habe ich ebenfalls nachgerüstet, allerdings bekomme ich da folgende Ausgabe:

Zitat

mwagner@factory:~> glxgears
    Speicherzugriffsfehler

Wie stelle ich openGL in den Arbeitsflächeneffekten ein? Ich verwende zur Zeit LXDE als Oberfläche, da KDE aktuell sehr langsam ist.

• Poste einmal die komplette Repo-Liste:

Code
    zypper lr -uP

Für den Inhalt des Beitrages 71438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

hier die Ausgabe des Befehls.

• Das Paket mesa-demo-x habe ich ebenfalls nachgerüstet, allerdings bekomme ich da folgende Ausgabe:

Wie stelle ich openGL in den Arbeitsflächeneffekten ein? Ich verwende zur Zeit LXDE als Oberfläche, da KDE aktuell sehr langsam ist.

Bugreports eröffnen?
    Der Intel Treiber läuft:

Zitat

Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

Für den Inhalt des Beitrages 71443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Installiere Dir mal das Paket

Code
    inxi

aus dem Packman Repository und rufe das mit dem Parameter

Code
    -G

auf. Eventuell gibt diese Ausgabe mehr Aufschluss, was da nun läuft und was nicht.