[Gelöst] Aufrüsten einer CPU

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Aufrüsten einer CPU gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Da Win XP zum Spielen (für meinen Sohn)
    nicht mehr zur Verfügung steht die Spiele LOL und Minecraft fast ohne Ruckeln mit Wine laufen
    bräuchte ich nur ein bischen mehr CPU Power.


    Ist Zustand


    CPU : AMD Athlon 64x2 Dual Core 5000+
    Board : AS Rock IN 939 NF6 GLan- VSTA
    Sockel : AM2
    Ram ; 4 GB
    Open Suse : 13.1
    KDE : 4.11.5
    Desktop : 3.11.10.17



    Was für eine CPU kann ich noch aufstecken dass es noch Sinn macht :?:


    Sinn = Preis / Leistung :!:


    Oder hat jemand was Passendes?


    Gruß Martin

  • Die CPU ist nicht alles.
    Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich bin mir nicht sicher, ob da eine stärkere CPU Abhilfe schafft. Eigentlich sollte die Hardware ausreichen.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier die Grafikkarte bzw der Treiber derselben das Nadelöhr darstellen.
    Und das Wechseln der CPU ist kein unerheblicher Aufwand.


    Edit : Mal wieder zu spät. :)

  • Die CPU ist nicht alles.
    Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?


    Gruss
    Michael


    Eine ATI 3580HD
    wird wegen dem Treiber für Open Suse aber gegen eine Nvidia GeForce 9600 GT ausgetauscht.



    Laut einem anderen forum könnte man diese CPU nehmen,
    nur weis ich eben nicht was noch Sinn machen würde




    Phenom II X4 Deneb HDX805WFK4FGI x805


    Phenom II X4 Deneb HDX810WFK4FGI x810


    Phenom II X4 Deneb HDX910WFK4DGI x910


    Phenom II X4 Deneb HDX920XCJ4DGI 920


    Phenom II X4 Deneb HDX925WFK4DGI x925


    Phenom II X4 Deneb HDZ940XCJ4DGI 940


    Phenom X4 Agena HD9100OBJ4BGD 9100e


    Phenom X4 Agena HD9150ODJ4BGH 9150e


    Phenom X4 Agena HD9350ODJ4BGH 9350e


    Phenom X4 Agena HD9450ODJ4BGH 9450


    Phenom X4 Agena HD9500WCJ4BGD 9500


    Phenom X4 Agena HD9550WCJ4BGH 9550


    Phenom X4 Agena HD9600WCJ4BGD 9600


    Phenom X4 Agena HD960BWCJ4BGD 9600B


    Phenom X4 Agena HD960BWCJ4BGH 9600B


    Phenom X4 Agena HD960ZWCJ4BGD 9600


    Phenom X4 Agena HD9650WCJ4BGH 9650


    Phenom X4 Agena HD9750WCJ4BGH 9750


    Phenom X4 Agena HD9850WCJ4BGH 9850

  • Laut einem anderen forum könnte man diese CPU nehmen,
    nur weiß ich eben nicht was noch Sinn machen würde


    Wie die Kollegen in den anderen Antworten schon schrieben, sollte es wohl eher kein CPU Problem, sondern ehen ein Problem der Grafikkarte sein.
    Eine ATI HD 3580 kann ich übrigens in der Liste 3000 Serie nicht finden. Ist es eher eine HD 3850?
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie
    Falls eine 3850. dann wäre dies eine im High End Bereich der 3000 Serie.
    Jedoch ist diese wohl auch schon 6-7 Jahre alt.


    Für die 3000 Serie wird jedoch leider kein properitärer Treiber von AMD mehr für Linux bereitgestellt.
    Da geht nur noch der Open Source radeonhd Treiber.
    http://www.x.org/wiki/radeonhd/#index1h1


    Hier gibt es eine Anleitung, wie mit diesem der 3D Support ermöglicht wird.
    http://www.x.org/wiki/radeonhd:experimental_3D/


    Falls ein CPU Wechsel wirklich angestrebt wird, dann darauf achten, dass der CPU Speed je Core nicht niedriger ist als bei der jetzigen CPU. Bei der 5000+ liegt dieser wohl bei 2600 MHz je Core.

    Für den Inhalt des Beitrages 71588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ja repi :smilie_hops_011:


    Du hast ja recht es ist eine Radeon HD 3850
    und unter XP hat die ja locker gereicht für unsere Anforderungen.


    Ich weiß ja dass ein Wechsel der CPU keinen riesigen Leistungsschub gibt,
    deshalb habe ich eine GeForce 9600GT gebraucht in der Bucht ersteigert und mit einer etwas besseren CPU dachte ich dann im grünen Bereich zu sein.


    Dann werd ich mal versuchen mit meinem mehr als schlechtem Englisch den 3D Support zum Laufen zu bringen
    aber große Hoffnung hab ich wegen meinen Open Suse Kentnissen nicht.



    Vielen Dank @ all

  • Dann werd ich mal versuchen mit meinem mehr als schlechtem Englisch den 3D Support zum Laufen zu bringen


    Der sollte eigentlich laufen:

    Zitat

    To see your OpenGL information, you can run the commands below. Make sure your OpenGL renderer string does not say "software rasterizer" or "llvmpipe" because that would mean you have no 3D hardware acceleration:


    Code
    sudo apt-get install mesa-utils
    LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo


    https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver


    Das Paket heisst bei openSUSE nicht mesa-utils, sondern Mesa-demo-x
    Aufzurufen z.B. mit:

    Code
    LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo | grep -E "server glx|direct rendering|OpenGL"

    Für den Inhalt des Beitrages 71590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann dir mal einen Tipp für einen "Leistungstest" geben.
    Lade dir das Screencastprogramm aus meiner Signatur runter -
    - Stelle die frames auf 99 (vokoscreen erkennt und regelt selbstständig das max. mögliche anhand der Gesamtleistung des PC).
    - stelle den codec auf libx264 (der Prozessor muss jetzt das Bildmaterial um Faktor 10 komprimieren und richtig arbeiten).
    Jetzt mache ein Video des Bildschirms -
    Wieviel fps zeigt vokoscreen jetzt an?

    Mit "ksysguard" dabei die Auslastung der CPU beobachten -
    Das Gleiche dann mal mit laufendem Minecraft machen .....


    - steht die CPU dabei am Anschlag, ist hier der limitierende Faktor
    - hat die CPU noch Luft, aber die Frames gehen runter oder bleiben gleich, ist es die Grafikkarte


    Frames um die 25 sind ein guter Wert. Alles was über 30 liegt ist hervorragend.
    Werte zwischen 10 und 15 -> das ist kein Äktsch-Game-PC


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo Sauerland


    Mesa-demo-x ist laut Yast installiert
    hwinfo gibt so viele Infos aus die kann ich nicht sortieren, da komme ich einfach nicht mit.




    Hallo muck


    vokoscreen lässt sich nicht installieren da kommt folgende Fehlermeldung :
    ffmpeg,benötigt von vokoscreen-2.0.0-12.1.i586,
    wird von keinem Repository angeboten,


    somit komm ich da auch nicht mehr weiter.


    Trozdem glaube ich eine Antwort auf meine CPU Frage erhalten zu haben,
    und muss nun selbst entscheiden ob es Sinn macht.



    Gruß Martin

  • vokoscreen lässt sich nicht installieren da kommt folgende Fehlermeldung :
    ffmpeg,benötigt von vokoscreen-2.0.0-12.1.i586,


    Wieso willst Du ein 32-Bit Vokoscreen installieren, wenn in Deinem Profil 64-bit steht?

    Für den Inhalt des Beitrages 71607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland