[Gelöst] Java JDK installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Java JDK installieren gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland


    Meinste, er bekommt das hin :whistling:


    Übrigens erscheint mir dein letzter Satz irreführend :D

  • Meinste, er bekommt das hin


    Wenn er/sie lesen kann......


    Übrigens startet Eclipse auch mit openjdk..........

    Für den Inhalt des Beitrages 73709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja eben, ich hatte Eclipse ja auch mal laufen. Mit der 1.7.0

  • Deswegen habe ich es auch wieder abgeschafft. Java ist wirklich Müll.

  • Alsoooooo erstmal danke Leute, Eclipse funktioniert wieder ^^


    Ich hatte allerdings bei den von dir genannten Schritten 2 Fehlermeldungen und wollte diese nochmal eben Posten, da ich nächste Woche auf meinem Laptop einen wichtigen Vorleistungstest in der Uni schreibe und es relativ Schade wäre, wenn das Java dann nicht zu 100% funktionieren würde, bzw. Eclipse wieder rumzicken würde.



    Kann ich dieses überflüssige openjdk bzw. JVM jre 1.5.0 noch deinstallieren, oder bei der Auswahl von der openSUSE Installation rausnehmen?!
    Das macht nämlich nur ärger. Ich würde es begrüßen damit gar nicht erst in Berührung zu kommen sondern direkt nach der openSUSE Installation das originale Java JDK drauf zu spielen.


    Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 73713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Kann ich dieses überflüssige openjdk bzw. JVM jre 1.5.0 noch deinstallieren, oder bei der Auswahl von der openSUSE Installation rausnehmen?!


    Klar, deinstalliere es........


    Bedenke:
    Für Sicherheits-Updates von Java bist Du jetzt zuständig (Wenn man bei Java überhaupt von Sicherheit sprechen kann).
    Speichere Dir die Wiki-Seite.........
    Wirst Du brauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 73714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Ja, Eclipse startet mit openJDK, aber das Eclipse ADT Bundle stürzt alle 2 Minuten ab mit openJDK.


    Die beiden Fehlermeldungen, die ich während meinen Schritten bekommen habe:

    Code
    linux-g4q5:/home/Dennis # zypper se -si jre
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Und:


    Code
    linux-g4q5:/home/Dennis # zypper rm icedtea-web
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Paket 'icedtea-web' ist nicht installiert.
    'icedtea-web' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'icedtea-web' sind installiert.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Soll ich diese ignorieren oder.....

    Für den Inhalt des Beitrages 73715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Wenn nichts installiert ist, wird der erste Befehl auch keine Ausgabe bringen.
    Wenn nichts installiert ist, kannst Du mit dem zweiten Befehl auch nichts deinstallieren.
    Wenn man die Ausgaben liest, sieht man auch, das es keine Fehlermeldungen sind.


    Lese die Links in meiner Signatur!


    Bitte noch:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 73716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Empfehlenswert ist es auch, hin und wieder als root


    Code
    zypper refresh


    auszuführen. Das bringt die Repos auf den neuesten Stand.