[abgeschlossen] Kernel 3.17 und nVidia unter openSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema [abgeschlossen] Kernel 3.17 und nVidia unter openSUSE 13.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe heute nach dem Kernel-Update auf 3.17.3. erfahren müssen, dass meine Auflösung auf einen Wert von 1024 x 786 abgestürzt ist.
    Habe danach noch einmal aus dem NVidia-Repo die aktuellsten Treiber nachinstalliert und alles war wieder in Ordnung.
    Sollte dies auch einmal jemand anderem passieren, kennt er jetzt den Lösungsweg.


    Des weiteren habe ich danach kurzerhand in den Repos alles, was mit nVidia und dem Kernel zu tun hat, auf "Geschützt" gesetzt und das nVidia und Kernel-Repo deaktiviert.
    Damit dürfte jetzt wieder Ruhe einziehen. Alles läuft, alles ist gut ;)

  • Nur einmal zur Info:
    openSUSE wird während des Release-Zyklus einer Distribution nie die Kernel-Version wechseln, dadurch bedingt wird im Nvidia-Repo nur ein Nvidiatreiber passend zum laufenden Kernel liegen.


    Bedeutet:
    Für openSUSE 13.1 gibt es nur den Nvidiatreiber für Kernel 3.11 im Repo
    Für openSUSE 13.2 gibt es nur den Nvidiatreiber für Kernel 3.16 im Repo


    Es gibt keinen Nvidiatreiber für Kernel 3.17 im Nvidia-Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 74070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei installiertem Nvidia-Treiber aus dem Repo:


    Wenn Du zusätzlich zum 3.11 er Kernel den 3.17 er Kernel installiert hast, wird nur ein rudimentärer Grafikkartentreiber unter 3.17 laufen (fbev oder nv), da ja Kernel-Modesetting ausgeschaltet ist und somit der Nouveau-Treiber nicht laufen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 74071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Habe heute nach dem Kernel-Update auf 3.17.3. erfahren müssen, dass meine Auflösung auf einen Wert von 1024 x 786 abgestürzt ist.


    Da bei der Installation des proprietären NVIDIA Treibers der Nouveau Treiber geblacklisted wird, lief da wahrscheinlich nur irgendein Treiber mit grundlegenden Funktionen (nv oder sowas in der Richtung).
    Willst Du den proprietären Treiber mit einem Kernel benutzen, der aktueller ist, als der in den Standard Repositories, wirst Du den wohl händisch installieren müssen. Dabei sollte man aber vorher den Treiber aus dem Repository deinstallieren.

  • Mein System läuft jetzt im Moment so unter 13.1


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d"
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 630] [10de:0f00] (rev a1)
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:3544]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia



    Und alles funktioniert. Wobei ich sicher den alten Kernel 3.11 und 3.17.2.1 noch rauswerfen könnte, aber den lass ich mal als Plan B ;)

  • Den gerade laufenden Kernel sieht man mit

    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 74076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau ...


    Code
    uname -a
    Linux linux-89vr 3.17.2-3.gbf63174-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Nov 7 15:18:21 UTC 2014 (bf63174) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Dann läuft nicht der Nvidia-Treiber.........
    Und wenn Du an /etc/modprobe.d nichts geändert hast, dkms nicht installiert ist, auch nicht der Nouveau.......

    Für den Inhalt des Beitrages 74078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Komisch. Was läuft denn dann?


    Das System sagt Ja


    Zitat

    Kernel driver in use: nvidia


    Ich bin dann etwas verblüfft.
    Zumal mir die nvidia-settings auch sagen, das der Treiber läuft. Alle Parameter sind vorhanden und einstellbar.


    Edit: Ich hab noch mal geschaut. Das nVidia-Repo ist tatsächlich für die 13.1. Ich kann`s nicht anders sagen, ist so.

  • Nein, dkms ist nicht installiert. Muss jetzt aber erst mal Schluss machen, die Pflicht ruft ;)


    Edit: Wie auch immer, das System läuft fehlerfrei.