[gelöst] Samsung ML2510 will nicht mit 13.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Samsung ML2510 will nicht mit 13.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen Drucker Samsung ML 2510 auch unter der 13.2 dazu zu bewegen, korrekt zu drucken. Mit dem SPLIX Treiber druckt er nur 1/4 Seiten zentriert in der Seitenmitte. Heißt, schon die DIN A 4 Testseite wird auf vier Seiten verteilt. So verhält es sich auch mit Seiten zB aus Libreoffice.


    Mit dem Treiber von der Samsung-Seite werden keine Druckaufträge akzeptiert, passiert also gar nix. CUPS meldet

    Code
    Status: gestoppt

    Wobei hier schon bei der Installation mit

    Code
    ./install.sh

    die Meldung kommt

    Code
    Can't restart CUPS - Script not found

    CUPS, Sane und Ghostscript sind installiert. Unter 13.1 läuft der Drucker ohne Probleme. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Mit dem Treiber von der Samsung-Seite werden keine Druckaufträge akzeptiert, passiert also gar nix. CUPS meldet


    Kannst Du einmal die ganze Ausgabe von

    Code
    ./install.sh


    posten?


    Sowie:

    Code
    zypper se -si cups


    Code
    zypper lr -uP


    Ansonsten:
    Was steht im error.log von cups?

    Code
    cat /var/log/cups/error_log

    Für den Inhalt des Beitrages 74126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ./install.sh

    siehe Anhang




    und

    Code
    cat var/log/cups/error-log

    siehe Anhang

  • Code
    9 | repo-non-oss                    | openSUSE-13.2-Non-Oss                 | Ja        | Ja            |   50      | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/non-oss/           
    10 | repo-oss                        | openSUSE-13.2-Oss                     | Ja        | Ja            |   50      | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/oss/               
    11 | repo-update                     | openSUSE-13.2-Update                  | Ja        | Ja            |   60      | http://download.opensuse.org/update/13.2/                              
    12 | repo-update-non-oss             | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss          | Ja        | Ja            |   60      | http://download.opensuse.org/update/13.2-non-oss/


    Stell die einmal wieder auf Priorität 99, erspart Dir irgendwann Schwierigkeiten.


    Ich meinte mit ./install.sh die Konsolenausgabe und nicht die Datei..........


    Deinstalliere die einmal und starte cups neu:

    Code
    i | cups-filters-foomatic-rip | Paket | 1.0.58-2.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss   
    i | cups-filters-ghostscript  | Paket | 1.0.58-2.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss


    Code
    systemctl restart cups.service


    Danach die Samsung Treiber mit .install.sh installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 74200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich meinte mit ./install.sh die Konsolenausgabe und nicht die Datei..........


    Die Konsole gibt da nix aus. Es startet eine grafische Oberfläche :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Hab die Hausaufgaben gemacht - leider ohne Erfolg. Bei der Installation kam wieder die Meldung

    Code
    Can't restart CUPS - Script not found


    Doch am Schluss gratuliert mir Samsung, dass mein Drucker erfolgreich installiert sei mit

    Code
    Driver: Samsung ML 2510 Series
    Port: mfp:/dev/mfp4


    Aber bei Testing Printer kommt dann die Meldung

    Code
    'ml 2510' (Samsung ML-2510 Series)
    an file:///dev/null
    Checking Driver... Failed.
    Printer stoppt and can't accept jobs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Mein Epson-Drucker hat unter openSUSE 13.2 nur immer halbe Seiten gedruckt, Abhilfe war Cups aus dem Printing-Repo, während der Brother Drucker unter beiden Cups-Versionen normal funktionierte........

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/ Printing


    Code
    zypper mr -p 50 Printing


    Code
    zypper dup --from Printing


    Code
    systemctl restart cups.service

    Für den Inhalt des Beitrages 74525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Samsung SCX-4623F.


    Can't restart CUPS - Script not found


    Die Meldung kommt, weil er noch das alte Skript in /etc/init.d starten will. Unwichtig.


    Meinen Drucker habe ich nach der Samsunginstallation mit cups zum Laufen gebracht.


    Wenn du im Browser als URL localhost:631 eingibst, kommt du in die CUPS-Verwaltung.


    Dort über Drucker die Druckerverwaltung aufrufen.
    Dort sollte dein Drucker auftauchen und auf den klickst du dann.
    Bei Administration wählst du Drucker ändern aus.
    Zwischendurch erscheint ein Fenster umd du musst du dich als root einloogen.


    Im Dialog Drucker ändern
    Umstellen von
    Aktuelle Verbindung mpf:/dev/mfp4
    auf
    Lokale Drucker: Der Name deines Drucker sollte zur Auswahl da stehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 74534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Hallo, Sauerland,
    hallo, Usuario,


    vielen, vielen Dank für eure Unterstützung - der Samsung druckt jetzt, jubel :thumbup: ! Und zwar Sauerlands Rat folgend mit CUPS aus dem printing-Repo und dem SPLIX-Treiber. Und er druckt wirklich nur in dieser Kombination und Installation via YaST. Bei Installation über CUPS oder install.sh mit dem Treiber von Samsung tut sich nix - auch nicht mit dem SPLIX-Treiber... kopfschüttel... Also, nochmals DANKE!

    Für den Inhalt des Beitrages 74636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden meinen Samsung CLP 315 W unter openSUSE 13.2 zu installieren.
    Auch hier erscheint bei der Installation, wenn cups neu gestartet werden soll, die Meldung

    Code
    Can't restart CUPS - Script not found


    Daraufhin habe ich in einem Terminal cups als root manuell neu gestartet mit

    Code
    systemctl restart cups.service


    Danach habe ich den den Installer bis zum Ende weitergeführt.
    Der Drucker läuft nun anstandslos über WLAN mit dem Originaltreiber.