nvidia vom System erkannt aber nicht aktiviert

Hinweis: In dem Thema nvidia vom System erkannt aber nicht aktiviert gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen zusammen,



    Ich bin Linux-Anfänger und möchte mein System anpassen. Die erkannte Intel Haswell ermöglicht mir nur eingeschränkte Bildschirmauflösungen darunter nur eine 16:9 und die ist zu klein um anständig arbeiten zu können.


    nach dem ich der openSUSE Seite SDB: NVIDIA the hard way... gefolgt bin, sehe ich statt grafisches Oberfläche nur einen Smily...


    hab den Bootloader wie
    beschrieben angepasst und nouveau Treiber in der Blacklist eingetragen. In meiner /etc/sysconfig auf der grafischen Oberfläche finde ich unter Kernel nur IRDA o.ä. kein KMS-Eintrag. Den
    aktuellen NVIDIA Version 340.65 habe ich geladen und installiert. Das System startet, der Bootloader (grub2) bringt mit die Auswahl openSuse, erweiterte Möglichkeiten oder Snapshots und dann folgt beim Aufbau der grafischen Oberfläche ein weißer Bildschirm mit
    einem Smily darauf und dem Hinweis "Oh no! Something has gone wrong. A problem has occured...".



    xorg.conf existiert nicht. im BIOS kann ich unter Grafikkarte zwischen optimus und UMA only wählen.



    Wie kann ich mir aus dieser Situation helfen?



    Mein System


    openSUSE 13.2, Gnome 3.14, Kernel 3.16.7.7


    Ideapad U530 I7
    2 Grafikkarten intel Haswell und NVIDIA Geforce GT 730M



    alles Gute

    Für den Inhalt des Beitrages 76347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeHappy

  • Wenn Du beide Grafikkarten nutzen willst, wird die Installation des "normalen" NVIDIA Treibers (egal ob aus dem NVIDIA Repository oder per Installation über den Installer von der Homepage) fehlschlagen.
    Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist Bumblebee.

    Zitat