nvidia vom System erkannt aber nicht aktiviert

Hinweis: In dem Thema nvidia vom System erkannt aber nicht aktiviert gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen zusammen,



    Ich bin Linux-Anfänger und möchte mein System anpassen. Die erkannte Intel Haswell ermöglicht mir nur eingeschränkte Bildschirmauflösungen darunter nur eine 16:9 und die ist zu klein um anständig arbeiten zu können.


    nach dem ich der openSUSE Seite SDB: NVIDIA the hard way... gefolgt bin, sehe ich statt grafisches Oberfläche nur einen Smily...


    hab den Bootloader wie
    beschrieben angepasst und nouveau Treiber in der Blacklist eingetragen. In meiner /etc/sysconfig auf der grafischen Oberfläche finde ich unter Kernel nur IRDA o.ä. kein KMS-Eintrag. Den
    aktuellen NVIDIA Version 340.65 habe ich geladen und installiert. Das System startet, der Bootloader (grub2) bringt mit die Auswahl openSuse, erweiterte Möglichkeiten oder Snapshots und dann folgt beim Aufbau der grafischen Oberfläche ein weißer Bildschirm mit
    einem Smily darauf und dem Hinweis "Oh no! Something has gone wrong. A problem has occured...".



    xorg.conf existiert nicht. im BIOS kann ich unter Grafikkarte zwischen optimus und UMA only wählen.



    Wie kann ich mir aus dieser Situation helfen?



    Mein System


    openSUSE 13.2, Gnome 3.14, Kernel 3.16.7.7


    Ideapad U530 I7
    2 Grafikkarten intel Haswell und NVIDIA Geforce GT 730M



    alles Gute

    Für den Inhalt des Beitrages 76347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeHappy

  • Wenn Du beide Grafikkarten nutzen willst, wird die Installation des "normalen" NVIDIA Treibers (egal ob aus dem NVIDIA Repository oder per Installation über den Installer von der Homepage) fehlschlagen.
    Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist Bumblebee.

    Zitat

    Nvidia Optimus ist eine Technologie von Nvidia, mit deren Hilfe bei Notebooks Energie gespart werden soll, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Hierzu wird die Leistungsstärkere Nvidia-Grafikkarte nur zur internen zugeschaltet wenn Bedarf besteht oder dies explizit vom Benuzer gewünscht ist.


    Um diese Technologie auch unter Linux nutzen zu können wurde das Bumblebee Projekt ins leben gerufen


    Eine Anleitung zur Installation findest Du hier.
    Das Repository, das während der Installation zur Verwendung des proprietären Treibers eingebunden wird ist Bumblebee Repository für openSUSE 13.2.


    Du solltest aber vorher alles entfernen, was Du bisher im Zusammenhang mit dem normalen Treiber installiert hast.


    Die Einstellung UMA only im BIOS bewirkt lediglich, dass nur die leistungsschwächere Intel Karte verwendet wird, so dass Du dann auch eine längere Akkulaufzeit hast, was eben mit weniger Leistung erkauft wird.

  • wie lässt sich denn eine *.run-Datei deinstallieren?


    zypper rm *.run?


    Die von Nvidia im RunLevel 3 als root mit:

    Code
    nvidia-uninstall

    Für den Inhalt des Beitrages 76378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank. Grafische Benutzeroberfläche konnte ich wiederherstellen.
    Wie kann ich denn die Auflösung meines Monitors ändern, außerhalb der Möglichkeiten über die Einstellungen. Dort sind bis auf 1920x1080 (16:9) nur 4:3 Formate wählbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 76384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeHappy

  • Hab nvidia aktiviert.


    xrandr antwortet cant open display.


    Bedeutet?
    Stenographiebeiträge helfen Dir auch nicht weiter.


    Nur einmal zur Info:
    Du hast einen PC mit einer Intel- und einer Nvidia-Grafikkarte.
    Hier funktioniert der normale Nvidia-Grafikkartentreiber nicht.
    Der muss deinstalliert werden.


    Und danch kann man Bumblebee einrichten, siehe Beitrag von Trekkie.

    Für den Inhalt des Beitrages 76423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    xrandr antwortet cant open display.


    Hast Du mal

    Code
    optirun bash


    versucht und dann xrandr aus diesem Terminal aufgerufen?