Repositorys Priorität

Hinweis: In dem Thema Repositorys Priorität gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo. Ich habe seit langen (bestimmt 2 Jahren) wieder mal OpenSuse nach Windows am laufen, in der Version 13.2. Zum ersten Mal lese ich was darüber, dass es Prioritäten bei Repositorys gibt. Wofür sind diese und wie habe ich diese einzustellen?
    Danke :)
    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 76379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maduuto

  • Packman stelle ich immer auf 20.
    home Repositories auf 100 (für cairo-dock).
    20 oder 98 ist eigentlich das Gleiche, aber bei 20 hast Du Spielraum
    für Experimente. Die Update Repositories auf 98 stellen ist, denke ich
    nicht notwendig, es schadet aber nicht.
    Wenn Du keine zusätzlichen Repositories nutzt, lasse alles so wie es ist.

  • Habe noch nichts eingestellt.. wozu dienen denn allgemein die Prioritäten?
    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 76389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maduuto

  • Grob gesagt, dienen Prioritäten dazu, festzulegen, aus welchem Repository (unabhängig von der Versionsnummer) ein Paket bevorzugt zu installieren ist, wenn dieses in mindestens zwei Repositories vorhanden ist.
    Dabei gilt, dass je kleiner die Zahl ist, umso höher ist die Priorität des Repositories (wird dann bevorzugt behandelt).
    Für weitergehende Informationen nutze bitte die Suchfunktion des Forums. Dieses Thema ist schon an einigen Stellen breit abgehandelt.


    Wenn Du eine Hybridgrafik (Intel und NVIDIA) in Deinem Rechner verbaut hast, solltest Du das normale NVIDIA Repository und alle daraus installierten Pakete entfernen und dann Bumblebee nach dieser Anleitung instalieren.