"Problem connecting to a software origin" evtl. Veraltetes Betriebssystem und/oder Zusammenhang mit Scanning-Problem?

Hinweis: In dem Thema "Problem connecting to a software origin" evtl. Veraltetes Betriebssystem und/oder Zusammenhang mit Scanning-Problem? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen, ich nutze Linux 3.7.10-1.45-desktop opensuse 12.3 (Dartmouth) (x86_64), KDE-Plattform-Version 4.10.5 "release 1", und dazu einen HP Officejet Pro 8600 Plus. Bis vor einiger Zet konnte ich nicht nur problemlos drucken, sondern auch scannen.


    1. Problem: Seit einigen Wochen aber meldet mir mein Scanner/Drucker beim Scannen, wenn ich den Netzwerkordner anwähle (wo die Scans deponiert werden sollen), dass mein Passwort ungültig seien. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem zeitlich (also ursächlich) mit dem Providerwechsel (anderer Router mit neuem Passwort) oder nicht.


    2. Problem: Seit einiger Zeit (weniger lange als Scanner-Geschichte) erhalte ich immer wieder folgende Info-Meldung: "Pro blem connecting to a software origin


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_12.3'
    3. Frage: Besteht ein Zusammenhang dazu, dass ich unter Software-Updates immer wieder die Meldung erhielt, etwas (ich glaube, es war ein Treiber) "devel" zu downloaden, wenn ich es aber versucht habe, erhielt ich die Meldung, mir fehle irgendetwas zusätzliches, um das "devel" Teil überhaupt zu isntallieren.
    Wenn ich jetzt über Apper nach Updates suche, erhalte ich die unter "Problem 1" genannte Fehlermeldung. Ich gehe also davon aus, dass meine Betriebssystem-Version nicht mehr gepflegt wird. Deswegen:
    4. Frage: Wie kann ich auf eine neuere Version (welche?) wechseln, hohne alle Einstellungen (z. B. Verbindung zum Drucker/Scanner etc) zu verlieren?
    Ich drücke mich sicher total unbeholfen aus, so dass die Cracks unter Euch gleich losschreien möchten. Bitte verzeiht mir die Ignoranz. Ich liebe Linux, weiss aber nicht wirklich, was ich tue. D. h. ich verstehe die ganze Technik/Funktionsweise nicht. (Wäre eigentlich die geborene brain-dead Mac-Userin, will das aber nicht sein). ;)

  • Ganz einfach ausgedrückt:


    openSUSE 12.3 wird nicht mehr untertsützt, installier Dir eine aktuelle Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 77582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installiere mit einer aktuellen Version neu, lass Dir keine Partitionierung vorschlagen, denn das funktioniert nur beim erstmaligen Dazuinstallieren zu einem Windows mit einer einzigen Universalpartition. Der Punkt, den Du anwählen musst, müsste »Partitionsaufbau erstellen« heißen, dann »Einhängepunkte einlesen«. Damit entspricht die Partitionierung dem vorherigen Zustand. / lässt Du formatieren, sinnvollerweise mit ext4, den Rest nicht. Nach der Installation musst Du dann nur noch die Programme, die nicht mit installiert wurden, selber aufspielen. Das war es eigentlich schon.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 77617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Herzlichen Dank für die Antworten.


    Und dank für den Link zum Thema Upgrade versus Neu-Installation.


    Einse Sicherungskopie muss ich aber trotzdem machen. Wo ich momentan anstehe: Ich will einen kompletten "Klon" meiner Festplatte machen, also Betriebssytem, sämtliche gepseicherten Einstellungen, Dokumente etc. Zwar gibt es hier diverse Forenbeiträge, die sich mit ähnlichem beschäftigen, aber sie bringen mich auch nur bedingt weiter.


    Im Yast sehe ich nicht, wie ich die externe Festplatte als Ziel für das Backupbestimmen könnte, obwohl sie eingehängt ist, und es scheint, als müsste ich in der ersten Zeile den kompletten Pfad dessen angeben, was ich speichern will. Wenn ich also einen Klon will und die Festplatte (gemäss Infozentrum) in sda sowie sda 1 bis sda 6 aufgeteilt ist: was davon muss ich kopieren? Ausserdem reicht das ja nicht. Ich brauche ja auch das Betriebssystem.


    Was ich eigentlich brauche, ist etwas wie das was es bei mac gab oder gibt, wo man ein Bild des Backups hat, das man nur anklicken braucht und dann wird das ganze wieder auf dem Rechner installiert.

  • Ich habe Clonezilla gegoogelt, in der CD/DVD-Version heruntergeladen und damit erfolgreich eine Image Datei meiner gesamten Festplatte auf einer externen Festplatte erstellt. Dann habe ich das neue Betriebssystem (Opensuse 13.2) auf meiner internen Festplatte installiert. Bin aber nicht zufrieden damit.


    Also möchte ich das alte von dieser Image-Datei aus wiederherstellen. Ich befolge sämtliche Anweisungen von Clonezilla, aber wenn es dann darum geht, auszuwählen, was ich machen möchte, erhalte ich die Auswahl "restore ... " nicht. Wo könnte das Problem liegen?

  • Installier Dir die openSUSE 13.1, die wird Evergreen erhalten und somit länger unterstützt als die 13.2.


    Ausserdem hat die in meinen Augen weniger "Kinderkrankheiten" als die 13.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 77888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland