Opensuse 13.2 neben Windows 8.1 Installieren

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.2 neben Windows 8.1 Installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Habe mir einen neuen Asus F550L Laptop gekauft und bin jetzt zum ersten mal mit dem ganzen UEFI Kram in Berührung gekommen. Ich möchte gerne Opensuse 13.2 neben Windows 8.1 installieren. Nur klappt das nicht. Nutze die Netinstall ISO die Setuproutine läuft ohne Probleme durch. Meine Partitionen sind
    40GB OS btrfs.
    700 GB /home xtfs
    2GB swap
    hab die EFI Fat Parttion nach /boot/efi gemounted
    und eine grub_bios Partition.
    Habe verschiedene Einstellungen für grub2 verwendet
    Grub2 nach / installieren. Klappt nicht bzw nach den Neustart wird windows 8 sofort gestartet und in den Biosbooteinstellungen ist auch nur den Windows Loader aufgelistet.
    Dann ein Tutorial im Netz gefunden das mir sagt ich soll grub2-efi installieren.
    Wenn ich das mache, meldet mir der Suseinstaller grub2-efi ist nicht kompatibel mit grub/x86_64-efi.
    Hab die Meldung ignoriert und die Setuproutine lief auch durch. Aber ich konnte wieder nicht Opensuse booten. Also meine Frage ist welche Einstellungen muss ich machen. Damit Grub2 richtig instllaliert wird und ich Opensuse Booten kann.
    Ich habe im Bios Secureboot ausgestellt. Und Lauch CSM auf enabled gestellt.


    lg
    vorgon

    Für den Inhalt des Beitrages 78122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vorgon

  • Wenn ich das mache, meldet mir der Suseinstaller grub2-efi ist nicht kompatibel mit grub/x86_64-efi.


    Das sollte auch stimmen, Grub1 ist nicht Grub2.


    Secure Boot ist ausgeschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 78124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe auf meinem Asus K550L opensuse 13.2
    neben vorhandenden Windows 8.1 installiert.


    Das Installieren geht auch mit eingeschalteten Secure Boot!


    Ich habe gerade mit Yast im Bootlader nachgeschaut und der
    Haken bei aktiven Secure Boot ist gesetzt.
    Als Bootmanager habe ich grub2-efi genommen.


    Wenn du rebootest kannst du mit f2 in das "BIOS" kommen.
    Nach der Installation sollte als Bootoption auch noch
    der Bootmanager von opensuse abgeboten werden.


    Als sollte es in /boot/efi/EFI ein Verzeichnis opensuse geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 78178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Hier nochmal meine Erfahrung in Zusammenhang mit UEFI/Windows8 und openSUSE13.x:


    1. openSUSE Version in 64bit runterladen (32bit funktioniert nicht!)
    (Nachtrag: Evtl. gibts das 32/64bit Problem seit Kernel 3.15 nicht mehr?? Lest selbst hier)
    2. Secure Boot vorab im UEFI-Bios ausschalten
    3. Bootreihenfolge im UEFI-Bios ändern (CD/DVD zuerst booten)
    4. Schnellstart in Windows8 und UEFI-Bios deaktivieren (kann man auch nach der installation noch machen) --> ist nötig bei gemeinsamer Nutzung von Partitionen durch Windows und Linux, da es sonst zu Fehlern kommen wird. Ansonsten egal.
    5. openSUSE DVD im UEFI und nicht im Legacy Modus booten!
    6. Installationsroutine in openSUSE Punkt für Punkt durchgehen (ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu verstehen)
    7. Grub2 wird automatisch durch den Boot im UEFI-Modus von openSUSE in die entsprechend korrekte Partition installiert... nichts ändern!
    8. Bei der Übersicht der Einstellungen vor der eigentlichen Installation "secure-boot=true" setzen damit eine Secure-Boot-Unterstützung mit installiert wird. (wenn man das will!)
    9. Installation starten und beenden.
    10. Rechner neu starten.. jetzt sollte Grub2 mit Windows8 und openSUSE als Option erscheinen und beides sollte funktionieren.
    11. Wiederholter Neustart: Im UEFI-Bios Secure-Boot wieder aktivieren (wenn man das will, muss nicht sein!)
    12. openSUSE starten... wenn Secure Boot Unterstützung funktioniert= Toll (oder auch nicht-- Secure Boot ist Mist!), andernfalls wieder ins UEFI-Bios und Secure-Boot abschalten= auch nicht weiter tragisch (vielleicht sogar besser so!)
    13. In Windows booten und sicherheitshalber diese Anleitung --> Post Nr.4! durchlesen und entsprechende Schritte in Windows8 durchführen. --> Verhindert das Windows8 den Bootloaderpfad bei Updates überschreibt und Grub2 verschwindet!


    So hat es bei mir bislang 3x funktioniert auf meinem Laptop und Desktop-PC (siehe Signatur).
    Ich habe nichts an der Bootloader-Voreinstellung verändert!


    Im Übrigen rate ich Dir von xfs als Filesystem für /home ab, da das einem Privatanwender nichts bringt. Hat sogar den Nachteil das man xfs-Partitionen nachträglich nicht mehr verkleinern kann! Nimm lieber ext4.
    Bzgl. Btrfs für die Root-Partition scheiden sich die Geister.. ich persönlich verwende Btrfs und denke nicht das man damit Probleme haben sollte -- aber informier Dich selbst:
    http://www.opensuse-forum.de/n…376-btrfs-pro-und-kontra/

  • ertmal vielen Dank für die Antworten.
    Habs geschaft openSuse auf meinem Laptop zu installieren.
    Das Problem war einen uefi bootbaren OpenSuse USB-Live Stick unter Windows zu erstellen.
    Am Ende hab ich einen alten Linuxrechner wieder hervorgeholt und mit dem einen openSuse Live-USB Stick erstellt. den konnte ich richtig booten und openSuse installieren.


    mfg
    Florian

    Für den Inhalt des Beitrages 78456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vorgon

  • Was ist denn nun eigentlich der epochemachende Vorteil der Installation mit einem USB-Stift gegenüber einem simplem DVD-Rohling? Mit RW geht das auch mehrfach. Probleme mit der USB-Installation hatten wir in der letzten Zeit mehrfach.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Was ist denn nun eigentlich der epochemachende Vorteil der Installation mit einem USB-Stift gegenüber einem simplem DVD-Rohling?


    Die Geschwindigkeit ...